Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gibt es hier noch User die mit PS CS4 arbeiten?“

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Frage ist eigentlich ganz interessant, denn zu Zeiten von CS4 (sooo lange ist das nun auch wieder nicht her) hat sich doch auch keiner beschwert und die Version war zu der Zeit genauso aktuell, wie es heute die CC2015er ist. Ich denke, dass man mit CS4 als auch einer aktuellen CC2015 usw. in vielen Fällen mit Kanonen auf Spatzen schießt. Nicht jede Arbeit benötigt immer das neueste Equipment, auch wenn dieses sicherlich komfortabler, schneller, effizienter usw. sein mag. Und nicht jedes Bild braucht zwingend die neuesten Technologien, um es bearbeiten zu können. Sonst würde ich mich schon fragen, wie es überhaupt möglich war, mit CS4 oder älteren Versionen, irgendetwas zustande zu bringen, das wäre wohl ziemlich albern, denn 'tolle Bilder' gab es auch mit CS4. :)

Da ich Oldschool Techniken ungern in Vergessenheit geraten lasse und ohnehin mehr als nur den einen Weg zum Ziel suche, halte ich es für gar nicht so verkehrt, ganz bewußt mal eine ältere Version zu nutzen oder auch mal mit einer alten Elements Variante (ohne + und XXL Erweiterungen) zu werkeln. Da muß man dann manchmal Umwege gehen, alternative Lösungen suchen/finden usw., zum Lernen und Verstehen ist das in meinen Augen eine gute Sache. Im Profibereich, wo Zeit=Geld ist das eine andere Sache, da soll das Werkzeug entlasten und nicht selbst zur Aufgabe werden, das ist klar. :)



Mit liebem Gruß
Frank
 

Photoshop

Nicht jede Arbeit benötigt immer das neueste Equipment, auch wenn dieses sicherlich komfortabler, schneller, effizienter usw. sein mag. Und nicht jedes Bild braucht zwingend die neuesten Technologien, um es bearbeiten zu können. Sonst würde ich mich schon fragen, wie es überhaupt möglich war, mit CS4 oder älteren Versionen, irgendetwas zustande zu bringen, das wäre wohl ziemlich albern, denn 'tolle Bilder' gab es auch mit CS4. :)

Tolle Bilder und Kunstwerke gab es lange vor Photoshop schon. Lange vor der Dunkelkammerarbeit. Lange vor der Fotografie. Lange vor tatsächlich gemalten Ölfarbe-Gemälden, lange vor xyz …

Ein fähig-emsiger Künstler nutzt die Werkzeuge, die ihm aktuell zur Verfügung stehen bzw. die er verstanden hat, um seine Visionen mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln umzusetzen. Nur mit einem Bleistift verwirklichen manche Künstler Bilder, die 90 % der Fotografen nicht mit einem noch so großen Team und noch so großem Budget hinbekommen.

Nur ein Idiot würde auf schnellere und einfachere Wege zur Verwirklichung der eigenen Vision verzichten. Die Könner, deren Werke heute in Museen bewundert werden, würden sich den Arsch über unsere heutigen Möglichkeiten abfreuen! Und würden nur traurig mit dem Kopf schütteln, wenn jemand sie fragte, wie man realistische Farbkleckse erzeugt. Denn sowas ist heute so einfach wie nie zuvor: Echtes Kleckern > iPhone-Foto > Pinselspitze.
 
L

Lindhane

Guest

@Picturehunter : Ich könnte für diesen Beitrag wieder 10 mal "gefällt mir" drücken.
Meines Wissens gibt es CS 4 jetzt 7 Jahre...

zu Zeiten von CS4 (sooo lange ist das nun auch wieder nicht her) hat sich doch auch keiner beschwert und die Version war zu der Zeit genauso aktuell, wie es heute die CC2015er ist.

Man konnte damals auch noch nicht wissen, was denn danach noch schickes "erfunden" wurde...

in vielen Fällen mit Kanonen auf Spatzen schießt

jupp :daumenhoch
Manche kleinere Aufgaben in der Bildbearbeitung sind auch mit Freeware machbar... :D:D:D

mit CS4 oder älteren Versionen, irgendetwas zustande zu bringen, das wäre wohl ziemlich albern, denn 'tolle Bilder' gab es auch mit CS4. :)

full ack! :daumenhoch

Ich habe schon an mancher Stelle im Netz wenn es um Bildbearbeitung geht festgestellt, dass gerne mal alles aufs Programm "reduziert" wird.

Ein "absolute beginner" wird auch mit PS nicht die Wahnsinnsergebnisse bringen, während einer mit Ahnung auch mit sowas wie GIMP was cooles fabrizieren kann... wenn auch mit mehr Zeitaufwand...

Ganz doof finde ich, was mir mal in einem anderen Forum passiert ist: jemand suchte Hilfe für ne Bildbearbeitung. Da ich wusste, dass mein Skill das hergibt habe ich mich (lange Zeit als Einziger - später kam noch ein Zweiter dazu) dafür gemeldet... einzige Rückmeldung bestand in einem lapidaren "Was für ein Programm haste denn?" - zum K**zen. :teufel: Hätte der jetzt gesagt, ich sollte mal was von mir zeigen.... DAS wäre absolut okay gewesen... :confused:

alternative Lösungen suchen/finden usw., zum Lernen und Verstehen ist das in meinen Augen eine gute Sache.

Absolut! Und wenn du dann mit so einer Tüftelei einen Weg findest, etwas zu erreichen, was auf direktem Wege nicht geht.... ich kenne das... :happy2:

Grüße von L. :frech:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben