Anzeige

Gimp Installation mal deutsch, mal english

Gimp Installation mal deutsch, mal english | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tannhaeuser, 02.03.2011.

  1. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Stadtdurchstreifer

    1
    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    485
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Software:
    ACDSee, CS5,
    Kameratyp:
    Nikon D7100, Konica-Minolta A2
    Gimp Installation mal deutsch, mal english
    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich bin sozusagen "Halbleiter" in einer karrikativen Selbsthilfeeinrichtung. Dort wollten wir uns mit Bildbearbeitung beschäftigen. Aus Mangel an Geld haben wir uns entschlossen GIMP einzusetzen und damit Bildbearbeitung zu machen.
    So weit so gut. GIMP heruntergeladen und auf dem ersten Rechner installiert, gestartet, alles OK, alles in deutsch.
    Download auf einen Stick kopiert, dann die Prozedur auf einem zweiten Rechner; das gleiche Ergebnis ... usw.
    Nur ein Rechner weigert sich mit konstnater Bosheit GIMP mit dem deutschen Menü zu intallieren. Betriebssystem ist WIN7 (auch bei einem anderen Rechner), alles andere auf dem Rechner ist in deutsch.
    Wo kann ich evtl. noch eine Stellschraube drehen?
    Gruß aus Lüneburg
     
    #1      
  2. Suicider

    Suicider Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Gimp Installation mal deutsch, mal english
    AW: Gimp Installation mal deutsch, mal english

    1. Windows Systemsteuerung aufrufen
    2. In der Suche rechts oben nach "Umgebungsvariablen" suchen
    3. Den Menüpunkt "Umgebungsvariablen für dieses Konto bearbeiten" auswählen
    4. Oben bei den Benutzervariablen auf "Neu" klicken
    5. Name der Variable: LANG
    Wert der Variable: de
    6. Jetzt startet Gimp auf deutsch
     
    #2      
  3. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Stadtdurchstreifer

    1
    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    485
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Software:
    ACDSee, CS5,
    Kameratyp:
    Nikon D7100, Konica-Minolta A2
    Gimp Installation mal deutsch, mal english
    AW: Gimp Installation mal deutsch, mal english

    Danke,
    genau so einen Tipp habe ich gesucht. Ich drucke mir das aus und nehme es zum nächsten Treffen mit. Muß ich GIMP danach neu installieren?
     
    #3      
  4. Suicider

    Suicider Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Gimp Installation mal deutsch, mal english
    AW: Gimp Installation mal deutsch, mal english

    Nein, du musst nichts neu Installieren. Gimp sollte einfach so auf deutsch starten.
     
    #4      
  5. Schnabelente

    Schnabelente Fotini

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Im Dreieck Celle-Wolfsburg-Hildesheim
    Kameratyp:
    Pentax K200D
    Gimp Installation mal deutsch, mal english
    AW: Gimp Installation mal deutsch, mal english

    Hallo Tannhaeuser! Wäre es eventuell eine Option GIMP-portable zu verwenden? Ich verwende Portables gerne auch auf der Festplatte, denn a) halten diese die registry sauber und b) lassen sie sich gut von einem Rechner zum anderen kopieren. Man benötigt dann nach dem Kopieren noch einen Link/eine Verknüpfung auf dem Desktop zur Exe-Datei und das Ganze ist (in der Regel) einsatzbereit. Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
    #5      
  6. Suicider

    Suicider Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Gimp Installation mal deutsch, mal english
    AW: Gimp Installation mal deutsch, mal english

    Ich benutze auch lieber portable Versionen von Programmen soweit sie verfügbar sind. Aber das problem wäre in dem Fall das selbe, da die portable Gimp Variante auch ohne eine fest eingestellte Sprache kommt. Er müsste trotzdem die Sprache einstellen. Entweder im Windows wie oben beschrieben oder in der GIMPPortableSettings.ini

    Warum es bei manchen PC´s benötigt wird und bei anderen nicht weis ich auch nicht.
     
    #6      
  7. Schnabelente

    Schnabelente Fotini

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Im Dreieck Celle-Wolfsburg-Hildesheim
    Kameratyp:
    Pentax K200D
    Gimp Installation mal deutsch, mal english
    AW: Gimp Installation mal deutsch, mal english

    Der Vorteil von GIMPportable wäre aber, daß die Spracheinstellung nur einmal erfolgen müßte und dann beim Kopieren auf die weiteren PCs erhalten bliebe.
    Nach dem Download muß GIMP (incl. Multilingual package) installiert und einmal gestartet werden, damit alle benötigten Ordner angelegt werden.
    Dann unter GIMPPortable\Data\settings die Datei GIMPPortableSettings.ini mit einem Editor öffnen und hinter der Variable lang= DE eintragen.
    [​IMG][​IMG]http://img198.imageshack.us/i/gimplanguage.jpg/
    Das Ganze speichern. Nun kann der ganze Programmordner auf weiter PCs kopiert werde und GIMP startet unabhängig von der eingestellten Systemsprache immer auf Deutsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2011
    #7      
  8. westeyecatcher

    westeyecatcher Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Gimp Installation mal deutsch, mal english
    AW: Gimp Installation mal deutsch, mal english

    also bei mir funktioniert das jetzt.. ;)
     
    #8      
x
×
×