Anzeige

Glasfenster richtig hinbekommen

Glasfenster richtig hinbekommen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von EH6Driv3r, 03.08.2012.

  1. EH6Driv3r

    EH6Driv3r Architekt

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    C4D R11 Architectural Edition
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Glasfenster richtig hinbekommen
    Hallo zusammen,

    ich versuche jetzt seit einiger Zeit eine vernünftige Textur für Glasfenster zu erstellen. Oder liegt es an anderen Dingen. Ich möchte gerne das die Fensterscheiben so wie in folgendem Bild aussehen.

    [​IMG]


    Also das sie wie rechts Transparent sind und im mittleren Teil quasi nur reflektieren und links sieht man zwar durch, aber gedämpft....hoffe ihr wisst was ich meine.

    Habe jetzt schon die Glasmaterialien aus der Bibliothek probiert, aber irgendwie gefällt mir das Ergebnis nicht. Wenn ich dann in den Spiegelung Kanal noch ein Bild lege was spiegeln soll sieht es ganz komisch aus, denn in jeder Scheibe spiegelt sich das Bild verkleinert. :hmpf:

    Hoffe jemand weiss da einen Rat.
     
    #1      
  2. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Glasfenster richtig hinbekommen
    AW: Glasfenster richtig hinbekommen

    Nunja, Glas hat einen deutlich sichtbaren Fresnel-Effekt. Refraktionsindex (IOR) auch genannt.
    Der regelt je nach Blickwinkel die Durchsichtigkeit&Reflektion.
    In den Spiegelungskanal gehört gar nichts (höchstens ein Fresnel-Shader) rein. Damit stellst Du lediglich die Stärke (texturbasiert) ein.

    Um etwas spiegeln zu können, brauchst Du eine Umgebung. Da hilft bspw. das Sky-Objekt mit Textur. Oder auch ne simple Kugel. Oder eine echte Szene. Oder oder oder...

    Den IOR von Glas findet man im Netz überall.
    Hilfreich ist hierbei das "Real Fresnel"-Plugin (die Website ist mittlerweile leider umgebaut, das Plugin dort demnach nicht mehr erhältlich). Das Plugin geistert aber sicherlich noch in den Weiten des Netzes herum.

    Ansonsten gibts genügend Tutorials für Glas in C4D R11. ;)
     
    #2      
  3. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    1.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 7 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Glasfenster richtig hinbekommen
    AW: Glasfenster richtig hinbekommen

    Hast du mal kontrolliert, ob Deine Textur gekachelt wird?
     
    #3      
  4. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Glasfenster richtig hinbekommen
    AW: Glasfenster richtig hinbekommen

    Ja aber bitte unbedingt den Fresnel auch in die Spiegelung :)

    Z.B. auf dieser YT Seite verlinkt - und zwar alle 3, für R11 - R12.
     
    #4      
x
×
×