Anzeige

Gif nicht aus Cache laden lassen

Gif nicht aus Cache laden lassen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von wernerdeluxe, 10.01.2007.

  1. wernerdeluxe

    wernerdeluxe Hans

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Medenbach
    Gif nicht aus Cache laden lassen
    Mein Problem:
    http://3232.webhosting3.1blu.de/still-design/index.php

    Es läuft eine Animation beim anklicken eines Buttons ab (bis jetzt nur die ersten drei buttons), wenn man ein zweites mal auf einen button klickt wiederholt die animation sich nicht. Also man klickt auf home, es kommt eine animation, man klickt auf über, es kommt eine animation aber wenn man nun wieder auf home klickt kommt keine animation, soll aber!
    Wenn man das ganze mit deaktiviertem Cache macht ist das nicht der fall. Kann ich jetzt in PHP angeben, dass das gif nicht aus dem Cache geladen werden soll?

    ng.
    Lukas
     
    #1      
  2. CIX88

    CIX88 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    814
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    GR
    Gif nicht aus Cache laden lassen
    Doch, bei mir ja :)

    Allerdings gibt es META-Tags, um das Cachen von Bildern zu vermeiden.
    Zuzüglich gibt es im IE (FF weis ich jetzt nicht) auch noch Einstellungen, ob eine Seite zuerst aus dem Cache geholt werden soll, oder ob diese generell neu geladen werden soll.
     
    #2      
  3. wernerdeluxe

    wernerdeluxe Hans

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Medenbach
    Gif nicht aus Cache laden lassen
    Ja seh grad, im IE funktioniert es. Aber warum im FireFox nicht ... ?

    Ich will aber nicht, dass die ganze Seite neu geladen werden soll. Das will ich den Usern nicht zumuten. Deshalb müssten nur die Gifs im Firefox immer komplett neu geladen werden. Oder was kann ich sonst noch machen, dass die sich im Firefox bei jedem aufruf wiederholen?

    ng.
    Lukas
     
    #3      
  4. Refus

    Refus aka Noisy

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    900
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt
    Kameratyp:
    Canon 550D
    Gif nicht aus Cache laden lassen
    Es gibt die Möglichkeit das cachen mit php zuverhindern.
    Das funktioniert mit der header() Funktion.
    Man kann aber keine Datei festlegen ;)
     
    #4      
  5. wernerdeluxe

    wernerdeluxe Hans

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Medenbach
    Gif nicht aus Cache laden lassen
    sondern?
     
    #5      
  6. CIX88

    CIX88 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    814
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    GR
    Gif nicht aus Cache laden lassen
    Es gibt noch ein Trick.
    Einfach dem Bild ein Timestamp ( time() ) mit dranhängen.
    uhu-gif?145264 etc...

    Dann wird das generell neu geladen, auch im FF.
     
    #6      
  7. erti

    erti Blabubb

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    221
    Geschlecht:
    männlich
    Gif nicht aus Cache laden lassen
    Ob du jetzt per header(); das cachen deaktivierst, oder das mit metatags machst, kommt aufs gleiche hinaus!
    Du kannst auch nur angeben ob die ganze Seite gecached werden soll oder nicht, und das ganze nicht auf eine einzellne Datei festlegen...

    Aber prinzipiell, kannst du das Cachen sowieso nicht verhindern, denn man kann bei den meisten Browser einstellen ob gecached wird und da bringt dir dann das ganze sowieso nichts!

    Edit: Ja, das is natürlich auch ne möglichkeit!
     
    #7      
  8. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.555
    Geschlecht:
    männlich
    Gif nicht aus Cache laden lassen
    Code (Text):
    1.  
    2. <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
    3. <meta http-equiv="expires" content="0">
    4. <meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
    5.  
    in den <head></head> Bereich
     
    #8      
  9. wernerdeluxe

    wernerdeluxe Hans

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Medenbach
    Gif nicht aus Cache laden lassen
    Das würde aber bedeuten, dass nach der Zeit das Gif neu geladen wird und damit auch wieder abgespielt wird ohne dass der user auf einen Button geklickt hat?

    wie gesagt, es soll nicht die ganze Seite jedes mal neu geladen werden.


    kann ich nicht irgendwie schreiben dass die gifs immer in ihrer aktuellsten form vom server abgerufen werden sollen? also dass ich nicht sage, "nicht aus dem cache laden" sondern einfach sage "immer vom server laden" oder spinne ich jetzt rum?

    ng.
    Lukas
     
    #9      
  10. Refus

    Refus aka Noisy

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    900
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt
    Kameratyp:
    Canon 550D
    Gif nicht aus Cache laden lassen
    Nicht wirklich. Für den Browser ist es ein "fester" Link, der ändert sich dann nur jedes Mal, wenn du ihn aufrufst. Aber auf das Bild hat der Timestamp keine Auswirkungen. Deshalb wird immer das selbe Bild geladen, der Browser 'denkt' aber, dass es ein neues ist, wegen des Dateinamesn bzw. des angehängten Timestamps ;)
     
    #10      
  11. wernerdeluxe

    wernerdeluxe Hans

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Medenbach
    Gif nicht aus Cache laden lassen
    So leute bin noch nicht dazu gekommen aber will mich an dieser Stelle bei euch bedanken. Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank

    ng.
    Lukas
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×