Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Glanz in die Bilder bekommen“

crazyass

Tha devil's own

Hallo Leute,

also ich arbeite jetzt schon relativ lange mit PS, häng aber irgendwie immer noch an einer Sache, hab wirklich schon viel probiert und auch etlich Tuts usw. durchgemacht, aber noch nie so das richtige entdeckt :hmpf:

Und zwar, wie kann man eine Art Glanzfilter über sein quasi fast fertiges Bild bekommen, bzw. ist das irgendein Filter oder Addon, bin wirklich bald am verzweifeln, und hab auch schon ewig dran getüfftlet, aber langsam glaub ich das es was anderes ist, und nicht bei PS Standart mit dabei ist, oder ich bin einfach nur Blind :p

Das ihr wisst was ich in etwa meine, hier ein Link in die PSD Gallerie, dieser User hat auch so nen Filter benutzt oder so einen Effekt hinbekommen...



Weiß einer wie man diesen Feinschliff hinbekommt?

EDIT: Evtl ist Glanz nicht nur allein der richtige Ausdruck, eben auch die kräftigen und satten Farben dazu, macht die Spinne bitte groß dann seht ihr das besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Glanz in die Bilder bekommen

Also so ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht, aber ich würde sagen, es ist eine Mischung aus recht hoher Sättigung und viel Übung bei den Einstellungen. Dazu kommt noch ein hoher Kontrastumfang mit relativ wenigen Farbtönen. Und vor allem ein insgesamt stimmiger Lichteinfall.
 

crazyass

Tha devil's own

AW: Glanz in die Bilder bekommen

Hi Narkya,
also das es mit der Sättigung zu tun hat, bin ich mir auch fast sicher, hab auch schon bei meinen Bildern sehr viel damit gespielt, aber irgendwie wirken bei mir trotz der ganzen Spielerei die Farben dann immer noch recht stumpf gegenüber diesem Beispielbild :hmpf:
Gab ja auch schon hier im Forum viele Beiträge über Glanzlook usw. aber eben leider nicht sowas...
Mit dem Lichtern hab ich auch schon rumgetüfftelt, aber wenns zuwenig Licht ist, gehts wieder in Richtung matt, is es zuviel wirken die Farben nicht mehr allzu realistisch, mhhh :(

Ich wart jetzt einfach mal ab, evtl. hat nochmal einer ne gute Idee wie man so kräftige Farben mit nem Art Glanz hinbekommen kann, wenn nicht dann muss ich wohl weiter tüfteln, ich schau mal nochmal, es gibt noch viele solche Bilder, evtl. poste ich dann nochmal eins wo man es noch deutlicher erkennen kann.

Dachte eben es handelt sich evtl doch um eine Art Addon bzw. nicht Standartmäßigen Filter, und ich hab irgendwie was verpasst^^

mal sehen :)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Glanz in die Bilder bekommen

ok - mal wieder ein wenig "Nähkästchen-Plauderei" :)


Das Grundprinzip und die Ausgangsarbeiten derartiger Bilder sind eingentlich immer
die Gleichen:

1. - 2 x das Ursprungsbild kopieren
2. - die unterste Ebene ausblenden, damit das Originalbild immer erhalten bleibt
3. - die oberste Ebene filtern über den Filter -> sonstige Filter -> Hochpass
bei einer Einstellung von 0,5-0,8 - so dass eben gerade mal die Ränder der
Objekte sichtbar sind
4. - Diese Ebene nun auf den Modus "strahlendes Licht" stellen - (das bringt diese Schärfe)
5. - bis auf die unterste (ausgeblendete Ebene) alle auf eine Ebene zusammenfassen
6. - wieder eine Kopie dieser Ebene anfertigen
7. - Und nun wieder auf diese Kopie den Filter "Hochpass" anwenden, diesmal aber mit
einer Einstellung des Pegels, soweit, bis die ersten Farben sichtbar werden
8. - Den Ebenenmodus nun auf "Farbe" stellen
9. - Die Deckkraft dieser Ebene auf 40-50% reduzieren, damit aus den "Fast-Schwarzweiß"
wieder ein Farbbild wird
10. Alle Ebenen wieder (bis auf die unterste, ausgeblendete) auf eine Ebene reduzieren
11. Jetzt diese neue Eben wieder duplizieren, Modus auf überlagern und die Deckkraft soweit verringern, bis die meisten Details wieder sichtbar sind.

voila....

 

crazyass

Tha devil's own

AW: Glanz in die Bilder bekommen

pepexx ICH LIEBE DICH :blumen: hehe

Oh mann, wie geil ist das denn :) Genau das hab ich gemeint, bzw. gesucht :lol: Also ich glaub da muss ich heut noch gleich ein Bild anfangen, jipie^^

Vielen vielen Dank, hoffe ich kann mich irgendwann mal bei dir revanchieren, wobei das schwer werden dürfte, hihi, aber werd mein bestes versuchen!

Ich mag dein Nähkästchen :danke:

@meiner auch dir 1000 Dank für den Link, den kannte ich bis jetzt auch noch nicht, jetzt kann ich heut nacht sicher gut schlafen ;)
Werde die Sachen aufjedenfall ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

crazyass

Tha devil's own

AW: Glanz in die Bilder bekommen

Sorry für die Riesenfreude:p
Aber hab danach echt schon eeeeeewig gesucht ;)
Deine Beschreibung ist direkt von dir selbst? Hammer, hab jetzt mit beiden Sachen gleich mal etwas rum experimetiert, und sieht wirklich ganz danach aus! Danke euch nochmals
 

meiner

Ösi

AW: Glanz in die Bilder bekommen

.. und wenn ich den Beitrag von pepexx lese und mir auch noch vorstelle dass er das alles rucki zucki runtergeschrieben hat, aus dem Kopf, dann:

weis ich dass ich nichts weis :(

es gibt noch sehr sehr viel zu tun für mich

Gruß
meiner
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Glanz in die Bilder bekommen

Diese Sachen sind eigentlich Dinge, die in vielen anderen Tuts und Anleitungen auch
immer wieder beschrieben werden. Ich habe halt diese Art "Grundbearbeitung" für mich
selbst irgendwann mal verinnerlicht - der eine hat diese und der andere eine andere
Reihenfolge - diese "eine" und "richtige" Lösung gibt es in Photoshop nicht.
 

crazyass

Tha devil's own

AW: Glanz in die Bilder bekommen

meiner, das mit dem mal schnell aus dem Ärmel schütteln hab ich mir auch gerade gedacht :lol:
Ziemlich irre, aber denke mit sovielen Posts und soviel Zeit in diesem Forum und vor Photoshop wie pepexx, lernt man auch immer mehr dazu, vor allem viel viel Erfahrung mit der Materie, aber genau deswegen sind wir doch alle hier ;)
 

meiner

Ösi

AW: Glanz in die Bilder bekommen

hab mir gerade seine Seite bei deviant angesehen, kenne deviant.com schon länger und sass manchmal die halbe Nacht davor. Das ist eine ganz andere Liga, bin auch von seinen Werken einfach nur begeistert.

meiner
 

RedRum

pornolicous?

AW: Glanz in die Bilder bekommen

ok - mal wieder ein wenig "Nähkästchen-Plauderei" :)


Das Grundprinzip und die Ausgangsarbeiten derartiger Bilder sind eingentlich immer
die Gleichen:

1. - 2 x das Ursprungsbild kopieren
2. - die unterste Ebene ausblenden, damit das Originalbild immer erhalten bleibt
3. - die oberste Ebene filtern über den Filter -> sonstige Filter -> Hochpass
bei einer Einstellung von 0,5-0,8 - so dass eben gerade mal die Ränder der
Objekte sichtbar sind
4. - Diese Ebene nun auf den Modus "strahlendes Licht" stellen - (das bringt diese Schärfe)
5. - bis auf die unterste (ausgeblendete Ebene) alle auf eine Ebene zusammenfassen
6. - wieder eine Kopie dieser Ebene anfertigen
7. - Und nun wieder auf diese Kopie den Filter "Hochpass" anwenden, diesmal aber mit
einer Einstellung des Pegels, soweit, bis die ersten Farben sichtbar werden
8. - Den Ebenenmodus nun auf "Farbe" stellen
9. - Die Deckkraft dieser Ebene auf 40-50% reduzieren, damit aus den "Fast-Schwarzweiß"
wieder ein Farbbild wird
10. Alle Ebenen wieder (bis auf die unterste, ausgeblendete) auf eine Ebene reduzieren
11. Jetzt diese neue Eben wieder duplizieren, Modus auf überlagern und die Deckkraft soweit verringern, bis die meisten Details wieder sichtbar sind.

voila....


USM mit großem Radius macht am ende nichts anderes....musst dort allerdings auf die Farb-Halos achten, also am besten im Luminaz-modus über die Ebene legen und fertig...aber das Problem tritt beim Hochpassfilter ja auch auf...

ansonsten mal ich mir den Glanz teilweise meistens selber ein über D&B oder PWL...
 

karstenkurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glanz in die Bilder bekommen

Hallo,

bin neu bei der Sache, und finde diesen "Überlagern-Modus" niht. Kann mir irgendwer helfen

Danke
KK
 

karstenkurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glanz in die Bilder bekommen

Ah, ok. Danke. Dachte schon ich wäre einfach nur blind


Edith war da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben