Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gimp 2.8.0-rc1“

studio24

Homo Nikoniensis

Es hat lange gedauert, aber endlich ist ein RC des neuen Gimp 2.8 erschienen.

Die Änderungen sind massiv "under the hood" und bei oberflächlicher Betrachtung nicht sofort ersichtlich, machen sich aber in der Geschwindigkeit und in vielen Funktionen deutlich bemerkbar.

Das Negative zuerst:
TIFF Import im Moment noch nicht unterstützt (sollte bis zur Final hinzu kommen)
Keine 16bit Verabeitung (erst für 2.10 geplant)

Neue Funktionen:

  • traditioneller 3-Fenster-Modus oder Einzelfenstermodus umschaltbar
  • Alle Sprachen werden mitgeliefert, die gewünschte Sprache kann unter Einstellungen umgestellt werden und ist dann nach einem Neustart verfügbar (sogar Esperanto....;))
  • Text direkt auf Hintergrund editierbar, auch alle Attribute für Schriftart, Größe, Farbe, Fett, Unterstrichen, usw. auch innnerhalb eines Textes für Einzelzeichen auswählbar
  • Ebenengruppen
  • Käfig-Transformtool
  • Tags für Resourcen (Pinsel, Paletten, Muster)
  • Pinseldynamik(-größe, -form) sehr umfangreich einstellbar
Das sind die auffälligsten Änderungen neben dem Zugewinn an Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Die 2.8.0-RC1 kann bei heruntergeladen werden.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Gimp 2.8.0-rc1

Ist das noch die Version, die 2.6 komplett löscht?
Ja, die überschreibt die 2.6. Die 2.6 Datei unter user bleibt aber bestehen, du hast also weiterhin die Scripte/Pinsel usw. im Zugriff. Wenn dir die 2.8 nicht gefällt, kannst du also problemlos zurück zur 2.6.

Bei dem Versuch das Käfigtransformationstool anzuwenden, ist mir GIMP gerade abgestürzt...
Was mir nur aufgefallen war: es gibt keine Fortschrittsanzeige. Vielleicht hast du nicht lange genug gewartet, das Transformtool ist ziemlich langsam in der Verarbeitung.
 

K-Dawg

********

AW: Gimp 2.8.0-rc1

Nicht nur das Transformationstool ist bei der Verarbeitung langsam, es sind leider noch sehr viele Werkzeuge langsam. Pinselstriche werden erst verzögert angezeigt, Navigieren im Bildfenster bei eingezoomtem Bild wird Gimp sehr langsam und bei viele andere Dingen auch.

Diese Probleme waren jedoch auch bei den 2.7.x Versionen vorhanden und ich Schätze das hat mit dem Umbau auf GEGL zu tun. Es bleibt zu hoffen, dass es mit der RC2 behoben ist.

Ich habe im Netz gesehen, dass diese Probleme bei sehr viele Benutzer auftritt und das bei Windows wie auch Linux Versionen. Warten wir mal ab ob sich was dahingehend noch ändert.
 

EuleNr2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp 2.8.0-rc1

(Hoffentlich nur kurzfristige) "Lösung": Deaktiviere das Farbmanagement. Hilft's?
 

K-Dawg

********

AW: Gimp 2.8.0-rc1

Tatsächlich, das bringt ein wenig. Transformationskäfig ist immer noch etwas lahm, aber das mit Pinsel geht viel sauberer. Ich bekomme beim Navigieren bei eingezoomtem Bild immer noch Artefakten etc. aber immerhin besser als zuvor :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben