Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gimp oder Inkscape - Farbpaletten“

Dims

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,


Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Gimp und Inkscape da ich bei nur für mein eigentliches Hobby nutzen will und mir spezielle Aufkleber drucken lassen möchte.

Diese sollen transparenten Hintergrund haben und ich möchte weiße Texte als auch gemischt farbige Aufkleber erstellen kann.

Nun gibt es einen Druckdaten Guide der mir mit beiden Programmen zur Verzweiflung bringt.

"
Hier ist zu beachten, dass die Farbe Weiss
als Volltonfarbkanal angelegt wird und mit „Spot 1“ bezeichnet ist.
Wenn nötig bitte mit Attribut „Fläche überdrucken“ einstellen. So wird ihr Motiv weiss unterlegt, und auch helle Farben sind auf dunklen Klebe ächen gut zu erkennen. "

--


Die Handbücher und das Internet deuten darauf hin das beides irgendwie mal möglich war oder ist nur die Begriffe werden irgendwie vermischt oder nicht konsequent benutzt (Farbpaletten/Farbfelder...was denn nun?! :() oder ich finde die konkreten Dinge in den Programmen einfach nicht die in Tutorials beschrieben werden.

In Gimp habe ch zwar Paletten gefunden aber was ich damit dann wirklich machen muss damit es funktioniert ist mir komplett schleierhaft geschweige denn ob das überhaupt diese Farbfelder sind...
Fläche überdrucken scheinen weder Gimp noch Inkscape zu können.

Kann mir das jemand in Gimp oder Inkscape übersetzen und helfen? :(
 

Dims

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute.

@ buerzel

darüber bin ich bei der Recherche schon gestolpert. Umschalten zwischen deutsch und englischer Sprache innerhalb von Scribus brachte mich da weiter. im englischen wird es als Spot bezeichnet.

@noltehans

Scribus war auf jeden Fall ein sehr guter Tipp. Vielen Dank.

Ich habe noch Fragen... aber erstmal was ich bisher geschafft habe:

- unter bearbeiten - Farbe - neue Farbe anlegen mit bezecihnung Spot 1 und CYMK ausgewählt, habe der einfachheithalber wie in der Druckvorlage/Beschreibung erwähnt eine dunkle Farbe benutzt damit ich den Text auf weißen Hintergrund sehen kann)
- Schmuckfarbe angeklickt (im englischen als Spot bezeichnet)

speichern

dann habe ich mir ein paar Texte und Schriftzüge aus Inkscape über SVG in Scribus hineingeladen. Scribus hat angemerkt das einige Features nicht benutzt werden können. Vermute mal irgendwas Inkscape spezifisches. Da ich fertigen Text vor mir hatte war es wohl erstmal egal.

Ich habe dann die eigenschaften dieses Textblocks im Fenster unter Farben Spot 1 ausgewählt und auch overprinting/überdrucken eingestellt. Der Text wurde dann statt rot und weiß wie im Inkscape original ein schwarzähnlicher Ton wie ich auch definiert hatte.
Als nächstes habe ich das Farbmanagement im Dokument aktiviert.
Vorher hatte ich mir das geforderte ISO coated V2 Profil von http://www.eci.org/de/downloads
heruntergeladen und in C:\Windows\System32\spool\drivers\color kopiert.
Jetzt steht es im PDF Export von Scribus auch zur Verfügung.


Nun kann ich wohl erstmal sagen das die Mindestanforderungen erfüllt sind oder?



Die DPI werde ich auf 600 oder so stellen wobei es bei reinem Text auch 300 genug sein sollten.

Jetzt habe ich noch Fragen.

In diesem konkreten Fall sollte esdoch egal sein ob der Hintergrund im Dokument weiß oder transparent definiert ist?!
Da ich den Aufkleber in transparent bestellen werde und die weißen Flächen bzw. der Text Spot 1 also die gewünschte Volltonfarbe ist, wird der Hintergrund weiß nicht beachtet?!

Wie gehe ich nun vor wenn ich mehrfarbige Dinge auf transparenten Hintergrund haben möchte?

Beispielsweise ein Viereck das in sich aus rot, schwarz, gelb und weißen Flächen besteht.
Oder ein Bild, ein Logo beispielsweise das mehrfarbig aber auch weiß beinhaltet? Da verstehe ich jetzt nicht wie ich Spot 1 definieren kann.

Kann mir das jemand sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der Teil "Bitte alle Schriften in Vektoren bzw. Pfade umwandeln" scheint mit Scribus nicht zu funktionieren.

Nee - das muss schon in Inkscape passieren (Objekt in Pfad umwandeln).

Da verstehe ich jetzt nicht wie ich Spot 1 definieren kann.

Du müsstest doch dafür jetzt ein Farbfeld haben. Wird der Teil der Farbe einfach zugeordnet bzw. damit gefüllt.
 

utnik

open-sourcier

hallo dims
…Scribus hat angemerkt das einige Features nicht benutzt werden können. Vermute mal irgendwas Inkscape spezifisches. Da ich fertigen Text vor mir hatte war es wohl erstmal egal.

da meckert scribus eigentlich fast immer, und meistens gibt es keine probleme – du solltest die datei trotzdem genau ansehen!
…Nun kann ich wohl erstmal sagen das die Mindestanforderungen erfüllt sind oder?

ja. du musst einfach darauf achten, dass bei der .pdf-ausgabe i mreiter 'farben' das kästchen 'schmuckfarben in prozessfarben umwandeln' auf keinen fall aktiviert ist! (sonst wird dein 'spot 1' in die cmyk-werte deiner dunklen anzeigefarbe umgewandelt.)
Nachtrag: Der Teil "Bitte alle Schriften in Vektoren bzw. Pfade umwandeln" scheint mit Scribus nicht zu funktionieren. Zumindest ist der Teil im Epxort Dialog leer...

vermutlich hast du das bereits in inkscape gemacht…
Die DPI werde ich auf 600 oder so stellen wobei es bei reinem Text auch 300 genug sein sollten.

falls da nur schrift und vektoren drin sind, spielt das sowieso keine rolle. die willst du ja nicht rendern.
Da ich den Aufkleber in transparent bestellen werde und die weißen Flächen bzw. der Text Spot 1 also die gewünschte Volltonfarbe ist, wird der Hintergrund weiß nicht beachtet?!

genau!
Wie gehe ich nun vor wenn ich mehrfarbige Dinge auf transparenten Hintergrund haben möchte?

dann würde ich das weiss auch weiss definieren und zum arbeiten temporär eine ebene mit einem eingefärbten rechteck dahinter legen, damit du siehst, was du machst. diese ebene wird entweder auf 'nicht druckend' gestellt oder vor dem exportieren gelöscht. (es können auch unterschiedlich eingefärbte ebenen sein, damit du einin eindruck des klebers auf verschiedenen hintergründen bekommst…)

gruss
utnik
 

Dims

Noch nicht viel geschrieben

Beim Schriftarten einbetten stand ich mir gerade selbst im Weg. Das importierte/geöffnete SVG hatte den Text schon in PFade gewandelt. Als ich textweise mal neuen Text eingefügt habe und experteiren wollte kam da auch entsprechende Schriftart zum Vorschein. abgehakt.

Den zweiten Teil kann ich nicht beantwroten da ich keine Ahnung habe wo ich Farbfelder finde.
Ich habe eine Farbe namens Spot 1 angelegt.

Zur Verdeutlichung ein Screenshot. Im Hintergrund ein BMW Logo das ich testweise in Scribus geladen habe. Wenn ich dann unter Eigenschaften Spot 1 anwähle, passiert im Grunde was ich erwartet habe. Der weiße Teil im Logo bleibt unberührt. Ich muss ja irgendwie Scribus beibringen das der weiße Teil Spot 1 ist. :(



Ach Buerzel...ich will einfach nur ein paar Aufkleber für meine Modelautos ausdurcken und im Jahre 2017 bekomm ich das nicht auf einfache Art hin... Es ist zum verzweifeln. :(
 

Dims

Noch nicht viel geschrieben

Danke Utnik für die Anmerkungen.

Den letzten Teil muss ich erstmal verdauen. Wie gesagt... ich will doch nur ein paar Aufkleber drucken... das artet gerade in Dinge aus... das ist allerfeinstes Yak shaving :(
 

Dims

Noch nicht viel geschrieben

@utnik

Grundlegend verstehe ich was du meinst aber wie mir das im konkreten Fall des BMW Logos weiterhilft habe ich nicht verstanden.
Ich drehe mich immernoch darum, das ich in Scribus scheinbar keine Möglichkeit habe eine Fläche mit einer Farbe zu füllen.Sprich den Farbeimer den ich aus anderen Zeichen/Vektorprogrammen kenne.

Wenn ich eine weiße Schrift die ich in Scribus selbst erstellt habe benutze, wäre der Weg ja klar. :(

Nebenbei habe ich bemerkt, das die Farbe Spot 1 immer wieder verschwindet und ich unter bearbeiten - Farbe sehr häufig alles nochmal anlegen muss. Scheinbar geht das nach dem Schliessen des Fensters in dem ich arbeite verloren. Wie speichere ich das dauerhaft?
 

utnik

open-sourcier

hallo dims
…wie mir das im konkreten Fall des BMW Logos weiterhilft habe ich nicht verstanden.

habe keine ahnung, eas du mit dem bmw-logo tun willst (und was dabei noch nicht klappt…)
…scheinbar keine Möglichkeit habe eine Fläche mit einer Farbe zu füllen.

kein problem. du musst die fläche einfach erst definieren – z.b. indem du ein rechteck aufziehst.
Nebenbei habe ich bemerkt, das die Farbe Spot 1 immer wieder verschwindet und ich unter bearbeiten - Farbe sehr häufig alles nochmal anlegen muss. Scheinbar geht das nach dem Schliessen des Fensters in dem ich arbeite verloren.

in scribus gibt es zwei grundsätzlich verschiedene einstellungsebenen. die eine betrifft das aktuell geöffnete dokument, die andere alle dokumente, die neu angelegt werden. (die letztgenannte lässt bestehende dokumente unberührt.)

im umgang mit deiner volltonfarbe hast du verschiedene möglichkeiten:
  • du erstellst die farbe wenn kein dokumemt geöffnet ist. (damit ist sie in jedem neuen dokument vorhanden – hat vor- und nachteile.)
  • du importierst die farbe aus einem bestehenden dokument. ('bearbeiten' → 'farben' → 'importieren')
  • du erstellst dir eine vorlage in der du alles, was du für deine kleber brauchst, vorbereiten kannst. (unter anderem dieses spot-weiss)
  • eine etwas exotische möglichkeit wäre, ein in dieser farbe eingefärbtes rechteck in der bibliothek abzulegen. kopierst du dieses in eine beliebige .sla-datei, hast du dort auch die spotfarbe verfügbar. (auch wenn du das rechteck gleich wieder löschst…)
ich bevorzuge die variante mit der vorlage…

gruss
utnik
 

Dims

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Utnik,


Mir scheint ich sollte nochmal einen Schritt zurück gehen um hier anhand eines konkreten Beispiels zu zeigen was ich versuche. :)



Dieses BMW Logo will ich auf Maßstab 1/10 bringen mit transparenten Hintergrund.
Damit ich dann Modelle bekleben kann.


Transprant ist quasi ein Muss da es dann fummliges auschneiden erleichtert bzw. vermeidet.




Die SVG ist perfekt für mich Laien.
Alle einzelnen Teile sind schnell editierbar.

Problem:

Wie bekomme ich die weißen Teile auch ausgedruckt nach Anweisungen aus der PDF?

Anhand deines Vorschlages mit der Ebene im Hintergrund, dachte ich nun daran Scribus irgendwie das weiß auszutreiben und eine Ebene in den Hintergrund zu bringen. Also einen Kreis und den dann halt als Spot 1 also weiß zu definieren. Wäre ja ganz einfach...
Nur wie? ich habe keinen Ansatz gefunden.

Inkscape lässt mich da auch stehen. Ich kann zwar alle Teile editieren aber transparenz in die weißen Flächen zu bekommen war mir nicht möglich.
Gimp hat mich zwar weiter gebracht und mir tatsächlich erlaubt weiß transparent zu schalten, aber ein Epxort geht nur umständlich über Kanal Extratktion und am Ende habe ich... oh man echter Facepalm... einen weißen Hintergrund sodaß ich in Scribus wieder voll am Anfang stehe.

Ich hatte irgendwie im Kopf ich könnte mal eben mit einem der drei Programme alle Flächen irgendwie vereinen (nicht gruppieren) um dann die weißen Teile transparent zu schalten. Weißer Kreis dahinter und dann wie vorgeschlagen weiter.
Bisher ist es aber nur ein furchtbares rumgeoper mit 3 Programmen und ich komme einfach nicht mehr weiter. :(

Was würdet ihr machen? Wie bekommt man solche mehrfarbigen Sachen denn effektiv in den Druck?
Das muss doch einfach möglich?! :/
Wenn ich es mal hinbekommen täte...ich hab den Kopf voller Ideen was ich mit Aufklebern alles machen kann und komme nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

noltehans

Aktives Mitglied

Inkscape lässt mich da auch stehen. Ich kann zwar alle Teile editieren aber transparenz in die weißen Flächen zu bekommen war mir nicht möglich.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du da machst oder wo du in Post 7 den scharzen Hintergrund her hast.


Rechts ist das Original Logo von dir.
Links habe ich dem Rand in Inkscape eine weiße Fabe gegeben.
Beide Logos haben einen transparenten Hintergrund.
 

utnik

open-sourcier

hallo dims

eigentlich wurde schon alles geschrieben…
die sache mit dem farbigen hintergrund war nur dazu gedacht, die weissen elemente vom papierweiss abzusetzen, wenn du 'spot 1' wirklich weiss definierst, um deine kleber zu bauen. du könntest dazu auch eine papierfarbe simulieren ('dokument einrichten' → 'anzeige' → 'farben'…)

wo genau kommst jetzt du nicht weiter?
ich würde einfach die .svg-grafik importieren und in scribus allen elementen die gewünschte farbe zuordnen. (den weisssen also 'spot 1')
ohne die gruppierungen wäre es etwas einfacher. löse sie auf, oder such dir deine weiss einzufärbenden formen im fenster 'dokumentstruktur'.


unter 'datei' → 'druckvorschau' kannst du die einzelnen farbauszüge sehen. (dazu muss 'tintenabdeckung anzeigen' aktiviert sein. sonst erscheint weiss auch wirklich weiss und ist dadurch wieder unsichtbar.)

gruss
utnik

p.s. muss das logo eigentlich so flachgedrückt sein, oder wäre es im prinzip kreisrund?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dims

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

Vielen Dank für die dienlichen Hinweise und Kommentare. Ich musste die Antworten offenbar erstmal ordentlich geparst bekommen und in Aktionen übersetzt bekommen. :D
Danke für die Geduld.


Nachdem ich dann gestern abend nochmal alles durchgesehen und eure Antworten durchgelesen habe, habe ich auch die SVG des BMW Logos nochmal bearbeitet (mit Inkscape).
Ich bin indirekt auf den Punkt von Utnik "du importierst die farbe aus einem bestehenden dokument. ('bearbeiten' → 'farben' → 'importieren')" gestossen als ich mir die Farben angesehen habe nachdem ich eine SVG geladen hatte.
Da steht dann unter anderem fromSVG #ffffff welches ich dann testweise mal gelöscht habe.
Siehe da...das weiß aus dem Bild verschwand komplett.
Damit habe ich alles zusammen was ich für SVG importierte Bilder benötige.

Vielen Dank an euch. Es hat jetzt etwas gedauert bis ich wieder Zeit hatte mich damit zu beschäftigen.

Nächster und vorerst letzter Schritt wird sein, eine Pixelgrafik (PNG) ebenso zu präparieren.
Meine ersten Textläufe haben mich da noch nicht ans Ziel gebracht. (SVG selbst erstellt mit eingefügter Pixelgrafik)
Ich werde die Tage damit experimentieren und mich nochmal melden.
 

Dims

Noch nicht viel geschrieben

Nachtrag:

Nun habe ich den nächsten Schritt getan und eine SVG Datei mit ein paar Maßstabsgetreuen windscreen Logovorlagen in Inkscape geschafft.


Diese SVG kann ich problemlos mit Scribus weiterverarbeiten und auch PDF daraus generieren.
Ich kontrolliere die Maße immer durch Ausdrucke an meinem Drucker zu Hause.
Inkscape, Scirbus und auch daraus generierte PDFs gelingen mir.
Leider komme ich nun bei zwei Punkten nicht weiter.

Nummer 1:

Ich füge einen Schriftzug hinzu. ALles gut.
Ich füge ein in Gimp angepasstes Logo in Form einer PNG hinzu und passe die in den Wind screen ein. In Inkscape sieht alles prächtig aus und wird auch exakt ausgedruckt.

Nur wenn ich es in Scribus öffne, klebt das aus der PNG hinzugefügte Logo immer links oben in der Ecke und damit völlig neben dem eigentlichen Ziel.
Ich weiß hier nicht was dafür ursächlich ist. Könnt ihr mir das vielleicht erklären?




Nummer 2.

Der "import" der Farben die in der PNG verwendet werden, gelingt mir in Scribus nicht. FOlglich kann ich hier auch keine Farbe in Spot 1 umbenennen. Wie gelingt mir das hier?

Die verwendete Farbe im Savox S ist f78f1fff wird aber in Scribus zum Bespiel nicht angezeigt. Import habe ich probiert aber es kommen im Regelfall nur Fehlermeldungen das die Datei kaputt ist. (Export in iknscape als eps und dann import in Scribus)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich weiß hier nicht was dafür ursächlich ist. Könnt ihr mir das vielleicht erklären?

Du hast keinen Grafikrahmen aufgezogen, in dem das Bild platziert wird ...
https://wiki.scribus.net/canvas/Einstieg_in_Scribus:4

zu 2. Deine Farbdefinition wird aus der EPS wohl nicht mit Namen übernommen. Ich vermute, dass es sich um die, mit dem gelb-roten Warndreieck handelt.

Mehr dazu von unserem Freund @utnik hier:
https://www.scribus-user.de/forum/viewtopic.php?t=226
 

Dims

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Buerzel.

Ich bin mir nicht sicher ob du weißt was ich erreichen will.
Die SVG die ich habe ist perfekt zugeschnitten und stimmig. Ich brauch Scribus nur um die gewünschten Eigenschaften in die PDF zu gießen. Ich benötige eigentlich kein Layout und weitere Bilder.

Ich habe den Weg beschritten wie du geraten hast bzw. im Manual beschrieben aber das ändert nichts am grundsätzlichen Problem.



Mir scheint eher das Scribus mit der Kombination PNG in SVG ein Problem hat. Alternativ würde ich ja stattdessen einfach von Inkscape aus eine PDF oder PNG oder EPS benutzen. Aber egal was ich aus Inkscape dann Scribus vorsetze, irgendwas ist immer. PDF sind weiß haben aber schwarze Rahmen um die Objekte, EPS wird als beschädigt abgewiesen genauso wie PNG.


Nachtrag:

Kann man in Inkcape die Ebenen bzw. Objekte irgendwie zusammenfügen. Ich habe vor grauer Vorzeit in Grafikprogrammen sowas wie "verflachen" benutzt um alles zu fixieren und am Ende ein Bild zu haben. Soetwas habe ich für Inkscape nicht gefunden. Allerdings bin ich ja Laie ... ;)
 

utnik

open-sourcier

hallo dims
Ich bin mir nicht sicher ob du weißt was ich erreichen will.

und ich frage mich langsam, ob du weisst, was du tust.
sorry! – aber mir scheint, du wurstelst dich durch ein projekt, zu dem dir viele grundlagen zu fehlen scheinen.

vielleicht solltest du dich erst mal ein wenig mit folgenden themen befassen:
  • unterschied zwischen vektor- und pixeldaten
  • farbsysteme (v.a. rgb, cmyk und volltonfarben)
  • dateiformate (danach wirst du wohl .eps von deinem projekt streichen…)
  • allenfalls tutorials zu inkscape und scribus durcharbeiten
Mir scheint eher das Scribus mit der Kombination PNG in SVG ein Problem hat.

wenn es nur um die verschiebung des .png-bildchens ginge, könntest du dies ja problemlos in scribus korrigieren. ein objekt verschieben ist ja keine hexerei. (wo die verschiebung herkommt, weiss ich auch nicht – kenne ja nur deine screenshots…)
Der "import" der Farben die in der PNG verwendet werden, gelingt mir in Scribus nicht. FOlglich kann ich hier auch keine Farbe in Spot 1 umbenennen. Wie gelingt mir das hier?

Die verwendete Farbe im Savox S ist f78f1fff wird aber in Scribus zum Bespiel nicht angezeigt.

in pixelbildern enthaltene farben werden selbstverständlich nicht in die farbpalette des scribusdokumentes eingefügt. (könnte bei einem gewöhnlichen foto fast 17 millionen einträge ergeben…)

scribus ist auch kein bildbearbeitungsprogramm. pixel in deiner .png-datei kannst du in scribus also nicht umfärben (z.b. mit deinem 'spot 1' belegen…)
warum erstellst du dieses teil überhaupt in gimp? das wäre doch in inkscape viel einfacher (und eben als vektordaten editierbar…)

Kann man in Inkcape die Ebenen bzw. Objekte irgendwie zusammenfügen. Ich habe vor grauer Vorzeit in Grafikprogrammen sowas wie "verflachen" benutzt um alles zu fixieren und am Ende ein Bild zu haben.

das sind ein paar ganz unterschiedliche dinge:
  • ebenen zusammenfügen → alle objekte einer ebene auswälen und per rechtsklick (oder menu 'ebene') auf die zielebene verschieben, danach die leere ebene löschen…
  • objekte kannst du – wie buerzel schreibt – gruppieren. falls es sich um pfade handelt, kannst du diese auch 'kombinieren' oder zum zusammenfassen von sich berührenden oder überlappenden pfaden 'vereinigen' (menu: 'pfad')
  • wenn du wirklich ein flaches bild haben willst, kannst du ein pixelbild exportieren. (dabei verlierst du aber alle vorteile, die eine vektordatei hat.)
…das alles gehört zu den grundlagen, die du dir mit einem einsteiger-tutorial (oder mit ausprobieren 'quer durch die menus und werkzeuge') erarbeiten könntest.

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben