Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Glasplatten hintereinander stellen, um tiefe zu erlangen?“

C

chrissteiner

Guest

moin!

tja, mal wieder ne idee ohne loesungsansatz, vielleicht kann mir da ja jemand helfen:

ich moechte gerne ein bild erstellen, auf dem man mehrere glasplatten mit verschiedenen motiven hintereinander sehen kann. ich moechte, dass ersichtlich ist, dass hier mehrere ebenen hintereinander stehen, mit etwas abstand dazwischen...ist sowas machbar, und wenn ja, wie pack ich das an?

das ganze koennte zum beispiel eine dreidimensionale landschaft darstellen, wobei die tiefe eben mit diesen platten dargestellt werden soll: nahe objekte auf der vordersten glasplatte, entferntere entsprechend weiter hinten...

vielen dank schon mal fuer eure konstruktive hilfe!

greetz
der chris
 

Photoshop

hanco

ex

AW: Glasplatten hintereinander stellen, um tiefe zu erlangen?

Ersichtlich ist sowas eigentlich nur, wenn du das in der Perspektive zeigst. Wenn die Glasplatten alle direkt hintereinander stehen und du von vorn durchsiehst, dann siehst du das allerhöchstens an einem kleinen Rahmen um die nächste Ebene - das würde auf den Betrachter allerdings ziemlich befremdlich wirken.
Sind die Platten so groß, dass sie sich derart überlappen (oder der Ausschnitt ist entsprechend klein gewählt), dann hast du den selben Effekt wie früher beim guten, alten Zeichentrickfilm. Unterschiedliche Ebenen wurden unterschiedlich weit von der Kamera platziert, so dass eine entsprechende Unschärfe entstand.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Glasplatten hintereinander stellen, um tiefe zu erlangen?

das erreichst du dadurch, das du die Sättigung und schärfe nach hinten abnehmen lässt,
ausserdem kannst du den effekt verstärken, indem du jeweils eine Spiegelung auf den Glascheiben machst und die Glasplatten 3dimensional erstellst.

Fang doch mal an, mit dem Grundsetup und dann wird dir konstruktiv weitergeholfen
 

K_maeleon

Senfschleuder

AW: Glasplatten hintereinander stellen, um tiefe zu erlangen?

schöne idee.
ich würde sagen an verschiedenen (künstlich erstellten) tiefenschärfen wirste wohl nicht vorbeikommen. würde erstmal alle "platten" mit motiven hintereinander stellen und mir dann überlegen wo ich den fokus haben will. mit der richtigen beleuchtung (z. b. hinten dunkler, weiter vorne heller) kannste zusätzlich tiefe erzeugen... jetz ma so ausm stehgreif...
 
C

chrissteiner

Guest

AW: Glasplatten hintereinander stellen, um tiefe zu erlangen?

ging ja wieder blitzschnell mit den ersten antworten :) nun, um das ganze noch etwas zu verschaerfen, hatte ich mir auch vorgestellt, nicht direkt auf die platten zu sehen, sondern schraeg von der seite her, das heisst ich muss die perspektive entsprechend abaendern...muss mich da morgen mal ransetzen, ich meine, ich haette mal ne entsprechende funktion bei nem tut gesehn...

@lucky: ja, das mit der saettigung stimmt, das gibt dann auch mehr das gefuehl von glas...

ich hatte auch mal rumgesucht nach einem tut, wo vielleicht solche glaselemente hintereinander vorgestellt werden, um ueberhaupt mit dem ganzen beginnen zu koennen, war da aber leider erfolglos...muesste mal gucken, ob das einfach so zu machen waere, dass ich die platten erst als 3d-elemente erstelle und anschliessend "verglase"...

wie gesagt, werd mich morgen mal dranmachen, ihr bekommt dann ein feedback, wies gelaufen-oder auch nicht- ist :)

gunacht erstmal...
der chris
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: Glasplatten hintereinander stellen, um tiefe zu erlangen?

Dein Vorhaben kommt ziemlich nahe an barocke Bühnenaufbauten, bzw. an den Kulissenaufbau eines Papiertheaters heran.

Schau dir einmal die Bilder an:
http://www.cellarium.at/img/paradies.jpg


Ich würde mit scharf ausgeschnittenen Kanten und nach hinten zunehmend dunkler werdenden Ebenen arbeiten, damit sollte es in die gewünschte Richtung gehen. Die Ebenen selbst würde ich mit dem Fluchtpunktwerkzeug ausrichten.

LG Sam
 

Hephaistion

Hephaistion

AW: Glasplatten hintereinander stellen, um tiefe zu erlangen?

Vielleicht kann man da was mit einem Helligkeitskontrast machen. Vorne dunkler (und schärfer) nach hinten immer heller und verschwommener werden. Würde ich so probieren. Aber Glasplatten hintereinanderstellen, da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen. Würde mich freuen, das Resultat mal zu sehen.
 

McFlocker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glasplatten hintereinander stellen, um tiefe zu erlangen?

Meinst du etwas in der Art. Oder hab ich das falsch verstanden.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Glasplatten hintereinander stellen, um tiefe zu erlangen?

Man müßte mal ne grobe Vorstellung haben, was am Ende rauskommen soll, dann könnten die Tipps konkreter werden.

Mit der schrägen Draufsciht finde ich nicht schlecht, allein dadurch ergibt sich ja schon eine gewisse Raumwirkung.

Du kannst Dir im Nachhinein auch eine sog. Tiefenmap basteln (das ist ja bei Ebenen recht einfach) die Du dann gezielt zum Weichzeichnen in der Tiefe mit dem PS-Filter (Tiefenschärfe abmildern) nutzt. Die Tiefenmap ist ein Grauverlauf wobei schwarz scharf dargestellt wird (z.B.Vordergrund) und weiß ganz unscharf wird. Die Details stellst Du im Filter ein.

Diese Tiefenmap kannst Du dann auch sehr gut als Maske für weitere Operationen (zB. Tiefe wird bläulicher und weniger Kontrast über die Gradation etc.) gut nutzen!
 

McFlocker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glasplatten hintereinander stellen, um tiefe zu erlangen?

So ! Jetzt sollte es mit dem Darstellungsbild klappen.
Hast du so etwas gemeint?
 
C

chrissteiner

Guest

AW: Glasplatten hintereinander stellen, um tiefe zu erlangen?

moin nochmal...

@mcflocker: nee, nicht ganz so, guck dir mal sam's pics an, die kommen derr idee am nahesten, hier wird die tiefe durch verschiedene schablonen erzeugt...

hab leider noch keine zeit gehabt, mich um mein vorhaben zu kuemmern, denke aber, dass ich bis heut abend sicher mal ne grobe idee hier reinstellen kann...denke auch, dass die idee mit der tiefenmap hinhauen koennte...

wuensch euch erst mal nen schoenen tag, man liest sich!
greetz
der chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben