Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „.gif nicht mehr transparent“

S

ShadowGirl_123

Guest

Hallo liebe Community,
langsam bin ich hier am verzweifeln. Ich möchte gerne meine Grafiken als .gif speichern da sie transparent sein sollen. Nun das Problem: Wenn ich es für das Web speicher und gif einstelle dann bleibt so ein hässlicher weißer Rand und der Hintergrund ist auch nicht transparent. Es ging doch bis vorgestern noch alles prima, schon Ewigkeiten, was hab ich nur getan *hilfeeeeee*
Hab schon tausendmal PS neu gestartet und auch den kompletten Rechner.

Beispielbild:


Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Photoshop

daKing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: .gif nicht mehr transparent

Dere,

..., es gibt bei webspeichern auch die einstellung transparenz, weiter dighter. probier das alles mal aus. weiters wenn du einen verlauf hast solltest du dir schon mal gedanken über die hintergrundfarbe machen,...
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: .gif nicht mehr transparent

Und nicht vergessen das gif Grafiken nur maximal 256 Farben (inkl. Transparent) darstellen können.
Feine Verläufe werden in gif nie wirklich schön.
 

iamable

Nicht mehr ganz neu hier

AW: .gif nicht mehr transparent

gif meiner meinung nach nicht zu empfehlen....wie wärs mit nem png?
da haste auch transparenz...oder nen tiff
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: .gif nicht mehr transparent

Dein Bild ist doch Transparent, klicke mal auf dein Vorschaubild dann siehst du es.Nur bei der verkleinerten Vorschau wird die Transparenz als schwarz angezeigt. Bei Gif kann nur Farbe und Farblos gespeichert werden, also keine Halbtransparenz. Wenn du nur das Bild brauchst speichere es als PNG ab und du bekommst ein sauberes ergebnis.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: .gif nicht mehr transparent

hast du mal geguckt, ob du beim Dialog "Für Web und Geräte speichern" auch den Haken bei "Transparenz" drinnen hast?
 
S

ShadowGirl_123

Guest

AW: .gif nicht mehr transparent

Ok ihr habt mich vielleicht etwas falsch verstanden, ich hab hier nochmal ein Beispielbild.
Es ging ja die ganze Zeit sonst auch bis auf gestern da hat mein Programm irgendwie ne Macke bekommen.
Der Haken bei Transparenz ist natürlich drin und ich hab auch schon alle Einstellungen einmal durchprobiert. Und ich möchte auch keinen Hintergrund, da es für ein Forum sein soll.

Das .jpg so wie es aussehen sollte und das .gif wie es dann transparent mit so einen komischen weißen Rahmen macht.





PS.: Danke für die schnellen Antworten :)
 

iamable

Nicht mehr ganz neu hier

AW: .gif nicht mehr transparent

hast du nen problem mit png oder wieso versteifst du dich auf das unschöne gif?
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: .gif nicht mehr transparent

Das mit dem "komischen weissen Rahmen" liegt wahrscheinlich daran, dass Du in der Grafik mehrere Transparenzstufen hast.
Das geht bei GiF aber nicht.
Bei GiF gibt es nur Transparent oder eben nicht Transparent.
Warum machst Du nicht einfach eine PNG(?), wenn es nicht animiert sein soll, dann ist PNG eine perfekte Sache für Verläufe und mehrere Transparenzstufen.
 

alexanderbrokmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: .gif nicht mehr transparent

Viele schreiben als png speichern.....ist ja ne SuperIDEE...schon mal dran gedacht das pngs nicht von Allen Browsern unterstütz werden....klar die Neuen Versionen schon ....aber was ist mit IE 5,6 z.B.... da muß man dann nen speziellen Code ins Html einbauen damit die auch transparent angezeigt werden....... ...
Ich hab dir hier mal nen screenshot hochgeladen wie die Einstellungen bei mir sind und damit klappts....OK ist die englische Version aber du siehst wo die Hacken gesetzt sind...
LG
 

iamable

Nicht mehr ganz neu hier

AW: .gif nicht mehr transparent

hmm ja das mit dem browser ist natürlich dann nicht so einfach...hier war doch aber noch nicht einmal die rede von html oder?

bis jetzt ist das einsatzgebiet für die grafik doch absolut unbekannt
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: .gif nicht mehr transparent

wo läßt du denn das gif anzeigen, dass es zu diesem weißen Rand kommt?

Von nem Imageviewer oder der Windows-Bild/Fax-Anzeige z.B.? nun diese hat immer bei Transparenz einen weißen Hintergrund das ist vorgegeben.

Oder aber doch in ner Webseite mit eigentlich nem anderen Hintergrund als weiß? Da dürfte es eigentlich nicht auftreten...
 

alexanderbrokmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: .gif nicht mehr transparent

hmm ja das mit dem browser ist natürlich dann nicht so einfach...hier war doch aber noch nicht einmal die rede von html oder?

bis jetzt ist das einsatzgebiet für die grafik doch absolut unbekannt
Sie schrieb doch das es für ein Forum ist..... also gehe ich mal davon aus das es online ist...oder ????
 

iamable

Nicht mehr ganz neu hier

AW: .gif nicht mehr transparent

hups...überlesen

aber ich mein wer nutzt denn noch groß dermaßen veraltete browser?
bei einer meiner websites gabs noch keinerlei beschwerden, die auch auf transparenten pngs basiert

100%ige barrierefreiheit zu bieten ist doch auch nahezu eine utopie
 
S

ShadowGirl_123

Guest

AW: .gif nicht mehr transparent

Nochmal Hallo :)
Ich hatte den Einsatzbereich genannt --> Forumssignatur.
Ich hab die Einstellungen genauso wie auf dem Screen und ich hab auch etwas ohne Farbverläufe probiert was einfach nur ausgeschnitten ist und trotzdem ist so eine richtige schlechte Qualität. Entschuldigung das man bei seinem alten Schuh bleiben möchte wenn der normalerweise funktioniert ;)
Ich werde es nun als png speichern.

Ich möchte mich trotzdem bei allen Helfenden bedanken!
 

iamable

Nicht mehr ganz neu hier

AW: .gif nicht mehr transparent

gerne doch...komisch dass du mit gif und weichen verläufen schon gute erfahrungen gemacht hast...ist mir noch nie passiert ;)
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: .gif nicht mehr transparent

gerne doch...komisch dass du mit gif und weichen verläufen schon gute erfahrungen gemacht hast...ist mir noch nie passiert ;)
Dem kann ich nur zustimmen.
Nun gut, wenn sie bei den GiF's bleiben möchte, soll sie es tun. :)

BTW: Vielleicht hilft das Zurücksetzen der PS Einstellungen:
Gleich nach dem anklicken von PS, die folgenden Tasten gedrückt halten, bis ein Dialog erscheint:
ALT + STRG/CTRL + Umschalt/Shift-Taste
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.851
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben