Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[GIMP] Wie Strohblone Haare vernünftig freistellen?“

H

Hecker

Guest

Hallo,

ich versuche gerade bei folgendem Bild die Haare freizustellen.

Habe da immer das Problem, dass die Haare nach dem freistellen mit GIMP auf schwarzem Hintergrund erstens sehr hart und zweitens viel zu weich aussehen. Wie hier


Bilder entfernt - Verdacht auf Urheberrechtsverletzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DSContempt

Guest

AW: [GIMP] Wie Strohblone Haare vernünftig freistellen?

Wie stellst du denn frei?
Ich kenne mich mit GIMP überhaupt nicht aus, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, in CMYK zu konvertieren, kannst du bei diesem Bild sehr gut den Gelb-Kanal für eine Freistellung benutzen.

http://www.abload.de/image.php?img=fbx4ho.png

Bild entfernt. Verdacht auf Urheberrechtsverletzung.

(ist ein PNG, die Transparenz wurde also mit gespeichert).

Edit: Wobei mir gerade auffällt... du hast doch die Rechte an dem Bild, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hecker

Guest

AW: [GIMP] Wie Strohblone Haare vernünftig freistellen?

Rechte nicht, aber ist zum bearbeiten und verbreiten frei gegeben.
Erstmal danke für deine Mühe. Dein Endergebniss habe ich auch ungefähr gehabt. Problem ist nur, dass die Haare auf schwarzem Hintergrund recht Kantig wirken. Kann man das irgendwie abstellen?
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: [GIMP] Wie Strohblone Haare vernünftig freistellen?

Auswahl in GIMP geht eigentlich wie bei anderen Programmen auch, da muss man einfach je Bild das geeignete Freistellungswerkzeug wählen. Da der Hintergrund schon weiß ist, kann man mit der Farbbereichsauswahl arbeiten.

Allerdings, bei jedem Foto mit hellen Haaren besonders reflektiert der Haarsaum die Farben und Helligkeit der Umgebung, da muss man mit etwas Abdunkeln (und bei farbigen Hintergründen entsättigen) bei den Haaren am aüßeren Rand nachhelfen. Aber das tritt wie gesagt immer auf, ist also kein Problem von Programm oder Auswahlwerkzeug.
 
B

body_and_soul

Guest

AW: [GIMP] Wie Strohblone Haare vernünftig freistellen?

Hallo,
wenn ich mit einer Maske freistelle, lasse ich am Ende über die Maske (nicht über das Bild) den Gaußscher Weichzeichner mit einer Einstellung von 2- 3 drüber laufen.
Eine Möglichkeit wäre auch die Auswahl, über Auswahl ausblenden zu bearbeiten
Gruß B&S
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben