Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Glas im Hohlraum“

qazwsx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Habe mit Adobe Illustrator ein Logo erstellt. Habe dieses danach in C4D importiert. Mein Ziel ist es, den Rand Weiß mit einer Beton Struktur zu versehen und in den Hohlraum eine farbige Glasscheibe zu setzen. Der Rand war kein Problem:

Aber ich habe keine Idee, wie ich in den Hohlraum eine Glasscheibe zu setzen.

Hätte jemand Tipps?

Vielen Dank!
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Glas im Hohlraum

Nimm den Spline als Referenz und erstell ein Polygonobjekt - und dann füllst Du das hübsch gleichmäßig mit Polygonen. Mit Deckfläche extrudieren und fertig ist die "Scheibe".
 

qazwsx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glas im Hohlraum

Nimm den Spline als Referenz und erstell ein Polygonobjekt - und dann füllst Du das hübsch gleichmäßig mit Polygonen. Mit Deckfläche extrudieren und fertig ist die "Scheibe".

Erstmal Danke!

Habe also alles über "object"-"current state to object" in Polygone umgewandelt. Dann "structure"-"create polygon"-"N-Gon". Aber wenn ich jetzt versuche einfach mit ein paar Klicks die Fläche auszufüllen, ist es sehr schwer die runden Stellen schön auszufüllen. Soll ich einfach sauberer arbeiten oder gibt es bessere Wege?

Danke!
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Glas im Hohlraum

du kannst auch einfach die spline nehmen die du vom rand ja noch hast und die duplizieren und dann den äußeren teil löschen. dann das ganze extrudieren und schon ist es gefüllt ;-)

@horcon72 deine Methode erschließt sich mir nicht so ganz, das kann ja nicht genau werden!

Gruß Flo
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Glas im Hohlraum

1. Muss das nicht genau werden, da die Glasscheibe durchaus bis innerhalb des Schriftzugs reichen darf (dieser soll schließlich massiv sein) und
2. Kann es durchaus schwierig werden, den Spline so zu verändern, dass man ihn ohne weiteres für das Extrude-Nurbs benutzen kann. Da es diverse Überschneidungen gibt und ich den Spline selbst nicht kenne, geh ich dann lieber den Weg über Polygone. Mit Hilfe der Snaping-Funktion ist es auch kein Problem, das halbwegs genau zu gestalten.
Desweiteren sollte das auch auf keinen Fall soooo genau modelliert werden - denn was passiert, wenn zwei Flächen in Cinema exakt aufeinander liegen, und dann auch noch mit transparenten Materialien belegt sind? Es gibt Renderfehler. Von daher muss die Scheibe entweder kleiner als die Öffnungen sein - das sieht aber doof aus - oder eben größer.
@Te: Davon war keine Rede. Warum stellst Du Cinema nicht auf Deutsch um? Dann erschließt sich einiges viel schneller - zumal die integrierte Hilfe dann auch auf deutsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Glas im Hohlraum

Ich hab das mal grob gemacht. Einfach den Buchstaben mit einen Freihandspline nochmal nachziehen und in ein Extrude schmeißen, fertig.
Wenn Du willst, lade ich Dir diese einfache Szene gerne hoch.

Liebe Grüße, Niko!
 

qazwsx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glas im Hohlraum

Hallo!

Wenn ich die Paths von allen Buchstaben in ein ExtrudeNurb setze, dies dann als 'Hierarchical' setze

Pfad

ist es genau das, was ich suche, jedoch geht das Cap bei vielen Buchstaben über den Pfad




So sehen die Einstellungen vom Extrude Nurb aus:




Hier die vom Pfad:


Was mache ich falsch?

Danke!

P.S. Sorry das ich eine Zeit lang nicht geantwortet habe, hatte viel um die Ohren.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Glas im Hohlraum

Sorry, ich feiere gerade ein wenig. Trotzdem muss Zeit für PSD-Tutorials.de sein.
Hier die Szene, die ich gebaut habe. Übermorgen kann ich dann weiter helfen.
Hoffentlich hilft es trotzdem ein wenig weiter.

FROHE OSTERN @ PSD-Tutorials.de & Menbers!



Liebe Grüße, Niko!

PS.: Sorry, wenn ich ein wenig anstrengend bin!
 

qazwsx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glas im Hohlraum

Sorry, ich feiere gerade ein wenig. Trotzdem muss Zeit für PSD-Tutorials.de sein.
Hier die Szene, die ich gebaut habe. Übermorgen kann ich dann weiter helfen.
Hoffentlich hilft es trotzdem ein wenig weiter.

FROHE OSTERN @ PSD-Tutorials.de & Menbers!



Liebe Grüße, Niko!

PS.: Sorry, wenn ich ein wenig anstrengend bin!

Hallo!

Vielen Dank!

Bin schon fast fertig. Hier jetzt nur die "Füllung":
Bild: screenshot2011-04-22atmh6j.png - abload.de
Alles wäre Perfekt, nur soll das Loch frei bleiben.

Das Loch hat auch einen eigenen Pfad:
Bild: screenshot2011-04-22atdifu.png - abload.de

Nur wie schaffe ich das, das die Stelle nicht auch ausgefüllt wird.

Danke!
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Glas im Hohlraum

Ich bin schon - wie gesagt - a bissi illuminiert :D
Ab Montag bin ich wieder fit...oder Dienstag ;)

Bin ja selbst noch unbeholfen im 3D-Bereich.

Aber hier gibt's 3D-Götter, die Dir mit Sicherheit gerne mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Again! Happy Easter!
 

qazwsx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glas im Hohlraum

Hallo!

Habe es endlich geschafft. Zwar eher mit etwas Glück, aber besser als garnicht. Also, mit meinem zuerst erstellten Pfad, habe einfach das Logo aus Illustrator heraus als AI8 Datei gespeichert, ging der Rand Problemlos, bei der Füllung gab es Probleme. Habe später mein Logo in Photoshop importiert, dort die Pfade exportiert. MIt der Datei gab es keine Probleme bei der Füllung, jedoch beim Rand. Habe einfach den Rand von dem einem Pfad, und die Füllung vom anderen Pfad genommen, und siehe da, es hat geklappt.

Danke euch!

lg
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Glas im Hohlraum

Möglicherweise waren die Splines nicht geschlossen. Dann treten definitiv Probleme mit dem Extrude-Nurb auf.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Glas im Hohlraum

Viel einfacher - die Splines müssen zu einem Ganzen verbunden sein. Das sind sie auf den Screenshots oben nicht.
Das hat nix mit Glück zu tun, sondern ist in der Hilfe unter "Splines" und den diversen NURBS Arten direkt nachlesbar ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben