Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht“

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe zwar schon das Netz als auch Gimp durchsucht, jedoch nicht gefunden was ich suche.

1. wie stelle ich den Blend Modus aller Ebenen mit wenigen Klicks (1 oder 3) auf Normal?

2. Gibt es ein Tastenkürzel um den Ebenenmodus anzusprechen?
Mein Wunsch wäre es, mit einem Kürzel den Ebenen Modus zu öffnen um dann mit den Pfeiltasten oder ähnlichem den gewünschten Modus auswählen.
Es gibt zwar in Gimp die Möglichkeit Tastenkürzel zu definieren, jedoch finde ich unter Ebenen nichts zu den Modies. Als Beispiel in Photoshop gibt es Shift+Alt+N für Normals usw.

Danke
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht

da mir dieses #*###++#ene Programm gerade abgeschmiert ist und ich alles noch einmal machen muss werden die oben genannten Fragen noch aktueller.
Vielleicht ist eine Komposition mit 79 4k Layern auch ein wenig hart für das arme Programm. ;)
Auch erweitere ich um eine neue Frage.

3. hat Gimp eine Auto Backup Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kiriko

Guest

AW: Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht

Okay entweder liegt es an der Uhrzeit oder daran dass ich grad bissel verpeilt bin. Naja ich versuch trotzdem deine Fragen zu beantworten, und ich hoffe ich hab sie auch richtig verstanden.

1.: Naja komt drauf an wie viele Ebenen du hast :p bei 3 Ebenen hast du denn 3 Klicks :p
Spaß beiseite, ich habe grad noch mal meine Vermutung dazu ausprobiert (Ebenen verketten und dann Ebenenmodus auf normal zu setzen), aber das funktionierte nicht so wie ich dachte.

2.: Dazu weiß ich leider nix...

3.: Ich fürchte nicht. Also jedenfalls nicht dass du alle Ebenen wieder hast. Mir ist auf der Arbeit auch schonmal GIMP abgeschmiert, und ich hatte mein Projekt nich abgespeichert, und alles was ich gemacht habe war weg. Ich hatte es einmal, dass GIMP abgeschmiert ist, ich aber noch das Sichtbare wieder nutzen konnte. Das fand ich im Ordner user>.thumbnails>normal

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht

Welches GIMP benutzt du zur Zeit?
Das 2.9er macht bei mir auch immer wieder mal Probleme...

Zu 1) eine solche Funktion ist mir zumindest nicht bekannt - auch das selektieren mehrerer Ebenen ist schon "schwierig"

Zu 2) dazu gab es wohl schon vor 8 Jahren ein Ticket im Bugzilla :D Scheint aber immer noch nicht implementiert zu sein...

Zu 3) GIMP nativ nicht, aber es gibt ein Python-Skript dafür, als Erweiterung... Am besten erklärt hier

Lieber Gruß
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp Ebenen Modus und Tastenkürzel gesucht

habe mir vorhin die 2.8.4 installiert da ich nicht sicher bin ob die Portable auch 64bit ist.
Den Trick mit mehreren Ebenen selektieren musst du mir noch zeigen.
Das Script schaue ich mir gleich mal an. Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben