Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gimp oder Inkscape - Farbpaletten“

Dims

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,


Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Gimp und Inkscape da ich bei nur für mein eigentliches Hobby nutzen will und mir spezielle Aufkleber drucken lassen möchte.

Diese sollen transparenten Hintergrund haben und ich möchte weiße Texte als auch gemischt farbige Aufkleber erstellen kann.

Nun gibt es einen Druckdaten Guide der mir mit beiden Programmen zur Verzweiflung bringt.

"
Hier ist zu beachten, dass die Farbe Weiss
als Volltonfarbkanal angelegt wird und mit „Spot 1“ bezeichnet ist.
Wenn nötig bitte mit Attribut „Fläche überdrucken“ einstellen. So wird ihr Motiv weiss unterlegt, und auch helle Farben sind auf dunklen Klebe ächen gut zu erkennen. "

--


Die Handbücher und das Internet deuten darauf hin das beides irgendwie mal möglich war oder ist nur die Begriffe werden irgendwie vermischt oder nicht konsequent benutzt (Farbpaletten/Farbfelder...was denn nun?! :() oder ich finde die konkreten Dinge in den Programmen einfach nicht die in Tutorials beschrieben werden.

In Gimp habe ch zwar Paletten gefunden aber was ich damit dann wirklich machen muss damit es funktioniert ist mir komplett schleierhaft geschweige denn ob das überhaupt diese Farbfelder sind...
Fläche überdrucken scheinen weder Gimp noch Inkscape zu können.

Kann mir das jemand in Gimp oder Inkscape übersetzen und helfen? :(
 

Dims

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute.

@ buerzel

darüber bin ich bei der Recherche schon gestolpert. Umschalten zwischen deutsch und englischer Sprache innerhalb von Scribus brachte mich da weiter. im englischen wird es als Spot bezeichnet.

@noltehans

Scribus war auf jeden Fall ein sehr guter Tipp. Vielen Dank.

Ich habe noch Fragen... aber erstmal was ich bisher geschafft habe: