Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?“

jmewes

Kreativer

Hi!
Ich bin im Begriff -demnächst- einen ziemlich großen Render zu machen (ca. 20000x7000 für ein großes Plakat...), da wäre es am praktischsten, wenn ich ~5 einzelne Render machen könnte, und diese dann zu einem großen Endbild zusammensetze. Gibts dafür irgendeine Option/Plugin/Trick oder sonstwas?
 

hanco

ex

AW: Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?

Suchwort: Tiled Cam. Siehe dazu im Content-Browser. Aber sei vorsichtig damit - die Ergebnisse können u.U. von Bild zu Bild unterschiedlich aussehen. Insbesondere Posteffekte sind nicht für TiledCam geeignet.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?

servus!
ich weiß nich ob das auch in c4d so funktioniert

Nee, region renderings gibts in C4D noch nicht (oder seit der 11.5).
Die tiled cameras sind schon die richtige Lösung.
Wie im Max-Film gezeigt, sollte man auch hier GI Lösungen u.ä. bildübergreifenden Lichtberechnungen soweit wie möglich vorberechnen lassen, damit keine Kanten entstehen.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?

Die Funktion sollten sie langsam mal im AR einbauen .. ich hätte gedacht das es im AR3 bereits geht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?

Nuja den Filmoffset gibts schon eine Weile, mit dem das auch möglich ist. Allerdings ist der mehr nach aussen hin orientiert, man unterteilt damit also nicht eine bestehende Kamera in mehrere Abschnitte.

Die tiled camera ist Bestandteil der C4D Xpressions
 

jmewes

Kreativer

AW: Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?

Habe gerade rausgefunden, in R11.5 gibts ein so genanntes Bereichsrendering:

(Fast ganz runterscrollen)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?

Ja, sagte ich ja, dass region rendering ab der 11.5 möglich ist. Mir war so ;)
 

doi

Gesperrt

AW: Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?

Also ich hab mal davon gehört oder kann mit sicherheit sagen das man ein render auf mehrere Rechner schalten kann, wie genau das heißt kann ich leider net sagen aber. villt hilft das ja weiter.

Gruß doi
 

jmewes

Kreativer

AW: Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?

Also ich hab mal davon gehört oder kann mit sicherheit sagen das man ein render auf mehrere Rechner schalten kann, wie genau das heißt kann ich leider net sagen aber. villt hilft das ja weiter.

Gruß doi

Ist mir bekannt, allerdings habe ich im Moment nur einen Rechner zur Verfügung. Ist auch kein Problem, aber ich möchte so einen Render auch zur sicherheit in Etappen rendern - z.B. a 3 Stunden - schon nur, falls der Rechner sich doch mal aufhängen sollte, dann wäre es doch äußerst ärgerlich, einen 14-Stunden-Render o.Ä. neu zu beginnen.

@KBB: Das hörte sich beim ersten mal so unsicher an, fast nur nach "vielleicht haben sie es ja jetzt gemacht", also habe ich mal selber nachgeguckt.

Vielen Dank euch allen!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?

Nee ich war mir sicher dass es in der R11.5 dazugekommen ist, aber nicht, ob Du die hast/dafür anschaffst. War blöd ausgedrückt, hätte Dir die Sucherei sparen können ;)
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?

Lol so wie er das im Video vorgestellt hat ist es nicht ganz richtig ;)
Man stelle sich mal vor das die Vase eine Spiegelung hat hehe.
Der rest der Szene kann sich auch ändern wenn andere Objekte eingefügt werden.

Aber zum verteilen oder Vorschau rendern ist es ok ..

Wurde auch Zeit das Maxon da mal nachlegt ..
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?

Mal ganz ehrlich: in wieviel dpi willst Du das Bild später aufs Plakat bringen!?

Großplakate werden normalerweise nicht in 300 dpi oder höher gedruckt, sondern im Offsetdruck sehr viel gröber, weil der normale Betrachtungsabstand dann auch etliche Meter beträgt und das Auge das ohnehin nicht mehr auflösen kann.

Digitale Topkameras mit Fullframe (und mehr) bringen derzeit so 39 MP zustande, dass reicht völlig für jeden Plakatdruck!
Du würdest immerhin 140 MPixel produzieren! - m.E. für jeden Zweck völlig unnötig!
 

jmewes

Kreativer

AW: Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?

Lol so wie er das im Video vorgestellt hat ist es nicht ganz richtig ;)
Man stelle sich mal vor das die Vase eine Spiegelung hat hehe.
Der rest der Szene kann sich auch ändern wenn andere Objekte eingefügt werden.

Aber zum verteilen oder Vorschau rendern ist es ok ..

Wurde auch Zeit das Maxon da mal nachlegt ..

Natürlcih ist es nicht so gedacht das man die Szene umbaut, bevor man den nächsten Bereich rendert... :D

Spiegelungen etc. sollten funktionieren, schließlich wird nicht die Szene, sondern der Renderbereich begrenzt.

Im Grunde hat C4D die FUnktion schon seit ner Ewigkeit eingebaut, nur nicht für die Render im Bild-Manager - man beachte die Funktion Ausschnitt rendern, funktioniert absolut sauber und ohne das irgendetwas verfärbt/ weggelassen wird.

Das Plakat wird ungefähr ein Maß von 180x60cm haben, so weit ich informiert bin, werden die bei dem Hersteller nur bei großen Auflagen im Offset-Verfahren gedruckt, bei einzelnen Exemplaren, wie ich es beabsichtige, im Digitaldruck.

Was auch immer das heisst - von Druckverfahren habe ich +-0 Wissen.

Ich werde bei Zeiten die Firma mal kontaktieren, und nach der möglichen Auflösung fragen, es sollte schon detailliert gedruckt werden können, da überhaupt nur diese Bildgröße verwendet werden soll, damit man dann auch die Details richtig betrachten kann, bei einem A2-Druck o.Ä. würden die Details einfach zu sehr verschwinden, die Auflösung 21000x7000 entspricht ungefähr der Projektgröße in Metern (inkl. etwas Rand natürlich).
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?

Im Grunde hat C4D die FUnktion schon seit ner Ewigkeit eingebaut, nur nicht für die Render im Bild-Manager - man beachte die Funktion Ausschnitt rendern, funktioniert absolut sauber und ohne das irgendetwas verfärbt/ weggelassen wird.

Man beachte dabei, dass "Ausschnitt rendern" nicht die gleiche Qualität hat wie "im Bildmanager rendern". Was man teilweise an den unterschiedlichen Zeiten bei annähernd gleicher Bildgröße sehen kann.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?

Wo findet man die die Funktion "Ausschnitt rendern" ?

Ich kenne nur das Verfahren mit Kamera-Offset in X- und Y-Richtung, damit funktioniert es auch. Habe es manchmal eingesetzt wenn größere Render abgestürzt
waren.

@jmewes: " die Auflösung 21000x7000 entspricht ungefähr der Projektgröße in Metern (inkl. etwas Rand natürlich)." - was soll das denn heißen ???

Frag mal einen Druckfachmann: Diese Auflösung ist hier wirklich völlig unsinnig.

Ich hab mal ein 6 MPixel-Foto (aus EOS 10D) auf DIN A1 ausbelichten lassen -
wenn das professionell geripped wird siehst Du hinterher keinerlei Pixel!

Die halbe Auflösung (in jeder Dimension) ist hier mehr als ausreichend!
 

jmewes

Kreativer

AW: Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?

@KBB: Natürlich ist die Qualität nicht gleich, aber man kann sehen, das C4D durchaus in der Lage ist, nahtlos und ohne Darstellungsfehler Bildteile einzeln zu rendern!

Wo findet man die die Funktion "Ausschnitt rendern" ?

Ich kenne nur das Verfahren mit Kamera-Offset in X- und Y-Richtung, damit funktioniert es auch. Habe es manchmal eingesetzt wenn größere Render abgestürzt
waren.

@jmewes: " die Auflösung 21000x7000 entspricht ungefähr der Projektgröße in Metern (inkl. etwas Rand natürlich)." - was soll das denn heißen ???

Frag mal einen Druckfachmann: Diese Auflösung ist hier wirklich völlig unsinnig.

Ich hab mal ein 6 MPixel-Foto (aus EOS 10D) auf DIN A1 ausbelichten lassen -
wenn das professionell geripped wird siehst Du hinterher keinerlei Pixel!

Die halbe Auflösung (in jeder Dimension) ist hier mehr als ausreichend!

Ausschnitt rendern funktioniert nur im Arbeitsbereich, hat den Voerteil, dass mans auch auf orthografische Persperktiven sehr schnell anwenden kann, ohne viel einstellen zu müssen. Findest du direkt im Rendermenü.

Was das heißen soll - die darzustellende Szene/Fläche hat eine Breite von 21000m x 7000m Höhe.

Du magst ja Recht haben, ich werde das erst mal mit der Firma absprechen, logisch. Auf jeden Fall - aber ich glaube, das habe ich schon gesagt - will ich, dass so viele Details und Feinheiten wie möglich zu sehen sind.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?

Hat ja auch niemand gesagt das C4D das nicht kann .. es ging ja um Bildmanager und Bereichsrendering und da ist C4D erst seit R11.5 zu gekommen.
 

jmewes

Kreativer

AW: Gibts ein Plugin o.Ä. um einen großen Render aufzuteilen?

Habe gerade mal nachgeguckt, unter anderem schreibt die Firma in der Beschreibung:

Der Posterdruck erfolgt mit 1200 dpi auf einem Canon iPF 9000 -- günstiger Druck im Großformat mit einer Rollen-Breite von 1,50 m, die Poster-Länge ist nur durch die jeweilige Rollenlänge begrenzt.

Bei einem solchen Drucker stellt sich die Frage, ob ich die Farbe / Farbtiefe noch ändern bzw. optimieren sollte?

Das hier habe ich zur Tinte gefunden:

12-Color Pigment Ink System - LUCIA Pigment Ink Technology
The iPF9000 printer features a new 12-color pigment ink system featuring Red, Blue, Green, Gray, Photo Gray, Cyan, Photo Cyan, Magenta, Photo Magenta, Yellow, Regular Black, and Matte Black. The large color gamut provided by the 12 inks produces brilliant colors. The addition of gray and photo gray helps to create smooth gradations and less graininess, creating a crisp monotone output.

Ansonsten werde ich einfach mal anfragen, was ich liefern sollte, um die Leistung des Druckers ideal zu nutzen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben