Anzeige

Glanzstellen entfernen

Glanzstellen entfernen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Warrior, 20.06.2016.

  1. Warrior

    Warrior Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    193
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sauerland
    Kameratyp:
    Olympus OM-D E5
    Glanzstellen entfernen
    Hallo, gibt es eine Möglichkeit diese Glanzstellen in PS zu entfernen?
    Oder geht so was überhaupt nicht?

    [​IMG]
     
    #1      
  2. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    15
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9.390
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Glanzstellen entfernen
    Kommt drauf an, welche Werkzeuge zur Bearbeitung dir zur Verfügung stehen. In Ps relativ einfach mit Stempeln oder inhaltsbasiertem Füllen zu bewerkstelligen.
     
    #2      
    Warrior gefällt das.
  3. Panta rhei

    Panta rhei Colorjunkie

    343
    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    982
    Software:
    CS6
    Glanzstellen entfernen
    Ja, mit PS gibt es verschiedenste Möglichkeiten, deren unkomplizierte Nutzung letztlich nur von deinem persönlichen Kenntnisstand abhängig sind. Von Stempeln über Ausbessern bis Frequenztrennung ist da allerhand geboten.

    Mich würde jedoch interessieren, warum du die Stelle entfernen willst. Sie ist eine natürliche Reflexion, die dem Betrachter gleichzeitig einen Eindruck von der lackartigen Oberfläche der Flügel vermittelt. Bei einem vergleichbaren Compositing würde man nämlich extra diese Reflexion einarbeiten, um ein möglichst natürliches Erscheinen zu erreichen.
     
    #3      
  4. Warrior

    Warrior Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    193
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sauerland
    Kameratyp:
    Olympus OM-D E5
    Glanzstellen entfernen
    Hallo, danke für die Tipps. Mir würde das Bild halt ohne Glanzstelle besser gefallen.
    Aber ich denke das ist wie immer Geschmackssache.
    Meine Kenntnisse in PS sind nicht so besonders, daher stellte ich auch hier die Frage.
    Aber so Stichwörter wie Stempeln oder Frequenztrennung ist schon in Ordnung, dann weiss ich ja schon mal die ungefähre Richtung.
     
    #4      
  5. balkanese

    balkanese Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    188
    Glanzstellen entfernen
    und am besten funktioniert bei solchen Fotos ein Polfilter, erspart viel Arbeit
     
    #5      
  6. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.342
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Glanzstellen entfernen
    Kann, muss nicht. Minimieren wird es wahrscheinlich schon, doch weiß ich nicht ob die Oberfläche des Tiers tatsächlich polarisiertes Licht reflektiert. Nicht jede Oberfläche tut das. Jedenfalls bedeutet es Helligkeitsverlust.
     
    #6      
  7. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Glanzstellen entfernen
    #7      
  8. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.342
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Glanzstellen entfernen
    Diese Methode funktioniert nur dann, wenn im glänzenden Bereich Zeichnung enthalten ist. Im Bild des Käfers ist dies nicht so, die Glanzstellen sind rein weiß, da kann man abdunkeln und multiplizieren soviel man will, da tut sich nichts. Erst muss man Zeichnung in das Bild stempeln.
     
    #8      
    apri gefällt das.
  9. essdreipro

    essdreipro Guest

    Glanzstellen entfernen
    ich hätte von vornherein - 1/3, oder besser - 2/3 die Belichtung herabgeregelt...

    ist ja nun nicht so das 'Fluchtinsekt', wie Libellen & Co. ...

    lässt sich auch auf dem kleinem Display einer Digitalkamera gut beurteilen...

    auch wenn es nun mal geschehen ist, wie es geschehen ist, würde ich nichts
    diesbezüglich mehr machen, bzw. sehr dezent bearbeiten, da es sonst ein
    zu großer Eingriff und damit zu große Manipulation wäre...
     
    #9      
  10. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Glanzstellen entfernen
    @buerzel hat schon die Lösung geschrieben. Klar, es gibt auch andere Möglichkeiten.
    Zur Verdeutlichung von inhaltbasierten Flächen füllen: KLICK

    Ich würde ebenso die Glanzstellen nicht entfernen, höchstens reduzieren.

    Stimmt, aber nur bei der Aufnahme ... Nachträglich in PS? Kenne das Werkzeug gar nicht ... :)
     
    #10      
  11. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.836
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Glanzstellen entfernen
    In Modus Lab wechseln und auf beuer Ebene mit Pinsel im Modus Farbe übermalen. Deckraft abstimmen.

    [​IMG]

    Oder auf neuer Ebene stempeln und mit Deckraft abstimmen.

    Oder damit leben das Glanzstellen nun mal glänzen.
     
    #11      
  12. Bruce-Haase-Fotografie

    Bruce-Haase-Fotografie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Glanzstellen entfernen
    Ja Moin,
    also ich benutze dafür grundsätzlich die Frequenztrennung hier ein video Vom Calvin bei 14 Minuten fängt es an

     
    #12      
x
×
×