Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „.gif-Smiley --> Rand transparent darstellen“

S

SpezNas

Guest

Hiho!

Ich hab mittels des Programms "IrfanView" eine ehemalige .ico- in eine .gif-Datei konvertiert. Das Problem hierbei ist, dass aus dem ehemals runden Smiley ein Quadrat geworden ist, bei dem die vormals leeren Ecken mit schwarzer Farbe aufgefüllt wurden. Nach einigem Hin und Her habe ich die Option gefunden, in der man einen Farbbereich wählen konnte, der transparent erscheinen soll. Doch nachdem ich den schwarzen Raum in einer der vier Ecken gewählt hatte, wurden auch Konturen innerhalb des Smileys eliminiert. Mittlerweile bin ich mit meinem begrenzten Latein am Ende und würde mich sehr freuen, wenn mir hier geholfen werden würde! :)

Danke!

MfG
SpezNas

Btw: Hoffe, der Thread ist hier richtig, war mir nicht ganz sicher... .
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: .gif-Smiley --> Rand transparent darstellen

Hi SpezNas,

das Programm ist ein Bildbetrachtungsprogramm soweit ich im www sehen konnte.
Die Möglichkeiten sind also sehr begrenzt.
Wenn du nun die Möglichkeit hast eine Farbe als tranparent auszuwählen, so werden alle diese Farbteile im Bild gelöscht.
Lösung:
Mach es mit einem anderen Programm. Sofern vorhanden. Z.B. Photoshop.
Oder wähle die kostenlose Alternative GIMP.
Damit kannst du dann erreichen was du möchtest.

Grüße
 
S

SpezNas

Guest

AW: .gif-Smiley --> Rand transparent darstellen

Danke für die schnelle Antwort! :)

PS steht mir zur Verfügung, nur sind mir die Schritte zu besagter Transparenz nicht klar. :\ Würdest du mir diese näher erläutern?
Danke!

MfG
SpezNas
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: .gif-Smiley --> Rand transparent darstellen

Mach einfach ein 16x16 Pixel großes Bild, speichere es für das Web als favicon.png, lege dabei die Trasparenz fest. Dann änderst du einfach im Explorer (bei Mac im Finder) in favicon.ico ...
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: .gif-Smiley --> Rand transparent darstellen

Oh jetzt habe ich nicht richtig gelesen, Du willst ja gar kein Favicon erstellen, sondern ein gif. Aber auch hier das Bild für das Web als gif speichern, hier kannst Du im Dialogfeld die Transparenten Bereiche festlegen.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: .gif-Smiley --> Rand transparent darstellen

Du lädst dein Bild in Photoshop. Sprich du öffnest es.
Vorher musst du das Icon in IrfanView als PNG speichern. Photoshop öffnet die ICO-Dateien nicht (Frag mich nicht warum das ein tausend-Euro-Programm nicht kann, es gibt dafür wohl Plugins oder Erweiterungen... aber ich brauche das nie, also hab ich da keine Ahnung.)
Dann ziehst du dir eine Hilfslinie an den oberen Rand der Rundung, sowie eine an den linken Rand, indem du diese aus dem Linal ziehst.
Du klickst doppelt auf den Ebenennamen und bestätigst im sich öffnenden Dialog mit OK. Dadurch hast du aus der Hintergrundebene eine ganz normale Ebene gemacht.
Dann nimmst du dir das Auswahlwerkzeug. Du klickst auf das Symbl in der Werkzeugpalette und wartest bis ein kleines Fenster dazukommt. Dort wählst du den Kreis aus.
Du kannst nun an den Schnittpunkt der Hilfslinien mit diesem Auswahlwerkezug gehen und klickst bei gedrückter Schifttaste dorthin.
Dann ziehst du mit dem Werkzeug so lange, bis du den Smiley vollkommen rund ausgewählt hast und hältst Shift gedrückt. Dadruch wird der Kreis nicht verzogen.... z.B. zum Oval.
Dann lässt du los.
Jetzt drückst du Apfel+Shift+I dadurch wird die Auswahl umgekehrt.
Also wählst du das aus was nicht der Smiley ist. Apfel ist am PC die STRG-Taste.

Jetzt gehst über das Dialogmenue bearbeiten auf löschen.
Und dann sollte alles bis auf den Smiley weg sein.

Geht natürlich nur wenn das Smiley auch rund ist. Früher waren die Smileys ja noch rund. Jetzt tanzen und hüpfen die ja und haben Beine und sonst was *g*. Das hab ich ganz vergessen.

Wenn es nicht rund ist, dann musst du dich da etwas tiefer einarbeiten.
Das geht jetzt schon zu sehr ins Tutorial schreiben über. Sorry.

Statt dem Schwarz wie früher in Irfan-View siehst du jetzt ein Schachbrettmuster (nur wenn du das in den Voreinstellungen nicht mal geändert hast. Manche Leute sehen da trotzdem weiß, weil sie es eben so eingestellt haben.) Aber bei dir sollte es ein Schachbrettmuster sein, weil das eigentlich die Standardeinstellung ist.

Immer wenn du dieses Schachbrettmuster siehst, dann ist das eine Transparenz.
Das heißt, da sind keine Bildinformationen mehr.

Jetzt musst du das abspeichern.
Die Frage ist was willst du mit dem Bild machen?
Willst du es für Web verwenden? Für den Druck, für Word, oder was weiß ich...

Du musst es in einem Format speichern, das Tranparenzen darstellen kann.
JPG kann das z.B. nicht.
PSD, Tiff, GIF, PNG, PDF können das zum Beispiel.
Wenn du also das Bild als JPG speicherst, dann hättest du es dir sparen können, weil danach hast du statt der Transparenz einen weißen Hintergrund.

Für den Druck muss man PSD oder Tiff nehmen.
PSD ist ja das Photoshop-Format. Aber das kannst du nicht in Word importieren oder so. Tiff natürlich ebensowenig. Ich glaube aber nicht dass du das dafür brauchen wirst.

Für das WWW oder für die Bildschirmdarstellung sind die Formate Gif oder PNG.
Bei Gif (Graphics Interchange Format) hast du nur 256 Farben zur Verfügung, das heißt das ist eher geeignet für vollflächige Farben. Wenn du Für Web Speichern anklickst, dann kannst du da noch einiges einstellen.
Beim PNG (Portable Network Graphics) da hast du weit mehr Farben. Es ist also auch geeignet für Verläufe.
Und dann könnte ich dir hier ganze Fachbücher zietieren, weil ich das alles mal lernen musste.
Aber das probierst du vielleicht einfach selber aus. Je nachdem wofür du das eigentlich brauchst.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SpezNas

Guest

AW: .gif-Smiley --> Rand transparent darstellen

Ui, vielen Dank euch beiden für die wirklich sehr reichhaltigen Informationen! :)
Ich werd mir das morgen mal ansehen! :)

MfG
SpezNas

Btw: Es geht um Smileys für Miranda.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben