Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gibt es hier noch User die mit PS CS4 arbeiten?“

fuchs50

Hobbyfotografin

Es interessiert mich einfach ob ich die Einzige bin, die noch mit dieser alten Version arbeitet.
Bei mir ist es der finanzielle Aspekt weshalb ich diese Version noch habe. Bedauern tue ich, dass hier bei PSD fast keine passenden Tutorials mehr angeboten werden.
Freue mich auf eure Antworten.
 

Photoshop

GIS

geo- und fotografiker....

klar gibts die (z.B. meine Wenigkeit)

zu den Tuts hier: fast alle Tuts kannst du auch für CS 4 anwendenden, nicht alle natürlich, aber die überwiegende Zahl, versuchs einfach
 
Ich würde auch noch damit arbeiten, doch neue Kamers werden von Camera Raw nicht mehr erkannt.
Doch da Adobe erklärt hat, dass es zukünftig CR für CS6 nicht mehr pflegen wird, werde ich dabei bleiben und mir für die Entwicklung, sollte es nötig sein, andere Workflows einfallen lassen.
Dann bleibt nur die Hoffnung, dass Adobe kein Ablaufdatum programmiert hat.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ich würde auch noch damit arbeiten, doch neue Kamers werden von Camera Raw nicht mehr erkannt.
Zur Not machste es wie ich früher...
Bilder importieren, über ein Freewareprogramm in DNG konvertieren und dann damit arbeiten. Die werden unterstützt.

Was die Tutorials angeht, die Autoren arbeiten eben mit ihren Funktionen und CC ist nunmal schon sehr verbreitet. Wenn Funktionen auftauchen, die laut Tutorial nur bei CC laufen, kannst einfach hier fragen, wie das alternativ geht, @fuchs50
 
Zur Not machste es wie ich früher...
Ja, es gibt viele Wege, CANON hat ohnehin einen eigenen RAW-Entwickler, ansonsten gibt es ja DXO, ACDSee kann es ja, wie ich glaube auch, und den DNG-Konverter mag es ja auch zukünftig geben.
Eigentlich ist es nur so, dass CR im gewohnten Workflow liegt und für mich ist der größte Vorteil, dass ich, wenn ich ein Bild als Smartobjekt öffne, diese Ebene so oft ich mag kopieren kann und mit anderen Entwicklungen in den Ebenen arbeiten kann. Das mache ich nicht häufig, doch ist es nützlich. Doch auch das lässt sich mit anderen Entwicklern auch machen, nur eben nicht im PS-Workflow.
Und auch jetzt gibt es Fotos, die ich lieber mit DXO als mit CR entwickle.
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

hallo fuchs50!

ich arbeite noch mit PS CS3, das meine Anforderungen abdeckt. Da ich nicht weiß, was mir mit einer neueren Version entgeht, bin ich zufrieden, mit dem was ich habe.

Liebe Grüße
Fideline
 

mek68

epibriere gerne

Ich hatte mir seinerzeit die CS4 web premium für (damals viel) Geld gebraucht gekauft. Die neuen Versionen haben zwar einige interessante Funktionen hinzu bekommen, aber bisher vermisse ich nichts, was man nicht auch mit etwas mehr zu-Fuß Arbeit hinbekommen würde.
Hätte ich die ganzen Upgrades mitgemacht, hätte ich sicherlich die Anschaffungskosten 2x bezahlt.
Ich werde sie weiterhin nutzen :)
Einziges Manko bisher (für das es sicher auch eine Lösung gibt):
Der Export aus LR5 in die CS4 klemmt ein wenig...

Grüße
Matthias
 
Es soll sogar Leute geben, die GIMP benutzen – und dem ist selbst das über sieben Jahre alte Photoshop CS4 noch meilenweit voraus. Wenn dir nichts fehlt, dann bleibt einfach dabei, solange das auf deinem Rechner und Betriebssystem läuft.

In der aktuellen Version gibt es aber so viele Neuerungen und Verbesserungen (und teilweise Hardware-Hunger) gegenüber CS4, dass es eine sehr lange List würde, die alle aufzuzählen. Mir würde da zu vieles in CS4 fehlen – aber tröste dich, selbst viele bekannte Fotografen und Profis nutzen CC 2015 mit all seinen Möglichkeiten so umständlich als wenn es GIMP oder eine 20 Jahre alte Photoshop-Version wäre. ;-)
 
E

essdreipro

Guest

auch ich 'oute' mich... ich arbeite mit CS4 :ciao: ....

und weißt Du was ;) ...?

ich bin sicher, ich habe noch nicht alle Optionen die mein PS kennt gesehen :eek: ....
 

urihig

Anuk

Auch ich habe (nur) die Version CS4 - und das sicher auch (preislich geschuldet) noch weiterhin.

Beiträge von und für User auch neuerer Versionen lese ich interessiert mit und bin immer wieder überrascht, darin auch für mich in der CS4 gefühlte "neue Funktionen" zu entdecken.

Insgesamt habe ich hier im Forum schon viel Zeit verbracht und dabei sehr viel für mein Hobby dazugelernt :dasnehmenwir:..

Dafür allen ein :danke: – und bitte weiter so.





Liebe Grüße Anuk
 
J

JohnnySimeons

Guest

Hi, ich arbeite hauptsächlich mit Affinity Photo, hab aber dazu noch die CS 6 und die alte CS 2 in der Firma. Am meisten habe ich mit Fotoaufhübschung zu tun (von der einfachen Farbkorrektur übers Bleeching bis zur Frisurveränderung ^^). Und manchmal müssen es auch aufwändigere Compositings sein.
 
L

Lindhane

Guest

Moinsen! :liebe:

Ich bin einer der wenigen hier, die überhaupt kein Photoshop haben. Trotzdem bin ich unter anderem über dieses Forum gut voran gekommen...

fast alle Tuts kannst du auch für CS 4 anwendenden, nicht alle natürlich, aber die überwiegende Zahl, versuchs einfach

Würde ich jetzt auch behaupten wollen. Wenn die Tutos nicht gerade auf Dinge abzielen, die erst später gekommen sind sollte das funktionieren...

Bedauern tue ich, dass hier bei PSD fast keine passenden Tutorials mehr angeboten werden.

Ich kenne Photoshop nur aus der Theorie und nutze die Photoshoptutorials als "Transferbasis" fürs eigene Fortkommen, heißt ich gucke mir an, wie bestimmte Sachen (bevorzugt) in Photoshop CS 6 gehen und versuche das dann mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln umzusetzen. Bei 80 - 90% kriege ich das hin...

Daher einfach probieren... und selbst wenn dir mal eine Funktion fehlen sollte, manchmal lässt sich das über andere Wege kompensieren... einzig der Zeitaufwand steigt etwas, was aber im Hobbybereich nicht so die Rolle spielt... ;)

L. :frech:

Ältere Programme finde ich nicht schlimm... ich habe selber zwei ältere Exemplare an Grafikprogrammen (eins ist knapp 3 Jahre alt, das zweite fast 6 Jahre). Für das was ich sie brauche reicht das... also hole ich mir von den beiden auch nicht die Neuversionen...
 
Die Grundlagen für gute Fotos werden immer noch im Zusammenspiel von Fotograf(In) und Kamera gelegt und den Rest kann dein PS CS4 auch schon/noch. Weiter viel Spaß damit, ein Porsche fährt in der verkehrsberuhigten Zone auch keine Geschwindigkeitsrekorde.
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Na klar, ich bleibe solange es geht, bei CS 4. Heute kann man wie ich erfahren habe, diese Versionen nur noch mieten und zahlt dann monatlich eine "kleine Gebühr". Kann es sein, daß sich das dann Adobe Cloud schimpft?

Wenn man bedenkt, daß selbst einzelne Behörden im Berliner Senat mit der XP Version arbeiten, warum dann auf eine andere PS Version umsatteln? Ich bin damit zufrieden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben