Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „GIMP Rand Spiegelung“

hoefi76

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich bin ein völliger Anfänger in GIMP. Nun bin ich fast am verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich versuche, für ein Bild das ich einem Druckdienstleister zukommen lassen will, die Bildränder zu spiegeln und einzusetzen. Am schluss sollte es etwa so aussehen wie auf dem Bild

Kann mir ev. jemand weiterhelfen oder ein Tut empfehlen, wie ich das mit GIMP einfach hinkriege?
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: GIMP Rand Spiegelung

Kenn mich mit Gimp nicht aus, würde mal den Arbeitsbereich vergrössern(für die Laschen bzw. für den Leinwandteil, der dann wegfällt, Auswahl->kopieren->einfügen und um 180° drehn, bzw. eben spiegeln.
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GIMP Rand Spiegelung

Hallo!

Wenn du genau hin schaust, dann haben die Spiegelungen auf deinem Beispielbild einige unscheinbare, aber wichtige Details. Das ist nicht in 5 Minuten gemacht, vor allem wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Programmen wie GIMP oder Photoshop hast. Aber es ist auch keine geheime Magie notwendig. Mit etwas Zeit und Mühe alles machbar. Du solltest die gespiegelten Bildteile auf eine eigene Ebene setzen. Dann kannst du mit dem Deckkraft-Regler spielen und die optimale Deckkraft experimentell herausfinden. Wenn du dein Mustebild betrachtest, wirst du feststellen, dass die Deckkraft bei den Spiegelungen geringer als beim Hauptbild ist. Vielleicht ist auch noch der Kontrast gemindert.
Eine weitere Ebene solltest du für den Hintergrund spendieren. Ist dir aufgefallen, dass da ein dezenter Schattenwurf ist? Auch der ist relativ einfach zu machen, aber man muss es tun und erst mal heraus finden wie stark es sein soll, wie steil oder sanft der Unschärfeverlauf sein soll usw...