Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gittermuster einen Schlagschatten verpassen“

RazorSixFive

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
wieder benötige ich euere Hilfe. Ich habe ein Gittermuster (Musterüberlagerung) erstellt und dann als Muster festgelegt. Dann öffne ich eine neue Datei mit weißem Hintergrund. Über diesen weißen Hintergrund lege ich dann das abgespeicherte Gittermuster. Nun möchte ich diesem Gitter noch einen Schlagschatten verpassen, das sieht dann einfach besser aus.

Leider funktioniert das nicht. Kann mir jemand von euch sagen was ich da falsch mache?

Im voraus vielen Dank
Andi
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Einem Muster kannst du keinen Ebenenstil zuweisen, durch den der Schlagschatten erzeugt würde. Am besten wäre, du würdest dein Gitter als Eigene Form anlegen und diese benutzen. In Eigene Formen (frühere Version) ist auch ein einfaches Gitter vorhanden.
 

Andre_S

unverblümt

muster1kkz5.jpg


Man kann das Muster auch direkt in die (über Altl+Klick) geöffnete Maske füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RazorSixFive

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
danke für euere Antwort. Ich der Mustervorlage einen Schlagschatten verpasst und dann das Gittermuster als Musterüberlagerung abgespeichert. Nun hat es einen Schlagschatten wenn ich die neue Datei damit fülle.

Nochmals vielen Dank
Andi
 

mm100

Benutzer

danke für euere Antwort. Ich der Mustervorlage einen Schlagschatten verpasst und dann das Gittermuster als Musterüberlagerung abgespeichert.

Dieser Weg könnte bei dir tatsächlich funktionieren. Da hier aber einige strenge Voraussetzungen erfüllt sein müssen, zum Beispiel
  • exakt orthogonale Linien (sonst unterbricht der Schlagschatten in der Wiederholung teilweise)
  • exakt senkrecht und waagerecht (sonst unterbricht der Schlagschatten in der Wiederholung teilweise)
  • Linien dürfen nicht am Musteranfang sein (sonst unterbricht der Schlagschatten in der Wiederholung teilweise)
...

kann dieser Weg nur bei ganz wenigen Mustern angewendet werden.

Warum zeigst du nicht einfach deine Musterkachel? oder das Ergebnis?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.153
Beiträge
2.581.847
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben