Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gibt es eine Pfadansicht in Designer?“

SPH

Noch nicht viel geschrieben

Bisher habe ich im Illustrator meine Plot-Dateien bearbeitet und exportiert. Das soll ja zukünftig Aff Designer übernehmen.
Ich habe aber nirgendwo gefunden, wo man auf Pfad- (oder Konturansicht) umschalten kann. Ich benötige das zur Kontrolle z.B. ob eine Linie nur eine Linie mit Linienstärke ist oder wie zum plotten benötigt ein flaches Rechteck.
Und in dem Zusammenhang gibt es eine analoge Funktion wie im Illustrator „Pfad > Konturlinie“?
 
Kontrolle z.B. ob eine Linie nur eine Linie mit Linienstärke ist oder wie zum plotten benötigt ein flaches Rechteck
Das ergibt sich eigentlich aus den Informationen Kontur bzw. Füllung. Außerdem sollte man eine breite Linie auch daran erkennen, dass sie nur zwei Enden hat, ein Rechteck vier. Und so ein Objekt kann man "In Kurven umwandeln", eine Linie nicht.
 

SPH

Noch nicht viel geschrieben

Das sieht schon sehr gut aus. Aber wie komme ich dort hin? Habe jetzt alle Werkzeuge durch, aber diese Ansicht gibt es bei mir nicht (MacOS)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Das sieht schon sehr gut aus. Aber wie komme ich dort hin? Habe jetzt alle Werkzeuge durch, aber diese Ansicht gibt es bei mir nicht (MacOS)

Menü Ansicht - zum einen gibt es dort den "Ansichtsmodus" - damit kannst du ohne die Kästchen umschalten. Und zum Anderen kannst du dort, relativ weit unten, die Symbolleisten anpassen. Dort kannst du dann die Kästchen auswählen, die du angezeigt haben möchtest. Und das müsstest du auch beim Mac finden.
 

SPH

Noch nicht viel geschrieben

Hätte ich gleich sehen können, wenn ich nicht den Publisher geöffnet hätte.:oops:

Aber ein "Umwandlungstool" für dicke Linien gibt es nicht?
 

SPH

Noch nicht viel geschrieben

Zur Erklärung: Wenn ich einen dicke Linie platten will, muss ja der Plotter den gesamten Bereich umrunden. Er kann ja mit einer Linienstärke nichts anfangen. Für sowas gibt es in Illustrator den Befehl Pfad>Konturlinie, d.h. der eigentliche Pfad wird durch eine Linie entlang der Kontur ersetzt. Dies ist dann zum Plotten geeignet.
Für normale gerade Linien ist das auch kein Problem, dort kann ich ja mit einem einfachen Rechteck Abhilfe schaffen. Schwierig wird es bei Freihandlinien. Dort ist es kompliziert um die Kontur einen Pfad zu bekommen.
Die Funktion "In Kurven wandeln" ist ja für "richtige" Objekte (Rechteck, Kreis...) und Text.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Scheint der Designer noch nicht drin zu haben.
Funktioniert aber wunderbar in Inkscape.
Pfad->Kontur in Pfad umwandeln

Die Daten kannst du via Copy-Paste hin- und herschicken.
Vorher in den Designer Einstellungen->Allgemein->Elemente als SVG kopieren auswählen.

Kurzer Test:
Der schwarze Pfad ist das Original und der rote ist aus Inkscape reimportiert.
 
chwierig wird es bei Freihandlinien. Dort ist es kompliziert um die Kontur einen Pfad zu bekommen.
Von oben nach unten:



Kritzellinie mit dem Bleistift. Das ist ein Pfad!
Kopie davon mit stärkerer Kontur
Befehl Ebene/Kontur erweitern: Viel mehr Knoten
Und an jedem kann man ziehen, d.h., der ursprüngliche Pfad ist jetzt eine Form mit möglicher Kontur und Flächenfarbe.
Was Dein Problem mit dem Plotter anbelangt, ist es da nicht so, dass der mit einem PDF gefüttert wird?
 

SPH

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die Hilfe.
Es geht wirklich nur so, wie @noltehans schrieb.
Unser Plotter ist schon "volljährig" noch mit einer parallelen Schnittstelle ausgestattet und will gern mit eps gefüttert werden.
Aber egal - mit Inkscape kann man solche Dateien umwandeln (bis Aff Designer das auch bringt) und das reicht mir vorerst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben