Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „gif-animation - Größenänderung der Objekte in Ebenen“

apfelA

... ich

hi@all,

ich erstelle eine gif-Animation (dabei ist alles so weit ok)
Nun wollte ich folgendes: in einer Ebene habe ich ein kleines Bild, das im nächsten Frame größer werden soll. Sobald ich das Bild größer mache im letzten Frame, mache ich es auch in allen anderen größer und das möchte ich nicht.
Welche Knöpfe muss ich drücken, damit das Bild im ersten Frame die Ausgangsgröße hat und im Nächsten viel größer wird?
hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Vielen Dank
 

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: gif-animation - Größenänderung der Objekte in Ebenen

Angenommen du duplizierst dein Bild auf eine neue Ebene? Auf der einen Ebene ist es klein, auf der anderen groß, und dann blendest du das jeweils richtige für dein Frame ein?
 

apfelA

... ich

AW: gif-animation - Größenänderung der Objekte in Ebenen

könnte ich machen, aber :D ich wollte dass die Größenänderrung mit animiert wird. Dass das kleine Bild größer wird und so zusagen aus dem Frame gezoomt wird. Irgendwie habe ich das auch schon mal geschafft, aber ich erinnere mich nicht mehr wie :hmpf:
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: gif-animation - Größenänderung der Objekte in Ebenen

Mach doch mal ein Kleines und ein Großes Bild jeweil auf eine eigene Ebene, gehe dann
in dasAnnimationen-Menü und lass dir zusätzliche Frames dazurechnen. Is ne Taste mit
mehreren kleinen Rahmen. Geht ein Menü auf und fragt nach den Modus - weis ich nicht
auswendig - einfach mal probieren.
 

apfelA

... ich

AW: gif-animation - Größenänderung der Objekte in Ebenen

jup, kenne ich, ist aber auch nicht das richtige - dann macht er eine Überblendung und keine "Fahrt aus dem Bild heraus".

ich muss einfach bei den Einstellungen irgend etwas ändern, dass ich ein und die selbe ebene in 2 unterschidlichen frames in zwei verschiedenen Positionen haben kann. dann kann ich zwischen Frames einfügen lassen und es sieht aus, als würde sich das Bild heraus zoomen. eigentlich bin ich der Meinung, dass das geht. habe es vor einer halben Ewigkeit so machen können. aber jetzt klappt es nicht.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: gif-animation - Größenänderung der Objekte in Ebenen

Das kannst du in Illustrator über eine Angleichung erstellen.
Umwandeln
Gruppierung aufheben
Rechts oben im Ebenenfenster klicken und
Ebenen für Objekte erstellen (Sequenz) auswählen.
Datei exportieren als Photoshopdatei (PSD).
CMYK und Ebenen mit exportieren ausgewählt.

In Photoshop
Datei öffnen
Im Ebenenfenster mit rechter Maustaste den Ordner anklicken
Ebenengruppierung aufheben auswählen
und dann
Frames aus Ebenen erstellen
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: gif-animation - Größenänderung der Objekte in Ebenen

In Photoshop Extended hast du die Möglichkeit, die Ebene mit dem Objekt in
3D - Neue 3D-Postkarte aus Ebene umzuwandeln.
In der Animation kannst du dann unter 3D-Objektposition die gewünschte Transformation einstellen.
 

apfelA

... ich

AW: gif-animation - Größenänderung der Objekte in Ebenen

Danke pessi!
Mit der 3D Ebene hat es wunderbar funktioniert - das Gesamtkontrukt ist zwar noch nicht ganz fertig, aber es zoomt!
Illustrator hatte sich komischerweise beim Abspeichern immer aufgehängt und ich hatte erst jetzt am Wochenende Zeit mit den 3D Ebenen zu spielen...

:) Danke für die tollen Hilfen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben