Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gitter erstellen“

Showmaster

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte ein Wallpaper machen. Dazu will ich ein Gitter erstellen (wie ein Kreuzworträtsel vorstellen, nur mit größeren Kästchen) und in jedes einzelne Kästchen (ungefähr 300x300 Pixel groß) ein Bild machen. Ich könnte zwar jetzt jede Linie einzeln mit dem Auswahlrechteckt ziehen und dann 'Fläche füllen', aber das geht doch bestimmt auch einfacher und genauer, oder?

Und dann ist seit neuestem immer ein kleiner, gestrichelter Rahmen und ein Symbol oben links um meine Grafiken in Photoshop () - weiß jemand, was das ist und wie ich das wieder entfernen kann?

Danke
 

Photoshop

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Gitter erstellen

nimm indesign, falls vorhanden - da kannst du ein dokumentraster erstellen und dann sieht das so aus oder du gehst über "duplizieren und versetzt einfügen"...bei cs3 kannst du auch mehrere bilder auf einmal rein laden und mit der maus platzieren.
falls du nur photoshop hast, weiß ich jetzt spontan auch nix, außer mit (bei mac zumindest) "alt+shift" das rechteck verschieben, das dockt ja dann auch gleich beim nächsten "strich" an.

hoffe das hilft =)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Gitter erstellen

Gehe auf das Slice-Werkzeug:psd_slice-auswahl: dann kannst du oben in der Menüleiste Auto-Slice ausblenden drücken dann ist es weg.
Zu deinem Gitter, mache eine neue Datei mit deinen Bildmaßen und transparent. Nun über Ansicht > Einblenden > Gitter, dann wechselst du in Bearbeiten > Voreinstellungen > Hilfslinien, Raster,... dort stellst du deine Pixel auf 300Pixel und Unterteilung 1 ein. Auch kannst du die Farbe und die Art ( Punkte, Lini, gepunktete Linie) einstellen. Einmal auf die Drucktaste gedrückt, dann Strg+N, Strg+V zurechtschneiden und du hast eine Ebene mit Gitter.
 

2d4u

Veteran

AW: Gitter erstellen

Das Ding kannst du wegmachen, wenn du die Slices unter "Ansicht" ausstellst, dein anderes Problem löst du am besten mit einem 300x300px großen Dokument, bei dem du die Randpixel schwarz färbst, dann alles markierst und als Muster festlegst. Dann kannst du auf deine Hintergrund-Ebene eine Musterüberlagerung machen.

In Vektorprogrammen gäbe es natürlich elegantere Lösungen. ;)

Grüße,
2d4u

Edit: Die Lösung von meinem Vorredner gefällt mir auch, setzt natürlich einen ausreichend großen Monitor vorraus...
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Gitter erstellen

Slices sind für HPs

Du kannst Dir auch selber ein Gitter machen indem Du das Lineal aktivierst (STRG-R), Deine gewünschte Masseinheit einstellst und dann hilfslinien ziehst mit gedrückter Maustaste.
 
I

intelli

Guest

AW: Gitter erstellen

-->Mach Dir eine Datei in 300 mal 300 pixel auf.
--> am oberen und linken Rand einfach eine schwarze Linie in gewünschter Dicke erstellen
--> über bearbeiten -> Muster festlegen das Ganze als Muster speichern
--> neues Dokument in gewünschtem Endformat erstellen
--> mit Strg +"A" alles auswählen
--> Rechtsklick -> Fläche füllen -> Verwenden "Muster" -> Dein "Muster" auswählen
--> Fertig!

Gruß

intelli
 
AW: Gitter erstellen

Zuerst eine (leere) Datei in der gewünschten Endgröße (über alles z.B. 3000 x 3000 bei 10 x 10 Bildern) erstellen und in Ordner A speichern. Danach alle 100 (Inhalts-)Bilder auf die Größe von 300 x 300 bringen - in Ordner A speichern. Sollen einige Felder leer bleiben, dann eine Dummy-Datei mit 300 x 300 anfertigen - in Ordner A speichern. (Diese Dummy-Datei kann dann später bei Bedarf einfach dupliziert werden.)

Datei --> Scripten --> Dateien in Stapel laden (hier alle Dateien in Ordner A auswählen) und OK. Eine Weile warten - je nach Rechnerkapazität.
Alle Dateien wurden in die Datei mit dem fertigen Endmaß als einzelne Ebenen eingefügt.

- Voreinstellungen --> Raster auf: 300 Pixel; Unterteilungen: 1
- Ansicht --> Ausrichten an Raster aktivieren
Schnell die 10 x 10 Bilder an die jeweils passende Stelle verschoben (sie bleiben am magnetischen Raster "kleben")

Eine Datei(ebene) mit dem Ebenenstil Kontur innen mit der gewünschten Farbe und Stärke versehen und über das Palettenmenü diesen Ebenenstil kopieren. Alle Ebenen markieren und über das Palettenmenü: Ebenenstil einfügen.

Flexibel - variabel - Fertig.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben