Anzeige

Glanzbild

Glanzbild | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tilla, 26.03.2009.

  1. tilla

    tilla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    weiblich
    Glanzbild
    Hallo allerseits,
    ich möchte für mein Enkelkind ein Album von ihrer Kommunion basteln. Darin möchte ich das Gesicht meiner Enkelin in das Gesicht eines Glanzbildengels einbauen. Nachdem einscannen stellte sich nun der Moireeffekt dar.
    Finde ich eigentlich nicht schlecht, das Gesicht meiner Enkelin passt aber sogar nicht dazu. Nun meine Frage; wie mache ich es, das beides harmoniert, und zwar dahin gehend, das das Foto und das Glanzbild eine Einheit bilden. Etwas ähnliches habe ich vor ein paar Tagen mit den Rubensengel und Angela Merkel gesehen.
    Wäre für einen Tip echt dankbar. Ich arbeit mit Photoshop CS.
    Liebe Grüße sendet tilla
     
    #1      
  2. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Glanzbild
    #2      
  3. uniquemusiic_

    uniquemusiic_ Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Glanzbild
    AW: Glanzbild

    danach habe ich auch schon ewig gesucht. vielen dank
     
    #3      
  4. vesama

    vesama Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Glanzbild
    AW: Glanzbild

    cooles tut
     
    #4      
  5. tilla

    tilla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    weiblich
    Glanzbild
    AW: Glanzbild

    Hallo an alle,
    leider bin ich irgendwie mißverstanden worden. Ich möchte keine Statue erstellen sondern ein Gesicht in ein Glanzbild kopieren. Beides soll eine Einheit bilden. D.h. man soll den Unterschied zwischen dem eingescannten Glanzbild (Sammelbildchen, Oblaten) und der einkopierten Fotografie nicht mehr erkennen können.

    liebe Grüße sendet tilla
     
    #5      
  6. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Glanzbild
    AW: Glanzbild

    dann musst du einfach den glanz nachempfinden. mache eine weiße fläche und setz diese mittels ebenenmodus auf weiches licht oder ineinanderkopieren. die deckkraft kannst du noch regulieren.
     
    #6      
  7. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Glanzbild
    AW: Glanzbild

    und was den Moire-Effekt beim einscannen angeht...

    versuch mal:
    1. das Bild beim scannen in eine Folie zu stecken - achte aber darauf, dass diese wirklich klar ist und nicht dieses feine Raster drinnen hat... sonst hast du dann dieses auf dem gescannten Bild.
    2. andere Möglichkeit... Scan das Bild etwas schief ein, zum Teil läßt sich der Moire-Effekt dadurch dann vermeiden... mit Photoshop kannst das Bild dann ja wieder gerade rücken.
     
    #7      
  8. tilla

    tilla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    weiblich
    Glanzbild
    AW: Glanzbild

    Hallo sunny,
    diesen Moireeffekt möchte ich ja gerade beibehalten. Über ineinanderkopieren funktioniert das auch nicht. Außerdem hat dieser kleine Engel eine bräunliche Hautfärbung die ein Foto natürlich nicht aufweisst. Ich sende mal ein Foto von dem engel damit man eine Vorstellung von dem hat was ich meine.
    liebe Grüße sendet tilla
     
    #8      
  9. tilla

    tilla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    weiblich
    Glanzbild
    #9      
  10. DSContempt

    DSContempt Guest

    Glanzbild
    AW: Glanzbild

    Der Moiré-Effekt wird deine Arbeit erheblich erschweren, wenn du mich fragst.
    Wie auch immer, jedenfalls kannst du, nachdem du das Bild deiner Enkelin (möglichst aus ähnlicher Perspektive aufgenommen) mit einem großen, weichen Pinsel freigestellt hast, dieses über das Gesicht des Engels legen und anschließend mittels Farbton/Sättigung (Checkbox "Färben" aktivieren) und Tonwertkorrektur an den Engel anpassen.
    Den Moiré-Effekt bekommst du nun über das Bild, indem du dir ein Muster erstellst, welches so aussieht und anschließend die Ebene mit dem Gesicht deiner Tochter mit diesem Muster überziehst.
    Wie gesagt, das Muster exakt nachzuahmen könnte schwierig werden, das ganze Bild im Nachhinein mit einem ähnlichen Muster zu überziehen erspart dir - ich nehme an, du bist noch kein Profi - Arbeit.
     
    #10      
  11. tilla

    tilla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    weiblich
    Glanzbild
    AW: Glanzbild

    Hey,
    danke für Deine Antwort.Ich werde am Wochenende Deine Hinweise einmal nacharbeiten. Sonnige Tage wünscht
    tilla
     
    #11      
x
×
×