Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „gibt es Sättigungspinsel?“

Laura1976

Anfängerin

Ich bin mir ziemlich sicher, schon mal einen Sättingungpinsel verwendet zu haben,. D.h. Stellen im Bild zu entsättigen. Das geht natürlich mit Ebenenmasken, aber finde den Pinsel für ganz kleine Stellen einfacher und schneller. Es war ein Pinsel ähnlich dem dodge & burn, kennt den jemand von euch?
 

Photoshop

Basquiaty

Bauchmensch

AW: gibt es Sättigungspinsel?

Es gibt einen Farben ersezten Pinsel, bzw. kannst Du bei dem Pinsel die Deckkraft, bzw. die Sättigung herabsetzen. Aber in deinem Fall, ist es einfacher Du wendest eine Schwarzweis Korrektur an und setzt die Deckkraft dieser Einstellungsebene herab, so wie Du das möchtest und anschliessend fügst Du eine Maske mit gedrückter Alt-Taste an. Auf dieser Maske malst Du mit weiser Farbe auf die Stellen in Deinem Bild und entsättigst diese.
Alternativ geht das auch in Lightroom oder Camera Raw im HSL. Hier kannst Du Farbtöne gezielt entsättigen. Manchmal hilft es auch schon die Luminanz ein wenig herab zu setzen. Ich weiß ja nicht was du vor hast? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: gibt es Sättigungspinsel?

Wenn du die Deckkraft unter 100 % reduzierst, steht dir der Modus Sättigung, bei jedem normalen Pinsel zur Verfügung.

Grüße CUBE
 

Andre_S

unverblümt

AW: gibt es Sättigungspinsel?

Alternativ geht das auch in Lightroom oder Camera Raw im HSL. Hier kannst Du Farbtöne gezielt entsättigen.
Schön und durchaus sinnvoll währe es. Ausgerechnet HSL ist leider kein Bestandteil des Korrekturpinsels.
Die gesuchte Entsättigung funtioniert im Korrekturpinsel.

Wenn du die Deckkraft unter 100 % reduzierst, steht dir der Modus Sättigung, bei jedem normalen Pinsel zur Verfügung.
Ebenfalls nicht richtig, da die Deckkraft auch die Luminanz mitregelt.

Am simpelsten ist die Einstellungsebene Dynamik, schwarze Maske + weißer Pinsel. Bloß keine Maskenfobie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: gibt es Sättigungspinsel?

Kinnings, eure Erklärungen in Ehren, aber ich bin ganz sicher, dass die TE den SCHWAMM sucht!



 

Andre_S

unverblümt

AW: gibt es Sättigungspinsel?

"SCHWAMM" - natürlich!
Solche Destruktivwerkzeuge habe ich (in der Regel zu recht) komplett verdrängt.
 

virra

lazy lizzard

AW: gibt es Sättigungspinsel?

Och. Man kann auch mit'm Kuli recht gut zeichnen, wenn man's kann. Muss nicht alles immer wieder reversibel sein.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: gibt es Sättigungspinsel?

Kinnings, eure Erklärungen in Ehren, aber ich bin ganz sicher, dass die TE den SCHWAMM sucht!
Ich hab mich echt schon gewundert, wieviele Beiträge es noch bedarf, bis einer diesen verdammten Schwamm nennt...

"SCHWAMM" - natürlich!
Solche Destruktivwerkzeuge habe ich (in der Regel zu recht) komplett verdrängt.
Wenn die TO aber nunmal dieses Werkzeug sucht für eben solche Kleinigkeiten, die nun weiß Gott kein non-destruktiven Arbeiten erfordern. Sie scheint ja sonst Masken zu verwenden und sich derer Funktion bewusst zu sein...
 

Laura1976

Anfängerin

AW: gibt es Sättigungspinsel?

Danke, genau, der Schwamm war es. Ich schau in ständig an, anstatt einfach zu probieren.
Das mit den Masken habe ich ja erwähnt, möchte ich in diesen Fällen nicht.
 

VelvetBlueEyes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gibt es Sättigungspinsel?

Schwamm Schwamm Schwamm Schwamm Schwamm,
sorry ich wollts nur noch mal erwähnen, also Schwamm drüber lol
P.S. Ich habs auch nicht gewusst
 

Andre_S

unverblümt

AW: gibt es Sättigungspinsel?

Wenn die TO aber nunmal dieses Werkzeug sucht für eben solche Kleinigkeiten, die nun weiß Gott kein non-destruktiven Arbeiten erfordern. Sie scheint ja sonst Masken zu verwenden und sich derer Funktion bewusst zu sein...
Was könnte ich wohl mit "(in der Regel zu recht)" (extra noch in Klammern gesetzt) gemeint haben?
Natürlich gibt es Ausnahmen die weiß Gott kein non-destruktiven Arbeiten erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben