Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Glaskugel (kreieren, bearbeiten.. etc..)“

J

Jointy89

Guest

Hi back,
also ich hatte vor einigen Tagen schonmal ein Thema eröffnet, jedoch eine falsche "Bezeichnung" verwendet und somit eher kritikreiche posts kamen.

Nun gut, hier ist also meine 2 Anfrage auf Tipps Ideen und dergleichen ;)

Zuersteinmal ein liebes Dankeschön an das Forum, welches (meiner Meinung nach) zweifelsohne mit Abstand das BESTE ist was es gibt!

nun zum Thema....

"Ich möchte eine Glaskugel bearbeiten"

Erstellt habe ich sie nach diesem Tuturial:


Somit hat jeder eine Vorstellung, was ich meine ;)

Meine Kugel sieht derzeit noch sehr sehr "nackig" aus, es ist also noch nicht wirklich viel daran gemacht(bzw. gar nichts).

Meine Kugel:

Leider gibt es bei mir ein Problem:

Ich kann die Kugel nicht auschneiden(bzw. einen Bereich außerhalb der Kugel) erntfernen :(

Habe bissher mit dem Ellypsen-Werkzeug eine Auswahl "erstellt" und versucht diese Auswahl auszuschneiden, was jedoch nicht funktioniert.

Bitte helft mir ;)

Achja, auch wenn ich mir schon GEdanken gemacht habe, was ich mir vostelle, würde es mich freuen, wenn Leute einfach mal posten könnten, was man alles so schönes mit einer Glaskugel(dieser Art) anstellen könnte.

-> zum Beispiel: Blitze eimbauen oder dergleichen.


Vieln Dank schonmal für eure Vorschläge, Ideen und natürlich für eure Hilfe

lg. Basti
 

Photoshop

northC

Hat es drauf

AW: Glaskugel (kreieren, bearbeiten.. etc..)

Hallo,
in dem Tutorial für die Glaskugel wird doch eigentlich erklärt wie du die Kugel mit Hilfe von Hilfslinien ausschneiden kannst.

Gruß northC
 
J

Jointy89

Guest

AW: Glaskugel (kreieren, bearbeiten.. etc..)

Ja das stimmt, aber bei funktioniert es nicht die Auswahl umzukehren, bzw. wenn ich dann den Ausschnitt ausschneiden möchte,verschwindet lediglich die Die Auswahl :(
 

northC

Hat es drauf

AW: Glaskugel (kreieren, bearbeiten.. etc..)

Hast du beim Ausschneiden bzw umkehren auch die Ebene mit der Kugel in der Ebenenpalette ausgewählt?
 
J

joasia20

Guest

AW: Glaskugel (kreieren, bearbeiten.. etc..)

Bei mir funktioniert das leider irgendwie auch nicht. Sobald ich, wie im Tut beschrieben, ein Bild dazwischen mache sieht es nicht mehr schön aus und das Bild sieht nicht so aus als wär es in der Kugel drin.
Nur leider weiß ich nicht wo mein Fehler liegt, da ich das Tutorial Schritt für Schritt durchgehe. :uhm:

Hoffe ihr wisst wie ich das meine. Wenn ich das Tutorial das nächste mal nochmal versuchte, lade ich mein ein Bild hoch.
 
T

ths

Guest

AW: Glaskugel (kreieren, bearbeiten.. etc..)

Wo ist das Problem?

Ellipsen-Auswahl (dabei "alt" gedrückt halten) --> kopieren --> Neue Datei --> Einfügen --> Plumps.
Es gibt natürlich noch andere Varianten. Wenn du aber die neue Datei auf Transparent stellst, hast du
dann natürlich einen transparenten Hintergrund. Meiner Meinung nach ist deine Kugel jedoch ein wenig zu
dunkel. Solltest sie ein wenig aufhellen (siehe Bild)?

Danach kannst doch rein basteln, was immer du magst. Diese Ebene dann auf "Ineinander kopieren" oder
"Weiches Licht" stellen... Musst halt ein wenig experimentieren.

Hier ein schnelles Ergebnis:
 
J

joasia20

Guest

AW: Glaskugel (kreieren, bearbeiten.. etc..)



Ich habe jetzt mal dieses Tutorial versuchen wollen, aber schon beim ersten Schritt komm ich nicht weiter, weil mein Renderingfilter ausgeschaltet ist, das heiß grau unterlegt ist.
Wieso? Ich meine viel kann ich ja beim ersten Schritt noch nicht falsch gemacht haben . :uhm:
 

northC

Hat es drauf

AW: Glaskugel (kreieren, bearbeiten.. etc..)

@ joasia20
Der Filter ist grau unterlegt weil du ihn warscheinlich auf eine Transparent also leere Ebene anwenden willst. Das Funktioniert aber nicht. Die Eben muß mit einer Farbe z.B. schwarz gefüllt sein. Andere Ursache könnte sein das du die Datei mit 16 bit Farbtiefe angelegt hast und der Filter nur mit 8 bit läuft.
 
J

joasia20

Guest

AW: Glaskugel (kreieren, bearbeiten.. etc..)

Danke, die 16bit waren es. LoL
Wusste nicht das der Filter nur bei 8bit läuft, jetzt kann ich ja weitermachen :p
 

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glaskugel (kreieren, bearbeiten.. etc..)

Huhu,
ich denke mal wenn der Hintergrund deutlich andersfarbig ist als Deine Kugel würde es gehn mit dem Ausschneiden.
Hab schnell mal eine gemacht mit meinem Enkel Moritz
 

dr4g0nstyle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glaskugel (kreieren, bearbeiten.. etc..)

öhm irgendwie sieht deine "glaskugel" nicht wirklich nach glas aus oder mein ich das nur? ehr nach nem kreis mit nen paar effekten. versuch doch auch mal das tut durchzuarbeiten, wovon die jngs oben sprechen ;)

greetz
 
J

Jointy89

Guest

AW: Glaskugel (kreieren, bearbeiten.. etc..)

mhhh wenn ich meine Kugel heller werden lassen möchte,(mit weiches Licht) wird die ganze Ebene weiß :( (obwohl ich die Kugelebene ausgewählt habe)

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
T

ths

Guest

AW: Glaskugel (kreieren, bearbeiten.. etc..)

mhhh wenn ich meine Kugel heller werden lassen möchte,(mit weiches Licht) wird die ganze Ebene weiß :( (obwohl ich die Kugelebene ausgewählt habe)

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Probiere mal: Ebene kopieren --> Negativ multiplizieren --> Plumps.
Bei Bedarf wiederholen und evtl. mit den Transparenzeinstellungen verfeinern.
 
J

Jointy89

Guest

AW: Glaskugel (kreieren, bearbeiten.. etc..)

cool hat funktioniert ;)

So, nun fehlt es ja noch daran, mein Ziel zu erfüllen ;)
Ich möchte gerne die Buchstaben "e und F" in dieser Kugel haben und möglichst etwas gut verarbeitet. zuersteunmal muss ich die Buchstaben ja in 3D art erstellen. ich habe weiterhin versucht eine Muster erstellt wie in diesem Tuturial:

Hat vllt. jemand noch eine Idee, wie man die beiden Buchstaben clever und elegant verbinden bzw kreieren kann?

lg. Basti
 

leola13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glaskugel (kreieren, bearbeiten.. etc..)

Hai,

hier bei gibt es ein super gutes Tutorials, welches dir villeicht einen etwas anderen Weg zeigt.

Ciao Stefan
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Glaskugel (kreieren, bearbeiten.. etc..)

Moin,

ich hab mich auch mal an einen Glaskugel versucht



gruß

DAS ist ja mal ein GANZ geiles Teil! Hut ab! Hast Du die nach eigenen Vorstellungen oder nach einem Tutorial erstellt? Anregungen für das huldigende Volk?
 
S

sab

Guest

AW: Glaskugel (kreieren, bearbeiten.. etc..)

zu deiner frage was man alles mit der kugel machen könnte...
wie wärs mit einem bild von freunden?
oder familie? wär doch ne nette idee ganz viele zu machen , auf eine cd brennen & die dann verschenken :) lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben