Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gimp oder doch lieber PSD?“

Photoshop

L

Lindhane

Guest

Richtiger wäre: Modell x eines Herstellers in Grundausstattung gegen ein höher motorisiertes vergleichbarer Klasse eines anderen Herstellers in bester Ausstattunsgvariante.

Der Vergleich ist nicht von mir gewesen - habe den nur aufgegriffen, weil ich den Vergleich mit Autos schon einige Male gesehen habe und an sich cool finde. Aber stimmt schon, deiner trifft es - soweit ich es über mein angelesenes Theoriewissen zu GIMP und PS beurteilen kann - besser.

Trotzdem sind diese Vergleiche müßig. Gimp erhebt weder den Anspruch noch ist es ein kostenloses Photoshop.

stimmt - aber die Vergleiche gibt es immer wieder... vielleicht auch, weil GIMP im Kostenlosbereich das Beste ist, was geht... vor allem wenn man noch das ein oder andere Plugin rein spielt.

weniger Tutorials, haüfig nur englischsprachig, schlechte Dokumentation, mühsames Suchen nach den richtigen Erweiterungen

Zu GIMP gibt es ne ganze Menge an Tutos, wenn auch nicht hier auf psd-tutorials. Ich befasse mich aber wegen der besseren Transferierbarkeit eher mit PS - Tutorials...

Dafür kann ich Gimp deinstallieren und, wenn ich meine XCF in 15 Jahren bearbeiten will, installiere ich mir Gimp einfach wieder. Bei PS wird dann gleich ein neues Abo fällig. Für das gesparte Geld mache ich lieber ein paar Reisen oder stecke es in neue Hardware.
sehr schönes Argument... :liebe:

Na egal, für nicht allzu anspruchsvolle Hobbyanwendungen ist GIMP ja gut und schön, aber im Zusammenhang von GIMP ernsthaft von einer Photoshopkonkurrenz zu reden. :)

Jo, es ist weit her geholt, aber im Internet schon fast ein Klassiker geworden... Wenn man Leute auf der Straße nach Bildbearbeitungsprogrammen fragt, werden wohl auch GIMP und Photoshop die am häufigsten genannten Programme sein. :confused:

Grüße
L. :frech:
 
L

Lindhane

Guest

Wieviel (und welche der Zielgruppen) hast Du denn schon befragt?

Es ist eine Mutmaßung von mir basierend auf Sachen die ich im Netz gelesen habe...
bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass man hier wissenschaftliche Beweise anbringen muss....

ok ich hätte "fragen würde" schreiben sollen, anstatt "fragt".
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Man könnte die ganze Sache auch mal anders herum betrachten: ist doch eigentlich eine tolle Sache, wenn man die Wahl hat, sich "das Richtige" aussuchen zu können. :)

Leute, das alles sind Werkzeuge, nicht weniger aber auch nicht mehr!
Wenn damit Grenzen erreicht werden, dann kann man überlegen, welche Optionen sich einem bieten ..., ansonsten kann man auch in Foren Sinnfragen stellen ... :p ;)

Einige User sind mit ihren Werkzeugen auch oversized, da wird vieles von dem Potential gar nicht genutzt, ganz egal, warum auch immer. So what, dann ist das halt Luxus und Verschwendung zugleich (kennt man doch vom 150.000€ SUV, der am Tag genau 2.5 km zum Bäcker und wieder zurück bewegt wird usw.)

Ich dachte jedenfalls, das Zeitalter von Statussymbolen sei längst dem der Usability gewichen, also sollte sich eine beliebige Fragestellung doch nicht primär dem Namen einer Software widmen sondern eher der Funktionalität, die benötigt wird. ;)


Mit liebem Gruß
Frank

Edit:
e gegen ä (wie ätsch :p) getauscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

vom 150.000€ SUV, der am Tag genau 2.5 km zum Becker
...zum Bäcker, mein Lieber, zum Bäcker, nicht zum Boris. Und da sind Welten dazwischen.
:ironie:

ok ich hätte "fragen würde" schreiben sollen, anstatt "fragt".
Nein, hättest Du nicht brauchen. Du hättest mit deinem Einwand Richtung @10dency nur nicht den Eindruck erwecken sollen, daß Du Gimp mit Photoshop auf eine Stufe stellst. Da sind nämlich auch ein paar Stufen dazwischen.
 
L

Lindhane

Guest

Du hättest mit deinem Einwand Richtung @10dency nur nicht den Eindruck erwecken sollen, daß Du Gimp mit Photoshop auf eine Stufe stellst.

Hättest du meinen ersten Beitrag in diesem Thread gelesen (#2), hättest du einige dieser "Stufen" (Dinge die GIMP fehlen) gesehen. Mir ging es um die reine Bekanntheit dieser beiden Programme.

Außerdem habe ich 10dency mit seiner Äußerung, dass GIMP nicht als PS - Alternative im Sinne von "Vollersatz" betrachtet werden kann/sollte, recht gegeben, wenn auch die Formulierung hätte eindeutiger sein können... Allein die DL Zahlen bei CHIP sprechen eine eindeutige Sprache.

In diesem Sinne
L. :frech:
 
A

annabellkiara

Guest

wenn auch die Formulierung hätte eindeutiger sein können... Allein die DL Zahlen bei CHIP sprechen eine eindeutige Sprache.
Du gehst also davon aus, daß "viele DL" irgend etwas mit "gut oder besser" zu tun haben? Wenn alle in den "Rhein springen, dann springst Du hinterher? Nee, das ist kein Qualitätskriterium. So - für mich Ende dieser sinnlosen Diskussion.

Nbb.: Im übrigen gefällt mir dein Sinnspruch.
 

Fotoknippse

Noch nicht viel geschrieben

Also ich habe bisher immer nur mit diversen kostenlosen Programmen gearbeitet und mir hat das irgendwann nicht mehr gereicht. Vor allem war es umständlich, weil ich mehrere einzelne Programme für jeweils bestimmte Sachen hatte, bis mir jemand Photoshop empfahl. Da Gimp mir nicht so lag, warum kann ich selber nicht mal so genau sagen, habe ich bei einem Freund Photoshop ein wenig testen können und war gleich begeistert welche vielfältigen Möglichkeiten man hat. Der Wow-Effekt hält bis heute an! Bin allerdings auch noch recht weit am Anfang, aber es wird! Kommt halt immer auch drauf an, was man will. Würde daher auch empfehlen mal die 30-Tage-Demo Version zu testen, so kann man mal schnuppern und sehen, ob es gefällt und für die eigene Bedürfnisse und Erwartungen an eine Bildbearbeitung genügen.
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Die neuen Alternativen kenne ich nicht, aber vor Jahren habe ich immer mit verschiedenen Programmen mehr rumgebastelt, um ein Ergebnis zu erhalten. Dann habe ich in den sauren Apfel (nein, habe WIN) und Photoshop angeschafft. Damit kann ich alle Vorstellungen verwirklichen und flüssig sowie besonders sauber arbeiten.
Für LR habe ich etliche Taler bezahlt, nun ist alles wesentlich! preiswerter. LR gibt es für den Spottpreis eines Amateurprogrammes und Photoshop kostet pro Monat nicht mehr als die regelmäßigen Updates.
Besonders heute würde ich Photshop anschaffen, egal ob Amateur oder Profi. Da steckt soviel Potential drin - ich glaube keiner von uns kennt alle Photoshopwege, die zum Ziel führen können.
K.
 

gmw

Aktives Mitglied

Ich bin ja der festen Überzeugung, wenn man die richtigen Zitate aus dem Zusammenhang reißt, könnte man Einstein überführen, er dachte die Erde sei eine Scheibe.

Du gehst also davon aus, daß "viele DL" irgend etwas mit "gut oder besser" zu tun haben? Wenn alle in den "Rhein springen, dann springst Du hinterher? Nee, das ist kein Qualitätskriterium. So - für mich Ende dieser sinnlosen Diskussion..

Hättest du meinen ersten Beitrag in diesem Thread gelesen (#2), hättest du einige dieser "Stufen" (Dinge die GIMP fehlen) gesehen. Mir ging es um die reine Bekanntheit dieser beiden Programme.

Außerdem habe ich 10dency mit seiner Äußerung, dass GIMP nicht als PS - Alternative im Sinne von "Vollersatz" betrachtet werden kann/sollte, recht gegeben,
L. :frech:
Aber vielleicht ist ja ja wirklich Dummheit zu glauben, viele "DL" seien ein Gradmesser für den Bekanntheitgrad eines Programms. Dann bin ich auch dumm.

Ein schönes WE wünsche ich
 
L

Lindhane

Guest

Nee, das ist kein Qualitätskriterium. Du gehst also davon aus, daß "viele DL" irgend etwas mit "gut oder besser" zu tun haben? Wenn alle in den "Rhein springen, dann springst Du hinterher?

DAS habe ich auch nicht behauptet! Wenn du meinst, sowas in meine Beiträge rein geheimnissen zu müssen, ist das DEIN Problem. Ich nutze kein GIMP und habe nix davon das künstlich hochzujubeln. Bekannt heißt nicht zwingend Spitzenqualität, und das wurde an keiner Stelle behauptet. Es ist ja auch einfach, wenn die Argumente ausgehen, unsachlich oder gar beleidigend zu werden, nicht wahr?

Und ja, mit dir zu diskutieren ist sinnlos.

In diesem Sinne

@gmw: :daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben