Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „GI wo liegt das Problem“

hanco

ex

AW: GI wo liegt das Problem

Das ist auch eine Milchmädchenrechnung, die so nicht aufgeht...
Ansonsten hiesse es, zwei Prozessoren, doppelt so schnell - haut leider Gottes nicht hin.
 

M

mp5gosu

Guest

AW: GI wo liegt das Problem

Wie ich letztes mal schon sagte: Ausgehend von DualCore ist ein Quadcore nur 30% leistungsfaehiger.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: GI wo liegt das Problem

naja das muss ich aber dementieren ;)
Das ein Core 2 Quad nicht doppelt so schnell ist wie ein Core Duo .. ist mir bewusst ,
Aber 30 % ist auch nicht richtig. Da ich meine Cinebench Erebnisse immer speichere von PC zu PC. also mein core duo von damals e6600 ist 78% langsamer beim rendern als mein Q6600. *gleiche Architektur 65 nm

Vom q6600(65nm) zu meinem i7(45 nm) ist es eine Leistungsteigerung im normalTakt von 50-60%
Was auf die neue Architektur und HT zurück zu führen ist.

Also ein Quad ist nicht gleich ein Quad .. aber bei gleicher Architektur vom core duo auf Core 2 Quad entsteht eine Leistungsteigerung beim rendern von 70-80%

PS:Ich spreche nur vom rendern ^^ .. nicht von zocken oder so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: GI wo liegt das Problem

@MCGDesign:
wieso nur Sekunden? Wenn ich um 20% übertakte, dann ist das Rendering auch genau um 20% schneller, oder??

Letztlich gings um diese Frage - und Deine Cinebench-Ergebnisse mögen ja richtig sein - ist das auch absolut die gleiche Taktung gewesen? (Muss gestehen, dass ich die Namen der CPUs jetzt nicht gegoogelt habe).

Letztlich bleibt festzuhalten - 20% übertaktet heisst nicht auch 20% schnelleres Rendern.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: GI wo liegt das Problem

Die Logik verstehe ich nicht!

Das Rendern selbst ist doch rein von der Performance der CPU abhängig.
Wenn diese 20% schneller läuft ist doch ganz logischerweise das Rendering auch
20% eher fertig!??
Vorrausgesetzt natürlich die RAM-Bausteine etc. halten bei dem Takt mit.

Das die Rechnung von Dualcore auf Quadcore so nicht aufgeht ist mir auch klar.
Aber bei gleichem Prozessor und anderer Taktung werden halt entspr. mehr Rechenops durchgeführt, oder???

Und mein Schrauber gibt mir eben 3 Jahre Garantie auf die von ihm übertaktete CPU!
Da ist mir die Herstellergarantie dann wurscht.
Habe das Thema lange mit dem Diskutiert - war auch nicht meine Idee mit der Übertaktung und halte sonst nichts von dieser Taktschrauberei.
Kann das im BIOS bei Bedarf auch wieder runtersetzen, wenn es im Sommer unterm Dach mal 35 Grad im Dachstudio sind :)
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: GI wo liegt das Problem

Dan ist ja gut wen dein Schrauber dir eine Garantie gibt ;)
Hatte das überlesen.. so bist du wenigstens auf der sicheren Seite.
Kannst ja mal ein Cinebench machen .. dann haben wir das mit den 20% auch geklärt ^^
Aber dennoch 5-10% Mehr Leistung hast du.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: GI wo liegt das Problem

Muss mich auch mal korrigieren: Die 30% beziehen sich auf eine Faustregel, die noch ein wenig aelter ist.
Trotzdem kann man durch fixe Bus-Groessen niemals die doppelte Leistung erreichen. Das ist erst moeglich, wenn sich auch Board und interne Prozessor-Architekturen verdoppeln.

Und noch etwas zu den Benchmarks: Wie ueblich kann man Leistungssteigerungen nur relativ messen, da etliche Benchmarks sich voneinander unterscheidende Ergebnisse ausspucken.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: GI wo liegt das Problem

Das ist richtig .. aber das schöne am cinebench ist.. das er zu 90% das wiedergibt worum es bei uns geht.. die Render performance. also um an seinem Rechner ein Leistungschub zu erkennen.. vergleichen kann man nur indirekt .. auch wenn beide den gleichen CPU haben.

Ich denke aber.. da Rilo das übertakten net selber kann .. wird er auch für ein Text das ganze nicht zuück setzen. Im BIOS könnte man das Profiel zwar speichern.. aber ich weiss nicht ob das nötig ist ^^ .. 10% mehr render power hat er so sicherlich .. und das ist besser wie nix hehe
 
M

mp5gosu

Guest

AW: GI wo liegt das Problem

Uebrigens ist es auch moeglich, durch Uebertakten deutlich weniger Leistung zu erzielen. Warum das so ist weiss ich nicht. ;)
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: GI wo liegt das Problem

So Leute,
hier mal meine Rechtfertigung für GI;
Beluchtung ist über HDRI gelöst und da bleibt es nun mal dunkel ohne GI, das Schrieb ich aber in einem meiner Posts auch auf die Frage ob ich Lichtquellen nutze ;).

Das mit der Performance von quad zu dual core ist finde ich so eine Sache, auch ich kann nicht sagen das ich "nur" 30% mehr Leistung hatte bei CB.
Waren bei meinem Alten X2 6000+ (a 3000Mhz) knapp 4400 Punkte und mit meinem X4 940 (auch a 3000Mhz) waren es knapp 9000, mit nem 64x Windows waren es zu Schluß ohne übertakten ca 10500 Punkte :).
Also weit mehr als 30%.


Grüße
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: GI wo liegt das Problem

OFF Topic :)

Ja wichtiger als der Takt ist die nm architektur und eventuell HT.
Ohne übertakten kommt mein Quad so auf 16125 Punkte.

OFF Topic aus

Wie schaut es nun aus mit deinem Bild ?
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: GI wo liegt das Problem

Naja, hab den Abend nur noch wenig Zeit gehabt um zu probieren aber habe AO an gemacht und die stochastischen Straglen auf das doppelte erhöht.

Sieht jetzt so aus:



Ich finde es ist schon um einiges besser als vorher :)

Grüße
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: GI wo liegt das Problem

Wirkt sehr flau und dunkel - finde ich.
Dreh mal bissl das Licht auf! (mehr Leuchten in der HDRI-Umgebung).

Den cinebench test muß ich wohl mal machen,
bin aber mit der Performance meiner neuen Kiste sehr zufrieden :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben