Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gibt es in "Formate" ein Zeile zurück verwenden“

psd_kami

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,
benötige eine kleine Hilfe.
Wie bei Initialien benötige ich nach Eingabe z.B.:
Muster
eine Zeile zurück. Gibt es so etwas? Bisher bin ich Zeile für Zeile gegangen.
Viele Grüße
lia_rk
 

Design & Layout

… Wie bei Initialien benötige ich nach Eingabe z.B.:
Muster
eine Zeile zurück. Gibt es so etwas? Bisher bin ich Zeile für Zeile gegangen …

Da du im InDesign-Forum schreibst, nehme ich an, dass du InDesign verwendest – richtig?

Ich habe deinen Text gelesen. Aber ich verstehe deine Frage nicht.
Ich habe deine PDF gesehen, aber ich verstehe nicht, was du wirklich erreichen willst.
:confused:


Vielleicht hilft es, wenn du dir meine Signatur ansiehst.
;)
Und wenn es dir schwerfällt, die Frage mit den richtigen Begrifflichkeiten zu formulieren, dann versuche bitte die Frage so zu stellen, dass sie notfalls auch ein Kind verstehen würde.

Leider ist meine Kristallkugel im Moment etwas verstaubt.
:p

Geht es dir um die rote Formatierung?
Oder um Zeileneinzüge (die Ausrichtung der Zeilen an einer gedachten vertikalen Linie) ?
Oder …?

Erläutere etwas geanuer:
- was liegt dir vor (Ausgangsmaterial) ?
- wie gehst du vor (Einzelschritte) ?
- welche Werkzeuge und Formate verwendest du?


Dann kann man dir vielleicht weiterhelfen.
 

dorleeins

PSD-Fan

Hallo,
Arbeite mit Absatzformaten, die du dir für die einzelnen "Punkte" deines Textes anlegst. Also ein Format für den "normalen" Text, eines für das Datum etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

psd_kami

Noch nicht viel geschrieben

Hallo pixxxelschubser,
Du hast recht, ich schreibe mit dem ID.
Nun zu Deinen Fragen:
Die Manuskripte kommen per .doc, Fax, email und pdf bei uns an.
Diese werden fast immer in der Form so geschrieben:
Sa. 06.09.14 15:00 Königschießen Amazonencorps Garath Vereinsschießstand am Garather Hof
Das bearbeite ich mit dem Absatzformat.
Im Absatzformat habe ich dann unter verschachtelte Formate die Zeichenformate eingestellt. Meine Frage zieht dahin, daß ich nach dem Wochentag mit einem Return die Zeit schreiben wollte. Danach eine Zeile zurück. Den Titel in hfett und danach erst den restlichen Text.
Da ich aber noch keine Möglichkeit gefunden habe es anders zu machen schreibe ich den Wochentag und danach die Titelzeile, Uhrzeit und danach den restlichen Text, der "mit Einzug bis hierhin" eingebunden ist. Vielleicht ist es besser wenn ich ein ID-Datei einstelle?

Viele Grüße
 
… Meine Frage zieht dahin, daß ich nach dem Wochentag mit einem Return die Zeit schreiben wollte. Danach eine Zeile zurück …
„Der Return“ ist wahrscheinlich nicht in den gelieferten Daten vorhanden – oder? Aber was heißt eine Zeile zurück???

Vielleicht ist es besser wenn ich ein ID-Datei einstelle?
Wahrscheinlich ja. Bitte als IDML mit unverfänglichen Daten abspeichern und auf einen Hoster deiner Wahl (oder z.B. xup.in) hochladen und den Link posten.
Optimalerweise könntest du das Dokument auch so aufbauen, dass sich auf der linken Seite der unformatierte Text befindet und auf der rechten Seite der gleiche Text (formatiert) mit deinem gewünschten Ergebnis.
 
Ja, schon wieder.
Ich bin dann erst mal weg.

Edit
ggg hast es grad selbst gemerkt. ggg

Edit 2
Ja, das ist der gewünschte Zustand danach. Und wie wird der Text geliefert (Zustand vorher) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

psd_kami

Noch nicht viel geschrieben

in allen möglichen Versandarten- Aber das ist nicht meine Schwierigkeit.
Ich kann Dir die Manuskripte als Drobbox liefern. Die Möglichkeit eine Zeile zurückzugehen ist immer meine Frage.
Bin ich mit dem Return eine Zeile weitergegangen und dann wieder um eine zurückzugehen.

viele Grüße
 
Wie gesagt (und jetzt wiederholde ich mich), eine Seite unformatiert (gelieferter Text) und eine Seite resultierender Text, und das ganze Thema könnte schon Vergangenheit sein.

Denn wahrscheinlich benötigst du gerade mal 2 oder 3 Grep Suchen&Ersetzen. Aber dazu muss man den exakten Aufbau des gelierten Textes kennen.
 

Wolf Eigner

Typokrat

Jetzt, wo ich endlich die Fragestellung verstanden zu haben glaube, weiß ich nicht, ob es wirklich elegante Lösungen gibt, aber fiese würden mir auf Anhieb zwei einfallen:
1) Tabelle
2) Absatzformate mit Zeilenabstand 0 und Zeilenstil mit negativem Grundlinienversatz

Reicht das erst mal als Denkanstoß?
 

psd_kami

Noch nicht viel geschrieben

Das sind aber wirklich fiese Lösungen. Ich stelle mir vor, daß die Korrektur solcher Seiten nicht gerade Spaß macht.
 

Wolf Eigner

Typokrat

Seiten mit so entsetzlich vielen Rechtschreibfehlern wie in Deinem Beispiel machen mir persönlich generell keinen Spaß. Da kommt es dann darauf auch nicht mehr an.

Nein, im Ernst: Ich gehe eher davon aus, dass da nichts mehr korrigiert beziehungsweise die Texte gegebenenfalls (rubrikweise) komplett neu importiert werden (können, weil’s ja dann bequem funktioniert).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben