Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Glanz in Bildern reinbringen!?“

gerika

Hat es drauf

Also das haut dem Fass ja den Boden raus! Dass Du es überhaupt vor lauter Bequemlichkeit schaffst, Deinen Arm mit den Bildern über den Badewannenrand zu heben ist ja was, aber jetzt noch zu erwarten, dass man hier im Forum danach lechzt, Dir Deine Arbeit zu machen! Das ist echt ein Knaller!
Darf´s noch noch Bisschen vom Warmen sein oder doch ein Tröpchen vom Kalten?

Entschuldigung, vielleicht ein Missverständnis.
Ich habe nach einem "Muster" eines Nicht-Glanzbildes gefragt, weil ich kein passendes Bild besitze. und es ist nicht unübel, sich ein Bild von der Ausgangslage zu machen.
@steve2585 war also nicht so dreist und hat die "macht-mir-mal-Nummer" abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@steve2585

Ok, ich habe Dir hier mal eine Bearbeitung eines der Bilder exakt nach der Anleitung aus dem anderen Thread Klick angefertigt (die eingestellten Werte sind hier die gleichen).
Das ist in 5min erledigt, die meiste Arbeit macht das Freistellen des Wagens (optional), um den Hintergrund vom gesteigerten Glanz Effekt auszuschließen. Einfach Schritt für Schritt nachmachen, so wie es in der Anleitung beschrieben wird. Du kannst Dir auch eine Aktion davon erstellen und diese dann auf weitere Bilder anwenden.

Vorher / Nachher

Das ist jetzt volle Kanne, damit man auch den Effekt/Unterschied deutlich sehen kann. Das läßt sich natürlich auch weniger stark anwenden und auch die Felgen, Reifen, Fenster könnte man zusätzlich maskieren. ;)


Die voll aufgelösten Bilder brauchst Du übrigens nicht hier hochzuladen, für Auftragsarbeiten haben wir hier bei psd eine eigene Rubrik! ;)

Versuche doch mal die vielen Möglichkeiten anzuwenden, Beispiele und Tipps hast Du jetzt doch schon einige erhalten, an den Bildern siehst Du auch, dass das funktioniert. Also, jetzt bist Du dran, zeig uns mal Deine Bearbeitungen und wenn es da noch Probleme geben sollte, dann sehen wir weiter ...


@Lindhane
In der Tat, auch Deine Methode funktioniert, allerdings würde ich noch etwas tun, was den original Farbton erhält, der driftet nämlich doch teilweise arg ab. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Könntest du mir eventuell auch sagen, wie ich das dieses "Abdriften" verhindere?

Da gibt es bestimmt Möglichkeiten. :)
Kannst Du bei Deinem Programm Farbe und Helligkeit über Ebenenmodi trennen? Wenn ja, dann könnte man z.B. über das finale Bild eine Ebenenkopie des Ursprungsbildes im Ebenenmodus 'Farbe' drüber legen. Das müßte gehen ...

Noch besser wäre es, die Kontraststeigerungen nur auf die 'Helligkeiten' anzuwenden, damit die Farben erst gar nicht in die eigentliche Bearbeitung mit eingebunden werden. So könnte man sich z.B. eine Ebene 'Helligkeit' aus einer LAB Konvertierung schnappen und diese Ebene im Ebenenmodus 'Luminanz' bearbeiten.

So oder so, am besten wäre es, 'Farben' und 'Helligkeit' zu trennen bzw. nur solche Korrekturen anzuwenden, die sich ausschließlich auf die Kontraste auswirken (wie es in dem Tutorial z.B. gemacht wird). :)


Liebe Grüße
Frank
 

gerika

Hat es drauf

@Picturehunter
:daumenhoch Na, wenn das nicht glänzend ist, da steht dem TE eine Bandbreite an Möglichkeiten zur Verfügung, da kann er sich bestimmt austoben ;)

@steve2585
Werden wir auch mit einem fertigen Exemplar belohnt - ich habe zwar nur Fragen gestellt - mich würde Dein Ergebnis aber trotzdem interessieren.
 
L

Lindhane

Guest

@Picturehunter : Danke vielmals für deine Erläuterungen :liebe:

Kannst Du bei Deinem Programm Farbe und Helligkeit über Ebenenmodi trennen?

Weiß jetzt gerade nicht genau, was du meinst... :confused:
Falls du die Existenz der Ebenenmodi "Farbe" und "Luminanz" meinst - das geht. :D

Bei meinem Versuch hier hatte ich die Gradationskurvenebene auf "relative Helligkeit" (des is das Pendant zu "Luminanz" bei mir - anderer Name, gleiche Wirkung :D) gesetzt.

So könnte man sich z.B. eine Ebene 'Helligkeit' aus einer LAB Konvertierung schnappen und diese Ebene im Ebenenmodus 'Luminanz' bearbeiten.

Das verstehe ich leider gar nicht... Was ist eine "LAB - Konvertierung"? Also, dass LAB ein Farbraum ist, weiß ich... aber dann hörts bei mir auch schon auf. :ciao:

Wie bearbeite ich denn was im Ebenenmodus Luminanz? :confused::confused::confused:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Upps, noch gar nicht geantwortet, oh je ... jetzt aber
Weiß jetzt gerade nicht genau, was du meinst... :confused:
Falls du die Existenz der Ebenenmodi "Farbe" und "Luminanz" meinst - das geht. :D
Ja genau, das meinte ich! :)

Das verstehe ich leider gar nicht... Was ist eine "LAB - Konvertierung"? Also, dass LAB ein Farbraum ist, weiß ich... aber dann hörts bei mir auch schon auf. :ciao:
Damit ist einfach die Transformation von RGB zu LAB gemeint. ;)

Wie bearbeite ich denn was im Ebenenmodus Luminanz? :confused::confused::confused:
Naja, einfach die zu bearbeitende Ebene auf 'Luminanz' stellen, so, wie Du es #26 beschrieben hast. :)


Liebe Grüße
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Ein Fall für CEP Tonal Kontrast oder Topaz Clarity oder HDR-Tonung mit viel Details ...

Hier mal Beides -- HDR-Tonung + CEP Tonal Kontrast


Auch Konstrukte mit invertiertem HP + Weichzeichnung im Modus strahlendes Licht... funktionieren hier (CH-Methode)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben