Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gimp...was kann es?“

chathexe

Chathexe & Yoshi

Hallo @ all,

ich hab mal ne ganz blonde Frage an Euch, sicher sind hier gaanz viele die schon ganz viel mit Gimp gearbeitet haben und können mir weiterhelfen.

Zum ersten möchte ich mal erfahren ob Gimp für den Kommerziellen einsatz tauglich ist und ob es 100% Konkurenzfähig zu Photoshop ist.

Was kann man mit Gimp alles tun?

Bisher habe ich mich nie damit auseinandergesetzt, für mich ist wichtig welche Programme man von Adobe CS4 (AI, PS, ID, FW, DW) damit kostengünstig ersetzen kann.

Ich freue mich auf Eure aufschlußreichen antworten :)
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Gimp...was kann es?

kurz und knapp: mit gimp kannst du so ziemlich alles machen, was man für professionelle bildbearbeitung benötigt.

allerdings steht photoshop einfach ausser konkurrenz die paar tausend euro sind wohl schon gerechtfertigt.

es kommt aber bestimmt auch auf die art der arbeit an, die man damit machen will.
es lohnt sich auf jeden fall sich erstmal in gimp einzuarbeiten und zu versuchen damit zu arbeiten. wenn es für die kommerziellen zwecke schon ausreicht kann man dabei bleiben und hat sich mehrere 1000 euro gespart ;)
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Gimp...was kann es?

Ich benutze Gimp nicht selber, weiss aber von Freunden, die professionell damit arbeiten, das es natürlich auch für kommerzielle Arbeiten zu nutzen ist. Eigentlich kommt es auf die Handhabung an, und was DIR persönlich lieber zusagt. Gimp brauch sich vor PS nicht verstecken, aber es ist halt Geschmackssache. Dem einen liegt Ps besser, dem anderen Gimp. Das kannst Du nur rausfinden, in dem Du selbst testest. Und da das Programm kostenlos ist, dürfte das auch kein Problem darstellen ;)
 

MyBad

localhorst

AW: Gimp...was kann es?

Kommt sicher auf den Einsatzzweck drauf an. GIMP unterstützt zum Beispiel kein CMYK. Ansonsten lassen sich damit aber auch sehr gute und professionelle Ergebnisse erzielen. Dennoch finde ich PhotoShop deutlich komfortabler.

Ersetzen kannst du mit GIMP nur PhotoShop.

Hier mal Open Source-Alternativen für die anderen Programme:
- Illustrator -> InkScape
- Indesign -> Scribus
- Fireworks -> Denke da passt auch GIMP(?)
- Dreamweaver -> Gibt es ne Menge, die meisten aber nicht so komfortabel...
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Gimp...was kann es?

Dankeschön, schon mal...
CMYK ist in zusammenarbeit mit Printsachen schon mal ein muss würd ich sagen, oder?
 

steffie_b

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp...was kann es?

mit gimp kannst du so fast alles machen wie mit photoshop. ich habe es mal mit gimp versucht als alternative zu photoshop. und bin daran gescheitert. wenn du vorher nur mit photoshop gearbeitet hast, ist gimp an einigen stellen ziemlich unhandlich. deswegen bleibe ich bei photoshop!
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Gimp...was kann es?

Zum ersten möchte ich mal erfahren ob Gimp für den Kommerziellen einsatz tauglich ist und ob es 100% Konkurenzfähig zu Photoshop ist.

Nicht ganz - es fehlt etwas Speed, Speicherverwaltung und Ausgabe für den Printbereicht.
Ansonsten kann es "alles" - viele Filter sind sogar erstmal für Gimp erhältlich (es sei an Liquid Rescale erinnert) bevor Psler "da ran dürfen" ;) (man möge mir den gefärbten Beitrag hier verzeihen).

Was kann man mit Gimp alles tun?

Eigentlich alles! Über 100 Videos hier helfen einem schnell auf die Sprünge:
Meet the GIMP

...welche Programme man von Adobe CS4 (AI, PS, ID, FW, DW) damit kostengünstig ersetzen kann.

Die Antwort ist ja weiter oben zu finden. Es kann heute fast alles durch freie Software oder Open Source substituiert werden.
Größtes Manko dabei dürfte der "Workflow" sein.

Auch zu dem hier im Forum häufig eingesetzten Cinema 4D gibt es 2-3 Alternativen (Blender, AoI, Anim8or) - Es kommt immer darauf an was der Anwender verlangt - und wenn es letztlich der Support ist!

Vid

EDIT: Definitiv sollte man GIMP auch als Profi aber im Auge behalten - mit den nächsten 2 Versionen wird sich einiges im Bereich Gui +Farbmanagement + Speed ändern (Stichwort GEGL)
Für alles "private" ist es ohnehin schnell genug. Es läuft auch gerne vom Stick und auf fast allen Betriebssystemen! Ebenso wie die anderen Open Source Alternativen, die hier angesprochen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Gimp...was kann es?



Separate+

Ist wohl nicht einfach - aber über dieses Plugin für Gimp scheint es nach Google Suche die einfachste Möglichkeit zu separieren.
 

MyBad

localhorst

AW: Gimp...was kann es?

Kenne leider auch keine OpenSource Alternative, die CMYK gleich beinhaltet. Eventuell kommt das ja noch in einer späteren Version von GIMP.
 

overflowed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp...was kann es?

Ich kann Leuten die mit PS vertraut sind und sich GIMP mal ansehen wollen folgenden Artikel nahelegen:


Es geht darum wie man mit Gimp PS ersetzen kann inklusive PS Plug-Ins und CMYK.
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Gimp...was kann es?

Ich bin zwar nicht so der Freak aber mit Gimp hatte ich gar keine ahnung, wenn du schon erfahrung mit Bildbearbeitung hast, dann kannst es mal anschaun. Wenn du eine leihe bist brauchst du sehr lange und geduld um dich dort ein zu arbeiten.
 

AnimaX

HelpBot

AW: Gimp...was kann es?

also ich kann da etwas beitragen:) : die erstellung von cmyk mit gimp ist möglich. da gibts eine präsentation dazu nebst link für das erforderliche plugin die zeigt wies geht:
> link

aha sorry das mit dem plugin hat ja schon v***** gebracht...habs überlesen..

und wer schon mit photoshop gearbeitet hat für den gibts auch noch gimp in photoshopverkleidung: gimpshop. (geht nur wenn standart-gimp nicht installiert ist) dann sieht die arbeitsoberfläche wie im photoshop aus inkl ebenen, brushes und navigation...

ich persönlich arbeite fallweise mit gimpshop im professionellen bereich.

und noch was ganz witziges:
...wenn man nichtmal gimp zu verfügung hat weil man auf einer fremden maschine, z. b. bei einem kunden vor ort schnell etwas machen soll und der nur paint hat gibts dann noch sumo-paint eine art online-photoshop mit gar nicht so wenig möglichkeiten :)

grz
animax
 
Zuletzt bearbeitet:

koenigsadler

Raucher

AW: Gimp...was kann es?

Wer behauptet GIMP kann kein Cmyk der hat sich schlecht informiert, und Gimp schlecht konfiguriert.

Schon die Tatsache das man Gimp mit tausenden Plugins erweitern kann ist ein Plus das man schwer aufwiegen kann. Es fehlt nicht mehr viel und man kann sich PS "quasie"nachbauen.

Ich nutze Gimp auf der Arbeit öfter als PS.

Was viel wichtiger ist allerdings das, dass beste Programm nichts bringt, wenn man nicht damit zurecht kommt.

Gimp ist der Grund warum bei mir zuhause Linux läuft.

Edi: cinepaint schaue ich mir gerade mal an.....
Edi2: mhhhh.... kann keine Quelle für Cinepaint finden.... also scheint momentan nicht verfügbar....
 
Zuletzt bearbeitet:

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Gimp...was kann es?

Ich würde auch sagen mit GIMP kann man alles das machen was in PS auch geht, nur der Weg ist manchmal anders. CMYK-Bearbeitung in GIMP ist problemlos, wenn man das plugin G´MIC lädt. Da ist ein sehr komfortabler CMYK-Mixer drin (neben über 300 anderen Filtern):
 

Ikki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp...was kann es?

PSD kann ich mir nicht leisten, deshalb habe ich früher mal mit PhotoImpact gearbeitet.

Inzwischen bin ich bei Gimp gelandet und total begeistert. Ich kenne noch nicht alles aber muß sagen für mich ist es suuuuuper!!!

Wie bei jedem anderen Programm auch, man muß sich eben erst mal einarbeiten. Es lohnt sich auf jeden Fall.
 

mros

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp...was kann es?

Ich kann mich der Aussage von nur anschließen.

Ich persönlich habe es aufgegeben mit PS zu arbeiten, da Gimp für mich einfacher zu bedienen ist. Mag vielleicht daran liegen das ich aus der Linux Welt komme aber ....

bis jetzt konnte ich noch alle Projekte (Privat und Gewerblich) mit Gimp umsetzen.

Ich kann Gimp und in dem zusammenhang auch Inkscape nur empfehlen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben