Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „GIFs und JPEGs über Word in Acrobat - Probleme“

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe folgende Probleme:

Ich habe einen Briefkopf für mich entworfen. Diesen habe ich in Photoshop erstellt und als .GIF mit transparentem Hintergund (per "Für Web speichern)" gespeichert. Danach habe ich diesen per Textfelder in ein Word Dokument eingefügt. Das funktionierte auch problemlos. Als nächstes habe ich nun das fertige Dokument mit dem Briefkopf per Acrobat in ein .PDF umgewandelt.
Dabei "franzte" aber nun der Schriftzug in meinem Briefkopf aus, so dass ich ihn nicht verwenden konnte.

Kennt ihr das Problem, und habt einen Lösungstipp für mich???

Ich finde es sehr kompliziert auf diesem Weg zu arbeiten. Gibt es einen einfacheren Weg solche Briefköpfe zu entwerfen? Wäre ein Layout Program da das richtige / bessere???



Ein weiteres Problem habe ich, wenn ich in PS bearbeitete Fotos (meist JPGs) in ein Word Dokument einfüge und dieses dann wieder per Acrobat zu einem PDF machen lasse. Die Bilder sehen dann ein wenig unscharf aus. Gibt es auch da eine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen???


Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Mike :)
 

Design & Layout

E

enjoygraphics

Guest

AW: GIFs und JPEGs über Word in Acrobat - Probleme

Speicher den Kopf als jpg ab, nicht für web speichern. Auflösung 150 - 200 dpi. Dann im Word platzieren und entsprechend verkleinern.

Grafiken und Word...HORROR.
 

NicoB

Hat es drauf

AW: GIFs und JPEGs über Word in Acrobat - Probleme

Gif ist nicht sonderlich toll bzgl den Farben und der Transparenz.
Lieber tif bei 300dpi nehmen.
 

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

Danke

Danke für eure Antworten. Werde beides mal ausprobieren.
Hat noch jemand einen Tipp, bezüglich der anderen Fragen?

Gruß Mike :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: GIFs und JPEGs über Word in Acrobat - Probleme

300ppi-TIF als Briefkopf in Word?! Trotz DSL-Flat und billigen Festplatten kann ich mir was sinnvolleres vorstellen, als pro Worddokument um die 3 MB für nen schäbigen Briefkopf zu verballern.
 

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

Sehr hilfreich...!

300ppi-TIF als Briefkopf in Word?! Trotz DSL-Flat und billigen Festplatten kann ich mir was sinnvolleres vorstellen, als pro Worddokument um die 3 MB für nen schäbigen Briefkopf zu verballern.

Vielleicht schaffst Du es ja, deine Vorstellungen nieder zu schreiben. Das wäre dann im Gegensatz zu deinem letzten Posting ein sinnvolles, was weiterhelfen würde. Stänkern kannst Du woanders!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: GIFs und JPEGs über Word in Acrobat - Probleme

Auf höchst allgemeine Fragen gibt es eben nur höchst allgemeine Antworten. Kann ich Deinen Briefkopf riechen?

Grundsätzlich kann sich jedes Format eignen, ist eben Abhängig vom Motiv, das müsste man mal sehen um konkret zu werden.
Und es kann auch sinnvoll sein, den in verschiedene Bereiche zu teilen. Wie im Rammelblättchen, "alles kann, nix muss".



Wer ein Stückchen Seife in den Rhein schmeisst, der kriegt eben nur wenig Schaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GIFs und JPEGs über Word in Acrobat - Probleme

Auf höchst allgemeine Fragen gibt es eben nur höchst allgemeine Antworten. Kann ich Deinen Briefkopf riechen?

Grundsätzlich kann sich jedes Format eignen, ist eben Abhängig vom Motiv, das müsste man mal sehen um konkret zu werden.
Und es kann auch sinnvoll sein, den in verschiedene Bereiche zu teilen. Wie im Rammelblättchen, "alles kann, nix muss".

Nein, Du kannst meinen Briefkopf nicht riechen. Aber ich kann auch nicht riechen welche Infos Du brauchst. Das hättest Du dann in deinem ersten Posting fragen können. Da sieht es aber nicht danach aus, als ob Du gewillt bist zu helfen.
Ich bin auf der Arbeit und habe den Kopf nicht vorliegen. Wenn Du aber gewillt bist zu helfen, poste ich ihn gerne.



Wer ein Stückchen Seife in den Rhein schmeisst, der kriegt eben nur wenig Schaum.

Schau dir den Rhein in Köln an, der schäumt überall. Da brauchst du keine Seife mehr. ;)
 

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

Beispiele

Hier mal die beiden Beispiele:

#1 ist die Word Datei mit dem eingefügten .gif



#2 ist das umgewandelte .pdf



Gruß Mike
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: GIFs und JPEGs über Word in Acrobat - Probleme

Mit welchen Einstellungen wird das PDF erstellt? Vielleicht liegt da ja bereits der Hund begraben.

Ansonsten versuche ich für Office-Dokumente bei Logos wo es geht mit WMF zu arbeiten. Andere Idee wäre PNG, sofern Office das frisst; weiss ich gerade nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben