Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „gimp --> photoshop umstellung“

RipperRoo

Pinselschreck

Hi leute,

ich habe ewig mit gimp gearbeitet und muss mich nun umstelln auf photoshop.. wollte fragen ob da jemand evtl n paar gute links zu kennt, dass man quasi nicht als kompletter neuling an photoshop rangeführt wird... oder evtl wo steht wie die ganzen funktionen usw die es in gimp gab dann in ps heissen.. danke sehr !
 

Photoshop

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: gimp --> photoshop umstellung

Ich meine gelesen zu haben, dass es sowas wie einen Photoshop-Skin für GIMP gibt. Google mal danach, möglicherweise ist es ja in dem Fall eine Idee das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Die Grundfunktionen werden aber ähnlich sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass in GIMP ein Weichzeichner mit Hartbürster benannt wird.
 

RipperRoo

Pinselschreck

AW: gimp --> photoshop umstellung

Ich meine gelesen zu haben, dass es sowas wie einen Photoshop-Skin für GIMP gibt. Google mal danach, möglicherweise ist es ja in dem Fall eine Idee das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Die Grundfunktionen werden aber ähnlich sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass in GIMP ein Weichzeichner mit Hartbürster benannt wird.

hmmm dann wäre ja trotzdem direkt alles so angeordnet, also wäre die umstellung genau wie bei photoshop denk ich, trotzdem danke für die gute idee

hehe ne das nicht aber kann ja sein dass die ganzen filter und scripte anders heissen :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: gimp --> photoshop umstellung

Ich kenne GIMP jetzt mehr oder weniger nur »vom Sehen« her. Die Grundproblematik ist mir aber schon bewusst, da ich z.B. häufig mit Photoshop und mit Corel Photopaint arbeite. Und auch zwischen Illustrator und CorelDRAW switche.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass du mit einer reinen »Übersetzungstabelle« für Befehle/Funktionen nicht wirklich weit kommst. Jeder Hersteller verfolgt seine eigene Philosophie und wenn du effizient arbeiten willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dich in das Programm einzuarbeiten.

Wenn du versuchst in CorelDRAW so zu arbeiten wie in Illustrator, dann geht das in die Hose. Umgekehrt genau so. Bei PS und PP ist das ähnlich. Es gibt Funktionen, die im Endeffekt in beiden Programmen das selbe bzw. ähnliches machen, aber der Weg dahin ist ein anderer, das ist wie mit Bus und Bahn: Du kannst am Kölner Hauptbahnhof mit der S-Bahn zum Bahnhof Ehrenfeld kommen oder mit der Straßenbahn oder mit dem Bus. Start und Ziel sind identisch, der Weg unterscheidet sich eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gimp --> photoshop umstellung

Hi leute,

ich habe ewig mit gimp gearbeitet und muss mich nun umstelln auf photoshop.. wollte fragen ob da jemand evtl n paar gute links zu kennt, dass man quasi nicht als kompletter neuling an photoshop rangeführt wird... oder evtl wo steht wie die ganzen funktionen usw die es in gimp gab dann in ps heissen.. danke sehr !

Ist doch nicht so schwer:

1. Bildkorrekturen sind unter "Bild" und "Bild > Korrekturen" zu finden

2. Filter unter "Filter"

3. Bedienfelder blendest du über "Fenster" ein/aus

Mehr muss man als erfahrener GIMP-User eigentlich zunächst nicht wissen. Die wichtigen Werkzeuge sich funktionell kaum, denke ich. Ansonsten musst du mal genauer schreiben, was nun genau das Problem für dich ist. Was suchst du?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: gimp --> photoshop umstellung

Ich denke auch, dass die Unterscheide nicht so gewaltig sein können. Gimp ist doch vom Workflow schon sehr nah an PS dran. Viele Funktionen sind gleich und haben sogar die gleiche Bezeichnung. An die andere Terminologie hat man sich doch schnell gewöhnt, so wird aus Gimp's "Schatten" in PS "Tiefen", aus den Spitzlichtern werden Lichter, aus dem Ebenenmodus Bildschirm wird in PS Negativ multiplizieren.

Aber das sollte alles kein Problem sein. Ich habe mich auch für die Arbeit mit Gimp durch viele PS-Tutorials gewühlt und die meisten waren fast 1:1 umsetzbar. Nur den Highpass- Filter musste ich in Gimp manuell machen. Den hast du jetzt in PS "on board".

Nach ein paar Stunden Umgewöhnung sollte es daher eigentlich einfach für dich sein, in PS da weiter zu machen, wo du in Gimp aufgehört hast.
 

_Gfx_Benny92_

Noch nicht viel geschrieben

AW: gimp --> photoshop umstellung

gimp ist sehr ähnlich wie PS.
Ich würde dir einfach empfehlen, ein paar Tutorials zu PS zu machen. Da lernt man am besten, wie die einzelnen Funktionen in PS funktionieren, und wie die Dinge in PS heißen, was sie im Vergleich zu GImp noch alles anstellen bzw. nicht anstellen.
 

RipperRoo

Pinselschreck

AW: gimp --> photoshop umstellung

hmm alles klar, danke euch :D werd dann jetzt ab morgen mal die ersten tutorials mit PS abarbeiten und mal schauen wie es vom workflow her klappt :)

wenn iwas spezielles sein sollte meld ich mich, danke !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben