Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gibt es diese Photoshop Funktion?“

DerCreeperman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich arbeite momentan an selbstgemalten nahtlosen Texturen.
Nun wollte ich fragen, ob es nicht eine Möglichkeit in PS CS3 gibt, wenn man z.B. auf der linken Seite hinaus malt, auf der rechten Seite erscheint. Genauso wie oben und unten. Das würde mir das erstellen von Texturen vereinfachen.

Hier ist ein Beispiel wie ich es meine:


Der Pfeil soll die Richtung angeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Gibt es diese Photoshop Funktion?

nein, aber du kannst einen teil links auswählen und auf eine eigene ebene bringen , spiegeln und recht wieder einfügen
 

DerCreeperman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es diese Photoshop Funktion?

Ja genau so etwas, Vielen Dank für den Link.

Leider geht das erst ab CS5, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Gibt es diese Photoshop Funktion?

Ok, ich habe das "früher" mit zwei Aktionen gemacht. Die ich allerdings nicht mehr habe.
Grundrapport zurechtgeschnitten
Aktion: Hilfslinien um Grundrapport, Grundrapport rechts und unten angesetzt.
Dann die "Anschlüsse" korrigiert
Aktion: die angesetzten Teile rechts kopiert und auf den Grundrapport zurückgesetzt, die angesetzten Teile unten kopiert und auf den Grundrapport auf den Grundrapport zugeschnitten.

So erhälst du ein fortlaufendes Muster, für einen anderen Versatz gab es natürlich eine neue Aktion

Nachtrag: Noch drei Links http://www.youtube.com/watch?v=nrL4DdF-zzg und

hier die Herstellerseite:

Diese Programme werden meistens im Textilbereich eingesetzt um große fortlaufende Muster zu erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gibt es diese Photoshop Funktion?

Wenn ich randlose Texturen erstelle, verschiebe ich die Ränder einfach mit dem Filter "Sonstige Filter -> Verschiebungseffekt". "Undefinierte Bereiche" auf "Durch verschobenen Teil ersetzen" setzen und oben über die Eingabe die Ecken ins Zentrum bringen (also bei einer 500x500px Datei um 250x250 verschieben). Nun die Mitte stempeln, malen oder gestalten, noch einmal etwas verschieben, um eventuelle Ungenauigkeiten an den neuen Rändern zu beseitigen und fertig.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gibt es diese Photoshop Funktion?

Dafür gibt es auch diverse Texturprogramme, einige sehr günstig, evtl. sogar als freeware.

Eine davon heißt z.B. Texturemaker, kannst auch mal nach Texturgenerator etc. googlen.

Ein kostenpflichtiges tool mit dem man auch Fototexturen nahtlos kachelbar machen kann ist z.B. pixplant.

Mit Shadermap oder Quixel ndo2 kannst Du sogar bump und normal-maps aus Texturen erstellen, wenn es Dir um 3d-Rendering geht.
 

DerCreeperman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es diese Photoshop Funktion?

Danke für eure Hilfe, dass mit dem Verschiebungseffekt mache ich auch, aber bei manchen Texturen wird das ziehmlich schwierig. Was ich aber auch noch anstatt des Stempels empfehlen kann ist der Bereichsreparatur-Pinsel, aber nür bei Texturen wie z.B. Sand, Erde etc. Ich frage mich halt, wie man diese perfekten Texturen wie z.B. in Spielen macht. Es geht hauptsächlich um Modelierung mit 3ds max.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Gibt es diese Photoshop Funktion?

du schaffst das schon, übung macht den meister
Er erlangt durch Übung eine Funktion die vorher nicht da war?
Dann meinst du vielleicht den Zaubermeister :lol:

Ich entsinne mich das vor ca. 12 Jahren ein Plugin bei Walcomtablets mit beigelegt wurde was dies kann.
 

DerCreeperman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es diese Photoshop Funktion?

Er erlangt durch Übung eine Funktion die vorher nicht da war?
Dann meinst du vielleicht den Zaubermeister :lol:

Ich entsinne mich das vor ca. 12 Jahren ein Plugin bei Walcomtablets mit beigelegt wurde was dies kann.

Ich hab zwar auch ein Wacom Bamboo Pen & Touch Tablet, aber da war kein Plugin dabei. Nur ein Paar Programme wie Elements 10, Corel Painter...
 

tabf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es diese Photoshop Funktion?

Photoshop kann viel aber leider noch nicht alles. Der Link ist wirklich interessant. Ich würde Dein Problem auch mit einer Aktion lösen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben