Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht

Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mik01, 20.02.2013.

  1. mik01

    mik01 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3ds Max, GIMP, Portable Apps, 3d-coat, Substance Designer, Affinity Photo, Freeform Modeling Plus
    Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht
    Hallo,
    ich habe zwar schon das Netz als auch Gimp durchsucht, jedoch nicht gefunden was ich suche.

    1. wie stelle ich den Blend Modus aller Ebenen mit wenigen Klicks (1 oder 3) auf Normal?

    2. Gibt es ein Tastenkürzel um den Ebenenmodus anzusprechen?
    Mein Wunsch wäre es, mit einem Kürzel den Ebenen Modus zu öffnen um dann mit den Pfeiltasten oder ähnlichem den gewünschten Modus auswählen.
    Es gibt zwar in Gimp die Möglichkeit Tastenkürzel zu definieren, jedoch finde ich unter Ebenen nichts zu den Modies. Als Beispiel in Photoshop gibt es Shift+Alt+N für Normals usw.

    Danke
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. mik01

    mik01 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3ds Max, GIMP, Portable Apps, 3d-coat, Substance Designer, Affinity Photo, Freeform Modeling Plus
    Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht
    AW: Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht

    da mir dieses #*###++#ene Programm gerade abgeschmiert ist und ich alles noch einmal machen muss werden die oben genannten Fragen noch aktueller.
    Vielleicht ist eine Komposition mit 79 4k Layern auch ein wenig hart für das arme Programm. ;)
    Auch erweitere ich um eine neue Frage.

    3. hat Gimp eine Auto Backup Möglichkeit?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2013
    #2      
  4. Kiriko

    Kiriko Guest

    Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht
    AW: Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht

    Okay entweder liegt es an der Uhrzeit oder daran dass ich grad bissel verpeilt bin. Naja ich versuch trotzdem deine Fragen zu beantworten, und ich hoffe ich hab sie auch richtig verstanden.

    1.: Naja komt drauf an wie viele Ebenen du hast :p bei 3 Ebenen hast du denn 3 Klicks :p
    Spaß beiseite, ich habe grad noch mal meine Vermutung dazu ausprobiert (Ebenen verketten und dann Ebenenmodus auf normal zu setzen), aber das funktionierte nicht so wie ich dachte.

    2.: Dazu weiß ich leider nix...

    3.: Ich fürchte nicht. Also jedenfalls nicht dass du alle Ebenen wieder hast. Mir ist auf der Arbeit auch schonmal GIMP abgeschmiert, und ich hatte mein Projekt nich abgespeichert, und alles was ich gemacht habe war weg. Ich hatte es einmal, dass GIMP abgeschmiert ist, ich aber noch das Sichtbare wieder nutzen konnte. Das fand ich im Ordner user>.thumbnails>normal

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2013
    #3      
  5. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht
    AW: Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht

    Welches GIMP benutzt du zur Zeit?
    Das 2.9er macht bei mir auch immer wieder mal Probleme...

    Zu 1) eine solche Funktion ist mir zumindest nicht bekannt - auch das selektieren mehrerer Ebenen ist schon "schwierig"

    Zu 2) dazu gab es wohl schon vor 8 Jahren ein Ticket im Bugzilla :D Scheint aber immer noch nicht implementiert zu sein...

    Zu 3) GIMP nativ nicht, aber es gibt ein Python-Skript dafür, als Erweiterung... Am besten erklärt hier http://www.gimptalk.com/index.php?/topic/43637-does-gimp-have-an-auto-save-option/

    Lieber Gruß
     
    #4      
  6. mik01

    mik01 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3ds Max, GIMP, Portable Apps, 3d-coat, Substance Designer, Affinity Photo, Freeform Modeling Plus
    Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht
    AW: Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht

    habe mir vorhin die 2.8.4 installiert da ich nicht sicher bin ob die Portable auch 64bit ist.
    Den Trick mit mehreren Ebenen selektieren musst du mir noch zeigen.
    Das Script schaue ich mir gleich mal an. Danke
     
    #5      
  7. Kiriko

    Kiriko Guest

    Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht
    AW: Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht

    Ich glaube das war eher ironisch gemeint, soweit ich weiß kann man nicht mehrere Ebenen selektieren.
     
    #6      
  8. mik01

    mik01 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3ds Max, GIMP, Portable Apps, 3d-coat, Substance Designer, Affinity Photo, Freeform Modeling Plus
    Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht
    AW: Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht

    Schade. Hatte doch wirklich Hoffnung ich hätte was übersehen.
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×