Anzeige

[CS4] Gleiche Farbe und Kontrast auf mehreren Ebenen

[CS4] - Gleiche Farbe und Kontrast auf mehreren Ebenen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Birliban, 03.02.2009.

  1. Birliban

    Birliban Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Gleiche Farbe und Kontrast auf mehreren Ebenen
    Hallo,

    ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts passendes gefunden.

    Ich habe 4 Fotos einer Sequenz (Hund springt durch Reifen). Da es nicht eine exakte Belichtungsreihe ist, sondern einzelne Bilder aus unterschiedlichen Reihen sind die 4 Fotos in Belichtung und Farbe nicht 100%ig gleich.
    Die Ausrichtung der Bilder habe ich gut hinbekommen, nur fehlt nun halt der Farbton.

    Ich habe alle 4 Fotos als Ebenenen nebeneinander in einem Quadrat angeordnet.

    Nun die Frage, wie kann ich den Ebenen möglichst eine einheitliche Belichtung und Farbe geben? Der Befehl 'Gleiche Farbe' hat mir noch nicht so viel geholfen...

    Danke schonmal für jeden Tipp.

    Gruß, Birlie
     
    #1      
  2. Spikester

    Spikester GgB

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ulm
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Gleiche Farbe und Kontrast auf mehreren Ebenen
    AW: Gleiche Farbe und Kontrast auf mehreren Ebenen

    Ich würde die Bilder einzeln bearbeiten. Mit gradationskurven u.U. Nachbelichter oder etwas in der Art...
    Könntest du möglicherweise dein Bild hochladen, dass man sich die Sache mal anschauen kann?
     
    #2      
  3. Athenos07

    Athenos07 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Gleiche Farbe und Kontrast auf mehreren Ebenen
    AW: Gleiche Farbe und Kontrast auf mehreren Ebenen

    Ich würde ebenfalls die Bilder einzeln bearbeiten, und dann mit STRG + B (Farbbalance)
    und mit STRG + U (Farbton/Sättigung) falls die Farben nach der Farbbalance Veränderung zu knallig werden und dann mit STRG + L (Tonwertkorrektur) die Lichtverhältnisse ausgleichen.
     
    #3      
  4. Birliban

    Birliban Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Gleiche Farbe und Kontrast auf mehreren Ebenen
    AW: Gleiche Farbe und Kontrast auf mehreren Ebenen

    Danke sehr für die Tipps, ich habe es also Ebene für Ebene einzeln gemacht.. das ERgebnis ist okay, aber nicht berauschend ;-)

    Hochladen kann ich das Bild leider nicht, da es die Person darauf nicht möchte.
     
    #4      
  5. RR_Photoart

    RR_Photoart Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    203
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ludwigshafen/Rhein
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Gleiche Farbe und Kontrast auf mehreren Ebenen
    AW: Gleiche Farbe und Kontrast auf mehreren Ebenen

    Da gibt es eine nette Funktion in PS.
    Unter dem Menue "Bild / Anpassung" gibt es den Eintrag "gleiche Farbe"
    Dort das Quellbild ausgesucht, kann so einiges auf andere Bilder übertragen werden, und somit alles angeglichen werden.
     
    #5      
  6. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.928
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Gleiche Farbe und Kontrast auf mehreren Ebenen
    AW: Gleiche Farbe und Kontrast auf mehreren Ebenen

    Das ist klassische Bildbearbeitung und bedarf einer längeren Übung, um zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen. Dazu gehört sowohl das Verständnis der Gradationskurve, als auch die Fähigkeit einen Gelbstich von einem Grünstich unterscheiden zu können.

    Das kommt nicht über Nacht.
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×