Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gibt es eine Funktion "automatische Collage"?“

S

Showgirl

Guest

Hallo Leute, ich suche schon seit längerem und habe leider noch nichts passendes gefunden, weder in den Tutorials noch in den Foren... Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Funktion, die mehrere Bilder automatisch zu einer Collage zusammenfügt. In Corel Photopaint gibt es die Funktion "Bilder zusammenfügen", über die man alle geöffneten Dateien auswählen und dann in einem Vorschaumodus beliebig anordnen kann. Man kann wählen, ob die Bilder als Objekte (nachträglich bearbeitbar) angeordnet oder gleich "verschmelzt" werden sollen, dass man danach nur noch ein "starres Objekt" hat. Diese nützliche Funktion habe ich bei Photoshop noch nicht entdeckt - wenn ich dort mehrere Bilder hintereinander über Copy & Paste einfüge, erhalte ich für jedes Bild eine neue Ebene und um die Bilder dann alle richtig auszurichten, muss ich mich durch sämtliche Ebenen klicken, was sehr lästig ist. Gibt es vielleicht ein Script oder Plugin oder sowas, falls Photoshop die Funktion nicht bietet? Bin für jede Hilfe dankbar! :)

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: In Photoshop innerhalb weniger Klicks tolle Fotocollagen erstellen? Dazu findest du in unserem Aktionen-Paket viele verschiedene Aktionen. Sieh dir auf folgender Seite direkt den Reiter "Inhalte & Credits" an und entdecke, was du mit den Aktionen anstellen kannst:



Du möchtest in Photoshop schnell und einfach schöne Collagen erstellen? – Hol dir unser großes Photoshop-Aktionen-Paket Volume 2.
 

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Gibt es eine Funktion "automatische Collage"?

Soweit ich weiß, hat Photoshop selbst nur die Möglichkeit, Ebenen an einer bestimmten Stelle auszurichten. Das habe ich aber noch nie benutzt und weiß deshalb auch nicht, wie es geht. Persönlich finde ich es eh passender, alle Bilder in eigenen Ebenen zu haben und hin und her schieben zu können. Auch unterschiedliche Größen lassen sich doch so viel passender selber ausrichten!
 

Unisol2000

Aktives Mitglied

AW: Gibt es eine Funktion "automatische Collage"?

@Narkya
Jupp, stimmt, die Funktion ist meiner meinung nach eher für Panoramen gedacht, aber versuchen kann sie es ja mal.

@Showgirl
Erstmal alle Dateien öffnen.
Dann:

Datei/Skripten/Datei in Stapel laden
Geöffnete Dateien hinzufügen und mit OK bestätigen.
Dann alle Ebenen makieren.
Weiter mit Bearbeiten/Ebenen automatisch ausrichten.

Ich hab es zwar noch nicht mit dem versucht, was du vorhast, aber einen Versuch dürfte es wohl Wert sein.
Desweiteren hast du nicht die Möglichkeit, vorher manuell einzugreifen, geht alles automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Showgirl

Guest

AW: Gibt es eine Funktion "automatische Collage"?

Vielen Dank für die vielen Tipps!!! Habe alle ausprobiert, aber bis jetzt war leider nicht genau das dabei, was ich suche... :uhm:
Kann's fast nicht glauben, dass Corel in dem Punkt Adobe was voraus hat??
 
AW: Gibt es eine Funktion "automatische Collage"?

Kann's fast nicht glauben, dass Corel in dem Punkt Adobe was voraus hat??

PS ist ein Profitool und nix für Mal-eben-ein-bisschen-Damitrumklicker. ;) Und Kreativ-Profis können keine Standard-Vorlagen gebrauchen, da jeder Auftrag anders - individuell - aussehen muss.

Und wenn etwas dennoch zur Routine wird, kann man das immer noch als Action oder Script automatisieren.

So kannst du das doch auch machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben