Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „GIMP Rand Spiegelung“

hoefi76

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich bin ein völliger Anfänger in GIMP. Nun bin ich fast am verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich versuche, für ein Bild das ich einem Druckdienstleister zukommen lassen will, die Bildränder zu spiegeln und einzusetzen. Am schluss sollte es etwa so aussehen wie auf dem Bild

Kann mir ev. jemand weiterhelfen oder ein Tut empfehlen, wie ich das mit GIMP einfach hinkriege?
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: GIMP Rand Spiegelung

Kenn mich mit Gimp nicht aus, würde mal den Arbeitsbereich vergrössern(für die Laschen bzw. für den Leinwandteil, der dann wegfällt, Auswahl->kopieren->einfügen und um 180° drehn, bzw. eben spiegeln.
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GIMP Rand Spiegelung

Hallo!

Wenn du genau hin schaust, dann haben die Spiegelungen auf deinem Beispielbild einige unscheinbare, aber wichtige Details. Das ist nicht in 5 Minuten gemacht, vor allem wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Programmen wie GIMP oder Photoshop hast. Aber es ist auch keine geheime Magie notwendig. Mit etwas Zeit und Mühe alles machbar. Du solltest die gespiegelten Bildteile auf eine eigene Ebene setzen. Dann kannst du mit dem Deckkraft-Regler spielen und die optimale Deckkraft experimentell herausfinden. Wenn du dein Mustebild betrachtest, wirst du feststellen, dass die Deckkraft bei den Spiegelungen geringer als beim Hauptbild ist. Vielleicht ist auch noch der Kontrast gemindert.
Eine weitere Ebene solltest du für den Hintergrund spendieren. Ist dir aufgefallen, dass da ein dezenter Schattenwurf ist? Auch der ist relativ einfach zu machen, aber man muss es tun und erst mal heraus finden wie stark es sein soll, wie steil oder sanft der Unschärfeverlauf sein soll usw...
Aber mal im Ernst: als Fingerübung um den Umgang mit GIMP zu lernen, ist das sicherlich ein tolles Projekt. Aber es sieht meiner Meinung nach soooo kitschig aus! Willst du dir dafür so viel Arbeit machen?

LG, Tina.
 

utnik

open-sourcier

AW: GIMP Rand Spiegelung

hallo hoefi

so, wie das im video gezeigt wird, ist es halt nur einigermassen sauber gespiegelt – vor allem aber auch verzerrt.
wenn du die kopierten streifen mit dem 'spiegeln'-werkzeug (shift - F) anklickst (für horizontale spiegelachse: ctrl-klick) hast du eine saubere spiegelung.
den rest kannst du wohl so ähnlich machen, wie im gezeigten video…

(bei mir: gimp 2.6.10 auf mac os 10.6.8 – womit arbeitest du?)

gruss
utnik
 

hoefi76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GIMP Rand Spiegelung

Besten Dank für die Antworten. Ich schaus mir mal an. Denke das wird schon passen.
Das verzerrt sein wäre nicht so schlimm, da es sich um den Bildrand handelt, der um den Keilrahmen beim Bild kommt. Es geht bei dieser Aktion ja hauptsächlich darum, das komplette Bild auf der Sichtfläche zu haben und nicht zB. den Kopf halbwegs auf dem Rahmen zu haben...

Ich arbeite zum Probieren mit GIMP portable. 2.6.11
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.209
Neuestes Mitglied
Diryn
Oben