Anzeige

Glanz in die Bilder bekommen

Glanz in die Bilder bekommen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von crazyass, 08.08.2008.

  1. crazyass

    crazyass Tha devil's own

    2
    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelfranken
    Software:
    Photoshop CS3, Corel Draw X3;
    Kameratyp:
    Canon EOS 400 D
    Glanz in die Bilder bekommen
    Hallo Leute,

    also ich arbeite jetzt schon relativ lange mit PS, häng aber irgendwie immer noch an einer Sache, hab wirklich schon viel probiert und auch etlich Tuts usw. durchgemacht, aber noch nie so das richtige entdeckt :hmpf:

    Und zwar, wie kann man eine Art Glanzfilter über sein quasi fast fertiges Bild bekommen, bzw. ist das irgendein Filter oder Addon, bin wirklich bald am verzweifeln, und hab auch schon ewig dran getüfftlet, aber langsam glaub ich das es was anderes ist, und nicht bei PS Standart mit dabei ist, oder ich bin einfach nur Blind :p

    Das ihr wisst was ich in etwa meine, hier ein Link in die PSD Gallerie, dieser User hat auch so nen Filter benutzt oder so einen Effekt hinbekommen...

    PSD-Tutorials.de - Bildbearbeitung - Photoshop - Flash - Cinema4D - InDesign - Fotografie

    Weiß einer wie man diesen Feinschliff hinbekommt?

    EDIT: Evtl ist Glanz nicht nur allein der richtige Ausdruck, eben auch die kräftigen und satten Farben dazu, macht die Spinne bitte groß dann seht ihr das besser ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2008
    #1      
  2. Narkya

    Narkya verrückte Fledermaus

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Granada, Spanien
    Software:
    Photoshop 7
    Kameratyp:
    Ricoh R50
    Glanz in die Bilder bekommen
    AW: Glanz in die Bilder bekommen

    Also so ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht, aber ich würde sagen, es ist eine Mischung aus recht hoher Sättigung und viel Übung bei den Einstellungen. Dazu kommt noch ein hoher Kontrastumfang mit relativ wenigen Farbtönen. Und vor allem ein insgesamt stimmiger Lichteinfall.
     
    #2      
  3. crazyass

    crazyass Tha devil's own

    2
    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelfranken
    Software:
    Photoshop CS3, Corel Draw X3;
    Kameratyp:
    Canon EOS 400 D
    Glanz in die Bilder bekommen
    AW: Glanz in die Bilder bekommen

    Hi Narkya,
    also das es mit der Sättigung zu tun hat, bin ich mir auch fast sicher, hab auch schon bei meinen Bildern sehr viel damit gespielt, aber irgendwie wirken bei mir trotz der ganzen Spielerei die Farben dann immer noch recht stumpf gegenüber diesem Beispielbild :hmpf:
    Gab ja auch schon hier im Forum viele Beiträge über Glanzlook usw. aber eben leider nicht sowas...
    Mit dem Lichtern hab ich auch schon rumgetüfftelt, aber wenns zuwenig Licht ist, gehts wieder in Richtung matt, is es zuviel wirken die Farben nicht mehr allzu realistisch, mhhh :(

    Ich wart jetzt einfach mal ab, evtl. hat nochmal einer ne gute Idee wie man so kräftige Farben mit nem Art Glanz hinbekommen kann, wenn nicht dann muss ich wohl weiter tüfteln, ich schau mal nochmal, es gibt noch viele solche Bilder, evtl. poste ich dann nochmal eins wo man es noch deutlicher erkennen kann.

    Dachte eben es handelt sich evtl doch um eine Art Addon bzw. nicht Standartmäßigen Filter, und ich hab irgendwie was verpasst^^

    mal sehen :)
     
    #3      
  4. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.714
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 II - RX10 III - RX100 IV
    Glanz in die Bilder bekommen
    AW: Glanz in die Bilder bekommen

    ok - mal wieder ein wenig "Nähkästchen-Plauderei" :)


    Das Grundprinzip und die Ausgangsarbeiten derartiger Bilder sind eingentlich immer
    die Gleichen:

    1. - 2 x das Ursprungsbild kopieren
    2. - die unterste Ebene ausblenden, damit das Originalbild immer erhalten bleibt
    3. - die oberste Ebene filtern über den Filter -> sonstige Filter -> Hochpass
    bei einer Einstellung von 0,5-0,8 - so dass eben gerade mal die Ränder der
    Objekte sichtbar sind
    4. - Diese Ebene nun auf den Modus "strahlendes Licht" stellen - (das bringt diese Schärfe)
    5. - bis auf die unterste (ausgeblendete Ebene) alle auf eine Ebene zusammenfassen
    6. - wieder eine Kopie dieser Ebene anfertigen
    7. - Und nun wieder auf diese Kopie den Filter "Hochpass" anwenden, diesmal aber mit
    einer Einstellung des Pegels, soweit, bis die ersten Farben sichtbar werden
    8. - Den Ebenenmodus nun auf "Farbe" stellen
    9. - Die Deckkraft dieser Ebene auf 40-50% reduzieren, damit aus den "Fast-Schwarzweiß"
    wieder ein Farbbild wird
    10. Alle Ebenen wieder (bis auf die unterste, ausgeblendete) auf eine Ebene reduzieren
    11. Jetzt diese neue Eben wieder duplizieren, Modus auf überlagern und die Deckkraft soweit verringern, bis die meisten Details wieder sichtbar sind.

    voila....

    [​IMG]
     
    #4      
    agielen gefällt das.
  5. meiner

    meiner Ösi

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nördl. von Hamburg
    Software:
    Hakle feucht
    Glanz in die Bilder bekommen
    AW: Glanz in die Bilder bekommen

    Moin,

    hab ne andere "Lösung" gefunden, es kommt dem sehr nahe, ich hab es mit diesem Bild ausprobiert.
    [​IMG]
    und heraus kam das
    [​IMG]
    hab dabei aber zuviel des Guten geändert,nur vorsicht bei step 4, ist sehr empfindlich
    Hier der Link dazu, sind nur 5 Schritte
    Web Hosting Supplied by TowerHost Dedicated Hosting Services


    Gruß
    meiner
     
    #5      
  6. crazyass

    crazyass Tha devil's own

    2
    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelfranken
    Software:
    Photoshop CS3, Corel Draw X3;
    Kameratyp:
    Canon EOS 400 D
    Glanz in die Bilder bekommen
    AW: Glanz in die Bilder bekommen

    pepexx ICH LIEBE DICH :blumen: hehe

    Oh mann, wie geil ist das denn :) Genau das hab ich gemeint, bzw. gesucht :lol: Also ich glaub da muss ich heut noch gleich ein Bild anfangen, jipie^^

    Vielen vielen Dank, hoffe ich kann mich irgendwann mal bei dir revanchieren, wobei das schwer werden dürfte, hihi, aber werd mein bestes versuchen!

    Ich mag dein Nähkästchen :danke:

    @meiner auch dir 1000 Dank für den Link, den kannte ich bis jetzt auch noch nicht, jetzt kann ich heut nacht sicher gut schlafen ;)
    Werde die Sachen aufjedenfall ausprobieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2008
    #6      
  7. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.714
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 II - RX10 III - RX100 IV
    Glanz in die Bilder bekommen
    AW: Glanz in die Bilder bekommen

    :) ...kein weiterer Text....
     
    #7      
  8. crazyass

    crazyass Tha devil's own

    2
    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelfranken
    Software:
    Photoshop CS3, Corel Draw X3;
    Kameratyp:
    Canon EOS 400 D
    Glanz in die Bilder bekommen
    AW: Glanz in die Bilder bekommen

    Sorry für die Riesenfreude:p
    Aber hab danach echt schon eeeeeewig gesucht ;)
    Deine Beschreibung ist direkt von dir selbst? Hammer, hab jetzt mit beiden Sachen gleich mal etwas rum experimetiert, und sieht wirklich ganz danach aus! Danke euch nochmals
     
    #8      
  9. meiner

    meiner Ösi

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nördl. von Hamburg
    Software:
    Hakle feucht
    Glanz in die Bilder bekommen
    AW: Glanz in die Bilder bekommen

    .. und wenn ich den Beitrag von pepexx lese und mir auch noch vorstelle dass er das alles rucki zucki runtergeschrieben hat, aus dem Kopf, dann:

    weis ich dass ich nichts weis :(

    es gibt noch sehr sehr viel zu tun für mich

    Gruß
    meiner
     
    #9      
  10. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.714
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 II - RX10 III - RX100 IV
    Glanz in die Bilder bekommen
    AW: Glanz in die Bilder bekommen

    Diese Sachen sind eigentlich Dinge, die in vielen anderen Tuts und Anleitungen auch
    immer wieder beschrieben werden. Ich habe halt diese Art "Grundbearbeitung" für mich
    selbst irgendwann mal verinnerlicht - der eine hat diese und der andere eine andere
    Reihenfolge - diese "eine" und "richtige" Lösung gibt es in Photoshop nicht.
     
    #10      
  11. crazyass

    crazyass Tha devil's own

    2
    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelfranken
    Software:
    Photoshop CS3, Corel Draw X3;
    Kameratyp:
    Canon EOS 400 D
    Glanz in die Bilder bekommen
    AW: Glanz in die Bilder bekommen

    meiner, das mit dem mal schnell aus dem Ärmel schütteln hab ich mir auch gerade gedacht :lol:
    Ziemlich irre, aber denke mit sovielen Posts und soviel Zeit in diesem Forum und vor Photoshop wie pepexx, lernt man auch immer mehr dazu, vor allem viel viel Erfahrung mit der Materie, aber genau deswegen sind wir doch alle hier ;)
     
    #11      
  12. meiner

    meiner Ösi

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nördl. von Hamburg
    Software:
    Hakle feucht
    Glanz in die Bilder bekommen
    AW: Glanz in die Bilder bekommen

    hab mir gerade seine Seite bei deviant angesehen, kenne deviant.com schon länger und sass manchmal die halbe Nacht davor. Das ist eine ganz andere Liga, bin auch von seinen Werken einfach nur begeistert.

    meiner
     
    #12      
  13. RedRum

    RedRum pornolicous?

    13
    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    1.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Fulda
    Software:
    Creative Suite CS6
    Glanz in die Bilder bekommen
    AW: Glanz in die Bilder bekommen

    USM mit großem Radius macht am ende nichts anderes....musst dort allerdings auf die Farb-Halos achten, also am besten im Luminaz-modus über die Ebene legen und fertig...aber das Problem tritt beim Hochpassfilter ja auch auf...

    ansonsten mal ich mir den Glanz teilweise meistens selber ein über D&B oder PWL...
     
    #13      
  14. karstenkurt

    karstenkurt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    80
    Glanz in die Bilder bekommen
    AW: Glanz in die Bilder bekommen

    Hallo,

    bin neu bei der Sache, und finde diesen "Überlagern-Modus" niht. Kann mir irgendwer helfen

    Danke
    KK
     
    #14      
  15. kokavr

    kokavr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Geesthacht bei Hamburg
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Glanz in die Bilder bekommen
    AW: Glanz in die Bilder bekommen

    Fann heist es in deiner Version Ineinanerkopieren
     
    #15      
  16. karstenkurt

    karstenkurt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    80
    Glanz in die Bilder bekommen
    AW: Glanz in die Bilder bekommen

    Ah, ok. Danke. Dachte schon ich wäre einfach nur blind


    Edith war da :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2008
    #16      
x
×
×