Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gimp unterstützt Grafiktabletts nicht?“

Tamrei

Pixelmonster

Hallo,

bis vor ein paar Wochen, bevor ich mir ein Wacoom Bamboo Fun samt PSE 6 zugelegt hatte, nutzte ich vorwiegend Gimp um meine Bilder zu bearbeiten.
Nun dachte ich, ich krame mein Gimp wieder raus und nutze das auch mal wieder, weil dort doch einige Funktionen vorhanden sind, die ich bei PSE 6 vermisse.

Leider reagiert es nicht auf den Stift des Tabletts. Ich kann zwar die Werkzeuge mit dem Stift auswählen oder Fenster vergrößern oder verkleinern, aber sobald es an eigentliche Arbeiten geht, gibt es keinerlei Reaktionen mehr, sei es beim Radieren, Auswählen oder Pinseln. Als wäre der Stift nicht vorhanden. Das Programm reagiert nur auf die Maus.

Ich habe die Version 2.6.4. von Gimp

Weis jemand von Euch Genaueres darüber? Muss man vielleicht im Programm selbst irgendwo noch etwas einstellen, bevor es funktioniert?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

vg
Tamrei
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: Gimp unterstützt Grafiktabletts nicht?

Ich habs unter Windows Vista installiert und es funktioniert leider nicht.
 

bavaria34

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp unterstützt Grafiktabletts nicht?

und in PSE6 ist der Stift eingebunden!?
Und eine ähnliche Einstellung wie diese ist auch vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamrei

Pixelmonster

AW: Gimp unterstützt Grafiktabletts nicht?

@bavaria34
Diese Einstellung habe ich in PSE 6 nicht gefunden, aber der Stift funktioniert bei dem Programm tadellos. Ich kann mit verschiedenen Graustufen zeichnen, Freistellungen sauber nacharbeiten, mit Farbe malen etc. Je nach Druck, habe ich unterschiedliche Strichstärken. Hier läuft soweit alles prima.
 

bavaria34

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp unterstützt Grafiktabletts nicht?

da haben wir uns falsch verstanden. Die Einstellung betrifft Gimp!
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: Gimp unterstützt Grafiktabletts nicht?

ah ok, ich habe eine ganze Weile gebraucht um die entsprechende Maske zu finden und habe schließlich etwas Entsprechendes unter Bearbeiten, Einstellungen und Eingabegeräte einstellen können. *g*

Jetzt scheint es zu funktionieren.

Vielen Dank für den Hinweis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben