[Gimp] Bild verkleinern und Stapelverarbeitung

[Gimp] Bild verkleinern und Stapelverarbeitung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zaolat, 23.10.2014.

  1. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    587
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R18, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    [Gimp] Bild verkleinern und Stapelverarbeitung
    Moin Moin,

    ein Kollege will für sein Team so eine Galerie mit Bildern von einer After Work Party füllen. Die Bilder sind jedoch sehr groß fürs Internet. Er fragte mich, wie das zu verkleinern ginge und den Vorgang zu automatisieren, da er viele Bilder hat. Mit Photoshop kenne ich das. Der Kollege hat dafür Gimp runtergeladen. Weiß einer wie das mit dem Pregramm geht?

    Also eine Art Stapelverarbeitung einrichten, dass alle Bilder im Ordner X auf 72 DPI reduziert wird.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.142
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    [Gimp] Bild verkleinern und Stapelverarbeitung
    hallo zaolat

    viel einfacher als mit gimp geht sowas mit xnConvert. das programm ist freeware, läuft auf allen üblichen plattformen und ist auf stapelverarbeitung spezialisiert.

    …und vergiss bitte die 72dpi (oder ppi) – eine konversion dieses wertes verändert nichts am eigentlichen bild. dabei wird nur die darschtellung in einigen programmen viel grösser als wenn dort z.b. 300ppi steht…

    gruss
    utnik
     
    #2      
  4. studio24

    studio24 Homo Nikoniensis

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    [Gimp] Bild verkleinern und Stapelverarbeitung
    oder IrfanView oder xnView oder...... es gibt haufenweise einfache Resizer, die so was im Batch machen.

    Natürlich geht das auch mit Gimp. Dazu gibt es u.a. die Erweiterung BatchImageProcessor = Bimp. Bevor ich dazu raten würde, es mit Gimp zu machen, würde ich aber eher zu den oben genannten Altenativen greifen. Sonst müsste man sich erst mal damit beschäftigen, wie man in Gimp Scripte oder Plugins installiert, und da sind viele schon überfordert. Ganz besonders für die, die von Bildgröße und Auflösung keinen Plan haben.
     
    #3      
    wilwis gefällt das.
  5. cfrog

    cfrog Lernt jeden Tag was Neues

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    weiblich
    [Gimp] Bild verkleinern und Stapelverarbeitung
    Alternativ kannst du auch eine Online-Gallerie verwenden, die von sich aus die Bilder verkleinern. Ist vlt noch einfacher.
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×