Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „gibts es nen weissabgleich im ps, wenn ja dann wie?“

K

kopflos

Guest

moin,moin

vielleicht kann einer von euch helfen.
also:

bei einer digitalcamera gibt es (meist?) die funktion eines sog. "weissabgleich"

nun habe ich hier fotos die leider ohne einen solchen gemacht sind und von daher haben sie einen extremen gelbton.

die fotos wurden in nem innenraum aufgenommen mit normaler neonröhre als deckenbeleuchtung (kunstlicht)

gibts ne möglichkeit den zustand im ps zu normalisieren? mit den "bild"---->"anpassen" - funktionen im ps-cs habe ich s schon versucht...das funktioniet nicht so richtig...

für tips wäre ich dankbar
 
R

Raven68

Guest

Kopflos will ich nicht an die Sache herangehen!

Also versuche bitte folgendes:

Es gibt fast keine Helligkeits- und Farbveränderung, die man nicht elegant mit der Gradationskurve oder der Tonwertkorrektur durchführen könnte. Nur muss man die verschiedenen Kurventypen verstehen, um sie sinnvoll einsetzen zu können.

Die Schieberegler des Filters Tiefen / Lichter aber lassen sich einfacher einsetzen. Sie bieten Abhilfe für ein typisches Problem.

Zum Rüstzeug jedes Fotografen gehören Filtervorsätze. Schließlich gibt ein Tageslicht-Film Farben in der Morgenröte anders wieder als am grellen Mittag. Die Farbfilter aus Glas oder Plastik sollen einen Teil des Lichtspektrums herausfiltern, so dass die gewünschte Lichtstimmung entsteht. In seiner Filtersammlung simuliert Photoshop die bunten Scheiben. Digitalaufnahmen mit unbefriedigendem Weißabgleich lassen sich damit ebenso wie ein analoges Bild in ein natürlich wirkendes Licht setzen.

Man kann die Farbfilter mit schnellem Erfolg verstehen und einsetzen, während die Zahlenspiele mit der Gradationskurve recht abstrakt bleiben.

Hoffe geholfen zu haben.
 
K

kopflos

Guest

@ raven68

vielen dank :)

hab da mal rumexperimentiert und das ergebnis ist im wesentlichen zufriedenstellend :)
 

hotschen

Aktives Mitglied

Klar sollte man, wenn man etwas tiefer in die Materie einsteigen will, die Histogramme verstehen. Ein nachträglicher Weißabgleich ist aber auch ohne viel Hintergrundwissen per Gradationskurve oder Tonwertkorrektur hinzubekommen.
Klicke dazu einfach mit der mittleren Pipette auf einen Bereich deines Bildes, welcher einem neutralen Grau entspricht. Das Ganze sollte man natürlich mit einer Einstellungsebene bearbeiten, da du so die Werte jederzeit ändern kannst, ohne das Original zu verlieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben