Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Giimp - Rahmen - Anfänger“

Denniss

Noch nicht viel geschrieben

Hi

bitte nicht schlagen!
ich bin neuling und versuche mich durch gimp zu kämpfen. habe schon einige tutorials hier übernehmen können, aber eins bekomme ich nicht hin und ich habe viele einträge dazu gefunden. Daher bitte nicht genervt sein!

ich habe ein Bild und will einen weissen rahmen drum machen. wie mache ich das am einfachsten in gimp?

ich habe es bereits mit einer neuen ebene versucht, die grösser und weiss ist. aber es muss doch besser gehen, oder? Sieht auch nicht wirklich sauber aus.

Gimp ist doch meist an Photoshop angelegt und da es es doch mit zwei klicks erledigt.

Vielen dank
Dennis
 
M

MaryJoana

Guest

AW: Giimp - Rahmen - Anfänger

Das ist ganz einfach. Geh oben in der Leiste unter Filter und ganz unten steht was von Dekoration. Da nimmst du Rand hinzufügen, wählst die Farbe auf weiß und machst die Breite noch beliebig. Oder nutze einfach Rand ausblenden. :-D
In Photoshop mach ich das eigentlich immer mit einer Auswahl...
 

Denniss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Giimp - Rahmen - Anfänger

Das ist ganz einfach. Geh oben in der Leiste unter Filter und ganz unten steht was von Dekoration. Da nimmst du Rand hinzufügen, wählst die Farbe auf weiß und machst die Breite noch beliebig. Oder nutze einfach Rand ausblenden. :-D
In Photoshop mach ich das eigentlich immer mit einer Auswahl...

Klasse gerade ausprobiert. da unten bei den filtern war ich noch nicht ;-)

geht das auch mit bildern die nicht rechteckig sind?

danke
 

ejone

°!°

AW: Giimp - Rahmen - Anfänger

Und wie bringe ich den Rahmen in das Bild?
Ich meine damit so 10 oder 20 Px vom Rand entfernt zB. eine 3 Px breite weiße Linie?
 
S

Sten

Guest

AW: Giimp - Rahmen - Anfänger

Und wie bringe ich den Rahmen in das Bild?
Ich meine damit so 10 oder 20 Px vom Rand entfernt zB. eine 3 Px breite weiße Linie?

1. Gehe auf Auswahl / alles Auswählen

2. Gehe auf Auswahl / Verkleinern

3. Wechsele vom Ebenenreiter zum Pfadreiter

4. Unten auf dem Pfadreiter ist das Symbol "Pfad aus Auswahl" klick da drauf

5. Hebe die Auswahl auf

6. Direkt neben dem "Pfad aus Auswahl" Symbol ist das für "Am Pfad entlang
zeichnen" klick drauf und es öffnet sich ein Dialog wo Du die gewünschte Breite
und den Linienstil festlegen kannst.
 

Denniss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Giimp - Rahmen - Anfänger

cool
habe das auch gerade ausprobiert. Das ist super
Mit pfaden habe ich noch nicht gearbeitet, aber das gefällt mir sehr gut!

DANKE
;)
 
S

Sten

Guest

AW: Giimp - Rahmen - Anfänger

Schön das es Euch gefällt, einen kostenlosen online Kurs für GIMP gibts auch im Forum der Gimp Werkstatt unter

Gruss Sten
 

Denniss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Giimp - Rahmen - Anfänger

Danke schön

Ihr seit hier alle so lieb und freundlich

Findet man in anderen Foren leider immer weniger!
 
F

freerunning

Guest

AW: Giimp - Rahmen - Anfänger

dazu ist ja auch ein forum da...um anderen zu helfen
 

chriskess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Giimp - Rahmen - Anfänger

1. Gehe auf Auswahl / alles Auswählen

2. Gehe auf Auswahl / Verkleinern

3. Wechsele vom Ebenenreiter zum Pfadreiter

4. Unten auf dem Pfadreiter ist das Symbol "Pfad aus Auswahl" klick da drauf

5. Hebe die Auswahl auf

6. Direkt neben dem "Pfad aus Auswahl" Symbol ist das für "Am Pfad entlang
zeichnen" klick drauf und es öffnet sich ein Dialog wo Du die gewünschte Breite
und den Linienstil festlegen kannst.

Danke, das war auch mir eine eine Hilfe!!
 
M

marende

Guest

AW: Giimp - Rahmen - Anfänger

Super,so einfach geht das also.
Ich habe das auch mit einer neuen Ebene probiert.
Vielen Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben