Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gibt es Alternativen zum Fernkurs?“

DaGaDo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich war lange nicht... leider habe ich momentan sehr viel andere Dinge "um die Ohren", so dass ich momentan eher inaktiv bin.

Ich fotografiere gerne, arbeite gerne mit Photoshop, kurz zusammengefasst: Mir macht das arbeiten im Grafikdesign sehr viel Spaß. Nun ist es so, dass ich frühverrentet bin, aber gerne in dem Bereich weiter kommen möchte.

Ich habe darüber gelesen, dass man über Institute wie ils, sgd usw. Fernkurse machen kann. Diese bieten sich an für Menschen, die sich weiterbilden möchten, um im Beruf weiter zu kommen. Mir wäre also der Abschluss, das Zertifikat, gar nicht unbedingt so wichtig. Gäbe es Alternativen dazu?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

LG sendet
Dani
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Mir fallen da nur Tutorials als Alternative ein, V2B ist da ein geeigneter Anbieter (dessen Videos werden sogar bei Fernkursen mit als Lehrmaterial genutzt). Sonst bleibt dir da wirklich nur der Fernkurs von Zuhause aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaGaDo

Noch nicht viel geschrieben

Die VHS ist grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings ncht für mich.

Ich bin hochgradig sehbehindert und habe bei mir Zuhause entsprechende Hilfsmittel, um meinen PC bedienen zu können. In der VHS könnte ich nicht folgen, da ich viele Dinge einfach nicht erkennen kann (aus der Ferne). Zum Anderen hätte ein Fernkurs den Vorteil, dass ich die Software online nutzen könnte, um zu üben. Das alles gibt es bei der VHS nicht oder?

Ein Fernkurs würde mich schon reizen, ist aber auch ne Menge Geld. Da ich aufgrund meiner Schwerbehinderung niemals in dem Bereich konkurrenzfähig wäre bräuchte ich auch kein Zertifikat. Bringt mir sowieso nichts. Ich möchte das dort erworbene Wissen für mich nutzen. Für das Erstellen von Fotobüchern, Broschüren für unseren Fanclub usw.

Hm... da muss ich mich mal in Ruhe durchlesen und die Vor- und Nachteile abwägen.

Aber erst einmal vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
Dani
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Die VHS ist grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings ncht für mich.

Ich bin hochgradig sehbehindert und habe bei mir Zuhause entsprechende Hilfsmittel, um meinen PC bedienen zu können. In der VHS könnte ich nicht folgen, da ich viele Dinge einfach nicht erkennen kann (aus der Ferne). Zum Anderen hätte ein Fernkurs den Vorteil, dass ich die Software online nutzen könnte, um zu üben. Das alles gibt es bei der VHS nicht oder?

Ein Fernkurs würde mich schon reizen, ist aber auch ne Menge Geld. Da ich aufgrund meiner Schwerbehinderung niemals in dem Bereich konkurrenzfähig wäre bräuchte ich auch kein Zertifikat. Bringt mir sowieso nichts. Ich möchte das dort erworbene Wissen für mich nutzen. Für das Erstellen von Fotobüchern, Broschüren für unseren Fanclub usw.

Hm... da muss ich mich mal in Ruhe durchlesen und die Vor- und Nachteile abwägen.

Aber erst einmal vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
Dani

Hallo Dani,

wie wäre es mit unserem eigenen Dienst:

Da haben wir nicht nur die Trainings, sondern auch schon fertige Broschüren, Fotobücher und Co. als Arbeitsdateien parat. Lernen und anwenden war nie einfacher.

Da du eine Schwerbehinderung hast, können wir dir auch gern 20 Prozent Rabatt einräumen.
 
E

essdreipro

Guest

ich verstehe @DaGaDo so, dass sie Unterstützung möchte,
wie es Fern-Uni, oder VHS anbieten...

bei einem Kurs á la tutkit würde diese Hilfe wohl eher wegfallen...

simpel gesagt... es wäre lernen als Auto-Didakt...
 
Hey!

Die Sache mit den Fragen ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Diese Unterstützung wird natürlich von den entsprechenden Instituten (wie oben schon erwähnt) angeboten, genau dafür haben sie aber auch ihren Preis.

Aber wie sieht´s denn hier mit diesem Forum aus (weshalb hattest Du Dich hier angemeldet??)?
Hier gibt´s haufenweise nette Leute, die gerne mit Rat - und manchmal Tat - zur Seite stehen.
Ja ich weiss, dass es hier im Forum manchmal ab und an auch mal etwas ruppig zugehen kann, aber solchen "Experten" wird hier ziemlich schnell "geholfen". ;-)

Auch besteht die Möglichkeit, die Autoren von hier angebotenem Lernmatierial zu kontaktieren und Fragen zu stellen.

Oftmals besteht das Hauptproblem ja darin, die eigene Frage in Worte zu fassen (und sehr oft ergibt sich dadurch schon so manches Mal die richtige Lösung), aber es gibt keine dummen Fragen, sondern nur "dumme Antworten".
Scheu Dich nicht, hier Deine Fragen anzubringen - denn diese Fragen bringen hier die allermeisten weiter!

Ich wünsch Dir jedenfalls an dieser Stelle viel Erfolg und viel Spaß!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

würde mir auch wünschen, das du hier Hilfe findest, um deine Fähigkeiten weiter auszubauen. Hier hast du ja zu einen das Forum, wo du Fragen kannst und Antworten bekommst. Und - da Übung den Meister macht und auch das Lernen vorrantreibt - es gibt hier den Contestbereich. Die Fotocontest und den EinsteigerpixelContest würde ich mir an deiner Stelle auch ansehen. Neulinge sind eigentlich immer gerne gesehen und werden unterstützt. Und du wirst dabei auch über Fragen stolpern, die dir ohne diese Aufgaben gar nicht in den Sinn gekommen wären. :)
 
A

andemande

Guest

@Stille_Wasser
zweifelsohne eignen sich Wettbewerbe um das Erlernte umzusetzen, aber Mediendesign und Compositing sind imho zweierlei Bereiche.
Auch die von @Matthias genannten Beispiele für Flyer waren für mich bedeutungslos, weil von der gestalterischen Seite ohne Bezug für mich.
In etwa zu vergleichen mit einer Word- oder Excelvorlage von Microsoft, die erst nachdem auf wenige formale Elemente gestripped, Gebrauchswert hat. Bei Mediendesign steht formales Wissen auf dem Stundenplan und nicht warum der Tutor jetzt hier den oder den Look bevorzugt. Eine gelungene Fotobuchgestaltung ist mehr als Fotos willkürlich platzieren. Wer nicht die Chance hat Stunden bei einer größeren Buchhandlung Bücher zu sichten und Notizen zu machen oder in einer gut sortierten Bücherei auszuleihen kommt mit einem Fernkurs bestimmt weiter, vorausgesetzt der Kurs hat Substanz.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wow, unsere Flyervorlagen mit den Wordvorlagen zu vergleichen hinkt gewaltig. Hast du sie dir mal wirklich gründlich angeschaut?


Das ist allerfeinste Sahne in meinen Augen. Aber ich nehme an, ich weiß, was du meinst. Es geht um die Anpassung an die eigenen Designvorlieben. Es gibt halt auch viele, die renovieren ein Haus lieber, bevor sie von der grünen Wiese aus anfangen, alles komplett neu zubauen.

Jeder muss halt selbst entscheiden, wie er am besten lernt und wie viel individuelle Betreuung nötig ist. Und dann sucht man sich das Angebot mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

@Stille_Wasser
zweifelsohne eignen sich Wettbewerbe um das Erlernte umzusetzen, aber Mediendesign und Compositing sind imho zweierlei Bereiche.
Auch die von @Matthias genannten Beispiele für Flyer waren für mich bedeutungslos, weil von der gestalterischen Seite ohne Bezug für mich.
In etwa zu vergleichen mit einer Word- oder Excelvorlage von Microsoft, die erst nachdem auf wenige formale Elemente gestripped, Gebrauchswert hat. Bei Mediendesign steht formales Wissen auf dem Stundenplan und nicht warum der Tutor jetzt hier den oder den Look bevorzugt. Eine gelungene Fotobuchgestaltung ist mehr als Fotos willkürlich platzieren. Wer nicht die Chance hat Stunden bei einer größeren Buchhandlung Bücher zu sichten und Notizen zu machen oder in einer gut sortierten Bücherei auszuleihen kommt mit einem Fernkurs bestimmt weiter, vorausgesetzt der Kurs hat Substanz.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@andemande Du hast überlesen, das er sich auch mit Fotografie beschäftigt. Und für Fotobücher benötigt man Fotos und - auch Themen.
Und nun Schluß! Der Starter möge entscheiden, welche Hilfe er braucht.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Die Frage der TE war doch, ob es Alternativen zu Fernkursen gibt, und da kann man (besonders Anbetracht der gelieferten Infos) nur feststellen, dass da außer einem privaten Tutor wohl nicht mehr so viel möglich wäre.

Letztlich ist _egal ob kostenintensiv, kostengünstig oder kostenlos_ alles "Fernkurs", was man sich über das Internet aneignet und nahe/direkte Lernangebote fallen schließlich aufgrund der persönlichen Umstände der TE aus.

Sie braucht also keinen Verweis auf irgendwelches Kaufmaterial und die Tatsache, dass ihr, Matthias und Freunde, hier ziemlich flott in den Threads erscheint, um -ohne Rücksicht auf die tatsächlichen Bedürfnisse eines TE- eure eigene Ware feilzubieten, hinterlässt bei mir regelmäßig einen unangenehmen Eindruck, denn es ist nicht das erste Mal, dass ihr so in Erscheinung tretet.
Man kommt sich vor, als müsste man sich an aggressiv offensiven Vertretern vorbeischleichen, wenn man doch gar nichts kaufen und sich dennoch gerne hier bewegen, umsehen und informieren möchte. Das hat Kaffeefahrtniveau und zeugt auch nicht gerade von Souveränität.

Rat an die TE: Wenn du also zwingend an deinen PC gebunden bist, dir gewisse Angebote nicht zusagen, weil du damit die eigentlich gebrauchte Unterstützung nicht bekommen kannst und Privatunterricht ohnehin zu teuer wäre, dann solltest du einfach damit beginnen, dich mal etwas intensiver im Internet unter den Millionen (kostenlosen!) Lehrangeboten (Tutorials) umzusehen. Egal ob schriftlich mit Bilddokumentation oder als Video gibt es die nämlich massenhaft - für jeden Kenntnisstand, für jedes Programm und für jedes Problem.
Die meisten der hier anwesenden User dürften Fotografie und Bildbearbeitung nämlich genau so erlernt haben - autodidaktisch und stepp by stepp.

Stell dir einfach selbst eine Aufgabe und dann leg los. Wenn du dann innerhalb eines Lernprozesses mal alleine nicht mehr weiterkommst oder gewisse Dinge nicht verstehst, dann stell deine konkrete Frage einfach hier, denn hier sind immer ein paar unermüdliche freundliche Helferlein unterwegs, die dir dann gerne weiterhelfen und quasi kostenlosen Privatunterricht in Schnipseln liefern.

Viel Spaß und viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben