Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „GIMP - leeres Dock trotz Bild“

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

Hallo,
in einer kleinen Anfängerworkshopgruppe hatte heute einer der Teilnehmer das Problem, dass zwar ein Bild im mittleren Fenster war und auch das Dock mit den Ebenen und Kanälen angezeigt wurde. Aber eben nur das Dock! Es gab zu dem Bild weder Ebenen noch Kanäle zu sehen. Es konnte auch keine neue z.B. leere Ebene erzeugt werden.
Gibt es da Hilfe?
 

utnik

open-sourcier

AW: GIMP - leeres Dock trotz Bild

ich vermute ein problem in einer einstellungsdatei.
ich würde die mal killen – je nach betriebssystem liegen die halt an etwas verschiedenen orten.
falls dies nichts bringt, geht's wohl richtung schweres geschütz (neuinstallation von gimp…)

in zukunft bei derartigen problemen immer die programmversion und das betriebssystem angeben…

gruss
utnik
 

EuleNr2

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIMP - leeres Dock trotz Bild

Lässt sich das Problem denn heute noch mal am gleichen Rechner reproduzieren? Mach' event. einen Screenshot.
 
AW: GIMP - leeres Dock trotz Bild

du gehst auf das mittlere Fenster,
in den Menü gibt es das Wort Fenster,
drauf gehen, Andockbare Dialoge wählen, dann findest du Ebene usw....
 
J

JanKardel

Guest

AW: GIMP - leeres Dock trotz Bild

Hallo!
Etwas spät die Antwort, aber....

Das ist ein Problem, das nicht nur Anfänger haben, weil man die Lösung gerne mal vergisst.
Es liegt wohl daran, dass in dem Ebenen in dem oberen bereich (im Bild rot markiert) nichts drin steht. Das kann man schnell ändern, in dem man auf den Pfeil daneben klickt und das Bild auswählt.
Grundsätzlich sollte man aber einmal auf "Auto" klicken damit in dem Ebenendock automatisch das aktive Bild angezeigt wird. Kann sonst, gerade für Anfänger in GIMP, sehr verwirrend sein.



Gruß JanKardel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben