Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gitterrost“

Atme

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich will das Gitterrost einer Dunstabzugshaube modelieren. Macht man das am besten über eine Textur oder ausgemodelt?

Gibts beim modeln einen Trick, das er automatisch ein Gitternetz erstellt?

Vielen Dank und beste Grüße,

atme
 

Halcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gitterrost

Probiers mal mit dem AtomArray. Das macht aus den Polygonen der zugeordneten Objekte ein räumliches Gitter.
 

Atme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gitterrost

Hi Halcon,

vielen Dank für Deine schnelle antwort. Manches kann so einfach sein.
Leider entstehen beim AtomArray aber diese Kugeln (Atome). Somit bekommt man kein sauberes Gitter. Ich habe keine Funktion gefunden, diese "Kugeln" abzustellen. Gibts da ne Möglichkeit, bin ich blind?

Viele Grüße,

atme


--
ok, ich bin Blind. Einfach den Kugel Radius runtergeschraubt und fertig.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

tmr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gitterrost

nimm doch sowas hier in den Alpha und den Reliefkanal:


das ergibt mit ner schönen Chromtextur dann sowas:


;)
 

Atme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gitterrost

Hi tmr,

die Möglichkeit über ne Textur hatte ich auch im Kopf. Ich bräuchte zwar ein anderes Gittermuster, aber daran soll es nicht scheitern. Der Vorteil dabei ist wahrscheinlich eine geringere Rechenzeit?

Kennt sich jemand mit den Vor und Nachteilen aus, ob man eine Textur benutzt und sie in den alpha Kanal legt oder es ausmodeliert?

Das Problem was ich noch mit der AtomArray Methode habe: Das Gitter wird durch Zylinder und Kugeln erzeugt. Durch die Zylinder entsteht nicht exakt das Gitter was ich eigentlich benötige, da die Verstrebungen eigentlich flach sein müssten.

Natürlich kann man auch eine Fläche unterteilen und dann die einzelnen Polygone rauslöschen, bei ein paar hundert Löschern ist das aber eine ganz schön nervige Angelegenheit. Es müsste doch bei einer so "simplen" Aktion noch einen anderen Trick neben dem AtomArray geben?

Viele Dank und beste Grüße
 

hanco

ex

AW: Gitterrost

Nun - wenn es wirklich nur ein flaches Gitter sein soll, dann lade Dir doch mal den Tiles-Shader in den Alpha-Kanal. Den passenden Shader auswählen, die Farben ein anpassen und schon solltest Du ein sauberes Gitter haben.
Um zumindest die Optik von abgerundeten Kanten zu haben, kannst Du den Tiles-Shader noch mal in den Reliefkanal legen mit negativem Stärke-Wert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben