Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Glasbutton-Tutorial, eine Farge dazu“

moal72

Noch nicht viel geschrieben

Glasbutton-Tutorial, eine Frage dazu

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an folgendem Tutorial und stehe vor zwei Rätseln.
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/webdesign/view/735--button-glas-buttons/10

1. Wie bekomme ich die Rechtecke deckungsgleich groß aufgezogen?
2. Immer wenn ich die Fülloptionen fertig eingestellt habe , speicher und dann auf OK klicke werden sie auf die graue Hintergrundfläche angewendet und nicht auf das Rechteck.:'(

Ich versuche mich gerade erst ins Programm reinzufinden und wäre für Hilfe echt dankbar.

liebe Grüße moal
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Glasbutton-Tutorial, eine Farge dazu

Wenn du dein Program + Version jetzt noch ins Profil schreibst kann man dir auch helfen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Glasbutton-Tutorial, eine Farge dazu

Hast du im Ebenenbedienfeld auch die Formeben aktiviert? (siehe Andre_S und ein Screenshot würde auch helfen beim helfen)

Deckungsgleiche Rechtecke: Formebene einfach kopieren (strg+j).
 

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glasbutton-Tutorial, eine Farge dazu

Lieber Andre, ich habe selbst auch ein Hilfeforum, aber diese Art, die du an den Tag legst, würde mir meinen Usern gegenüber nicht im Traum einfallen! Wenn du mir nicht helfen magst, ich denke es besteht kein Hilfezwang, dann lass es, aber lass deine scheinbar schlechte Laune nicht an mir aus. Als du diesen Beitrag verfasst hast, stand die gewünschte Angabe schon in meinem Profil. Man möge mir vergeben, dass ich erst gucken musste, wo ich diese Angabe eintragen muss... deshalb habe ich sie zunächst mal hier in den Thread geschrieben.

Hallo grafik_avd, danke für deine Antwort. Da mir das erstmal gar nichts sagt, befürchte ich, dass ich das nicht getan habe. Wie kann ich es nachholen? Ich arbeite bislang mit PhotoImpact und es liegen Welten dazwischen. Leider fehlen für Newbies wie mich in den meisten Tutorials viele kleine Schritte die jemandem, der es beherrscht wahrscheinlich gar nicht mehr auffallen...

liebe Grüße moal
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Glasbutton-Tutorial, eine Farge dazu

"Als du diesen Beitrag verfasst hast, stand die gewünschte Angabe schon in meinem Profil." Als ich ihn geschrieben habe stand da noch nichts drin, sonst hätte ich nichts gesagt! Obwohl du selber ein Hilfeforum hast, musst du dir dennoch nach 18 Beiträgen erklähren lassen das es Sinn macht seine Programversion ins Profil zu schreiben?

Sei unbesorgt ich hätte dir schon auch noch geholfen, g_avd war nun halt schneller.

Vieleicht könnte man ja bei der Erfassung von Neumitgliedern ein Vermerk hinzufügen das die Angabe der Programme + Versionen im eigenen Interesse sinvoll für das Forum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glasbutton-Tutorial, eine Farge dazu

Offensichtlich macht es dir mehr Spaß User hochmütig zu belehren, als zu helfen. So tut halt jeder auf seine Weise etwas für sein Wohlbefinden.
Ich weiß zwar nun noch immer nicht, wie ich das Tutorial umsetzen muss, aber ich weiß, dass ich hier keinen mehr um Hilfe betteln werde. Sorry für die Störung!

Da auch nach meinem letzen Post noch keine mildernden Umstände für mein schwerwiegendes Vergehen ausgesprochen werden, möchte ich mich nochmals in aller Form für mein unmögliches Verhalten entschuldigen. :rolleyes:

Wenn ich mir überlege, dass ich hier schon Barüberweisungen getätigt habe um Tutorials zu laden, beim letzten Tut die Links zu den Brushs tot waren und dann heute auf eine höfliche Frage das hier erlebe, könnte ich langsam meine gute Erziehung in die Ecke werfen! :mad:

Viel Spaß noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Glasbutton-Tutorial, eine Farge dazu

Als du diesen Beitrag verfasst hast, stand die gewünschte Angabe schon in meinem Profil.
Auch ich habe keine Angaben in deinem Profil oder in deinem ersten Post lesen können. Auch widersprichst du dir da gerade selber. ;)
Ich arbeite bislang mit PhotoImpact und es liegen Welten dazwischen.
Ich habe vor ca. 11 Jahren ebenfalls mit PhotoImpact angefangen. Der Wechsel zu Photoshop war ohne Fachliteratur recht holprig. Daher auch von mir der Tipp ruhig die ein oder anderen Euronen in ein gutes Buch investieren.
Leider fehlen für Newbies wie mich in den meisten Tutorials viele kleine Schritte die jemandem, der es beherrscht wahrscheinlich gar nicht mehr auffallen...
Deshalb solltest du dich zunächst mit mit den Basics, also den Grudlagen vertraut machen. Mache dich mit den Werkzeugen vertraut und lerne das Ebenenkonzept von Photoshop kennen. Denn das ist mit eines der wichtigsten Bereiche.
Offensichtlich macht es dir mehr Spaß User hochmütig zu belehren, als zu helfen.
André möchte dich auch nicht belehren. Er hat dich nur darauf hingewiesen bzw. gebeten dein Profil auszufüllen. Was letztendlich dir auch wieder zu gute kommt. Denn so kann schneller auf ein Problem eingegangen werden ohne unnötig nach Version und System zu fragen.
Ich weiß zwar nun noch immer nicht, wie ich das Tutorial umsetzen muss, aber ich weiß, dass ich hier keinen mehr um Hilfe betteln werde.
Ein Screenshot von deiner bisherigen Arbeit wäre hilfreich. So kann man schwer etwas sagen. Ich bin jetzt auch nicht gewollt das Tutorial durchzulesen.
Wenn ich mir überlege, dass ich hier schon Barüberweisungen getätigt habe um Tutorials zu laden, beim letzten Tut die Links zu den Brushs tot waren[...]
Die Pinsel wurden hier aus rechtlichen Gründen (zum eigenen Schutz) aus dem Downloadbereich entfernt. Den Link zum entsprechenden Newseintrag kann ich leider gerade nicht finden.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glasbutton-Tutorial, eine Farge dazu

Ich würde mal sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich habe nicht gesagt, dass in meinem ersten Post bereist die Angaben in meinem Profil waren, sondern, dass ich sie nach Aufforderung zunächst im Thread gepostet habe, um mich im Anschluss daran schlau zu machen, wo ich sie ins Profil einbringen kann. Und genau das habe ich nahtlos getan. Und als ich damit fertig war, hatte ich noch keine weitere Antwort von Andre!!! Man hätte vielleicht einfach mal abwarten können, oder bin ich in den 2 Jahren die ich hier unterwegs bin schon irgendwo negativ aufgefallen, dass man hier einen Nackenschlag nach dem anderen einbringen muss ohne mir mal Zeit für Nachbesserung einzuräumen?

Und jetzt habe ich von diesen Rechthabereien hier die Nase gestrichen voll. Denkt mal darüber nach, woran ihr euch hier hochzieht. Ich finde es einfach ärmlich auf einem hilfesuchenden Menschen der Art rumzuhacken, nur weil er nicht all Eure Anforderungen vorbildlichst erfüllt hat. Arme Menschheit! Hinter den Hilfesuchenden hier stecken Menschen... richtige Menschen! Mit Gefühlen und eigenen Problemen und dem Recht darauf auch mal etwas zu vergessen... und statt irgendwann man Gut sein zu lassen, findet man kein Ende... Das ist jetzt Post 10 in diesem Thread, ich habe mich mehrfach für die Nichtigkeit entschuldigt, nicht sofort die Programmversion ins Profil eingetragen zu haben, aber erst 1 einziges Post hier hat Hilfeansätze geliefert. Der Rest dient der Belehrung und Maßregelung! Der Gegenstand der Diskussion ist lächerlich. Gib einem Menschen 'nen Funken Macht und er wird ihn missbrauchen.
Ihr braucht Euch auch um keine Lösungen mehr für mich bemühen, ich werde mich nach einer Alternative zu diesem Forum umsehen.

PS. Danke für den hilfreichen Ansatz, dass mir die Basics fehlen... das hatte ich auch selbst schon erkannt und eingeräumt. Eben zu denen hatte ich 1-2 Fragen gestellt, aber es ist ja scheinbar unter unter Würde, solche zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Glasbutton-Tutorial, eine Farge dazu

Ich würde mal sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe nicht gesagt, dass in meinem ersten Post bereist die Angaben in meinem Profil waren, sondern[...]

Dann habe ich das ganze falsch aufgefasst. :rolleyes:

Ich finde es einfach ärmlich auf einem hilfesuchenden Menschen der Art rumzuhacken, nur weil er nicht all Eure Anforderungen vorbildlichst erfüllt hat. Arme Menschheit!

Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Es wurde doch nur darauf aufmerksam gemacht. Ich möchte dir auch nichts unterstellen, aber die einzige die sich hier scheinbar aufregt bist du selbst. :uhm:

Lies dir bitte nochmal in ruhe meinen Beitrag durch. Ich habe dort mehre Tipps gegeben, die dir das Lernen erleichtern sollen. Auch nach wie vor die bitte ein Screenshot zu posten, damit wir dein Problem besser nachvollziehen können.

Edit:
Hier möchte dich auch keiner persönlich angreifen. Um Gottes willen. Nur bin ich etwas verwundert das es scheinbar bei dir so negativ aufgenommen wird. Es sollte auch von mir nur als guter Tipp gemeint sein.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glasbutton-Tutorial, eine Farge dazu

Ich habe Anfangs gar nichts negativ aufgenommen. Ich habe den Hinweis aufgenommen, mit einem Sorry, die Programmversion gepostet und nachgesehen wo ich diese in meinem Profil unterbringen kann. Als ich die Stelle gefunden habe, habe ich sie eingetragen und auf die angekündigte Hilfe gehofft.
Ich habe die Seite einige Male aktualisiert und mich dann zunächst wieder selbst im Programm versucht. Dann bekam ich die Mail, dass es eine neue Antwort gäbe. Die neue Antwort kann man dann weiter oben ja nachlesen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Andre, selbst wenn er die Angabe in meinem Profil noch nicht angezeigt bekam, die Version im Thread genannt. Angeblich brauchte er ja nur diese Angabe um helfen zu können. Aber auch in seinem zweiten Post hat er mich nur belehrt und gemaßregelt und nicht ansatzweise zu helfen versucht. Und das war der Punkt als mich das Ganze zu ärgern begann. Denn ich habe nichts verbrochen!
Von mir aus bemüht Eure Forensoftware und recherchiert, wann ich mein Profil editiert habe. Ich habs nicht nötig und es entspricht auch nicht meiner Natur, mir mit Lügen zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Glasbutton-Tutorial, eine Farge dazu

Ich habs nicht nötig und es entspricht auch nicht meiner Natur, mir mit Lügen zu helfen.

Das wollte ich damit gar nicht gesagt haben. Ich möchte da jetzt auch nichts weiter zu schreiben sonder auf das eigentliche Probleme bzw. auf die eigentliche Frage zurückkommen. Daher poste bitte mal ein Screenshot von deiner bisherigen Arbeit.

Ansonsten hat ja grafik_avd schon geschrieben, das du deine Formebene (sowie jede andere Ebene) mit dem Tastenkürzel Strg+J duplizieren kannst. Darauf achten das diese auch im Ebenenbedienfeld aktiv ist.

Grüße Patrick
 

Hades13

Irgendwas

AW: Glasbutton-Tutorial, eine Farge dazu

Ok um mal zum Thema zu kommen,
Erstelle dir eine zweite leere Ebene und ziehe darauf die gewünschte Form auf.<<< Nicht nötig!
Edit: das mit der zweiten Ebene wird so nicht nötig sein, da sich beim Formwerkzeug ja eine neue Ebene öffnet. Sorry dafür.
Du klickst mit Strg und der Linken Maustaste in die Ebenenminiatur deiner aufgezogenen Form und dann wird diese Markiert.
Dann rechte Maustaste in die Markierung und auf ebene durch Kopie. Dann hast du auf eine zweiten Ebene die selbe Form und kannst sie platzieren wo du willst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

OliB

Aktives Mitglied

AW: Glasbutton-Tutorial, eine Farge dazu

@moal72

Auch wenn es eigentlich nicht hierher gehört, aber in jedem Forum findet man die unterschiedlichsten Charaktere ... und Andre gehört nunmal zu denjenigen, die gerne über Mißstände/Unzulänglichkeiten informieren müssen - das kann man nun mögen oder auch nicht (mir stößt das teilweise auch negativ auf - vor allem, wenn wie in diesem Fall die Versionsinfo relativ belanglos ist, schliesslich hast du im Photoshop-Bereich gepostet und die Lösung unterscheidet sich von Version zu Version nicht großartig)

Und ohne Andre jetzt zu nahe treten zu wollen, so gibt es auch hierfür eine Lösung, welche sich nennt ... dort kannst du alle ungeliebten Mitglieder eintragen (in diesem Fall dann eben: Andre_S) - alternativ einfach auf Durchzug stellen und zukünftig derartigen Kommentaren einfach keine Bedeutung schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hades13

Irgendwas

AW: Glasbutton-Tutorial, eine Farge dazu

Also nun noch mal, die Formebene kannst du dir auf mehren Arten und Wege duplizieren, die schnellste ist die eben anzuklicken (Blau gefärbt) und dann wie schon erwähnt wurde Strg. + J
Damit sollte dir geholfen sein.

Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Glasbutton-Tutorial, eine Farge dazu

wozu ja auch niemand verpflichtet ist es in sein Profil zu schreiben
wenn man es davon abhängig macht hier jemanden zu helfen ist es schon traurig :nee:

Nein, so war das doch auch nicht gemeint. Mir ist das ja auch relativ egal. Nur spart man sich das ständige nachfragen. Deshalb wird gerne mal von dem ein oder anderen darauf aufmerksam gemacht.

Was jetzt mich angeht, ich helfe doch immer. Zumindest dann wenn ich auch helfen kann. :) Aber das weißt du ja auch.
 

coach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glasbutton-Tutorial, eine Farge dazu

ich glaub, jetzt ist mal Zeit aus diesem Täter-Opfer-Spiel auszusteigen ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Glasbutton-Tutorial, eine Farge dazu

Liebe Moal,
#4 klingt in der Tat leicht genervt. Dafür - Sorry!
Eine Datenbankanbindung hinkt manchmal etwas hinterher, so das du evtl. schon dein Profil ausgefüllt hattest, es in meinem Browser jedoch noch nicht aktuell angezeigt wurde.
Klassisches Missverständniss!
Deswegen sollten wir daraus auch nicht weiter ein großes Ding machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben