Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gleiche Größe beim ausdrucken“

R

runzelbacke

Guest

Ich mache sehr viel Webgrafiken. Aber erst jetzt wage ich mich auch daran Sachen auszudrucken.

Gerade erst habe ich einen Auftrag wo Kreise bestimmte Durchmesser auch auf dem Papier haben müssen.

Wie stelle ich sicher das die auf dem Bildschirm richtigen Maße auch auf dem Papier und vor allem Drucker des Empfängers einer jpg Datei die gleichen sind?


Runzel
 
R

rapzitis

Guest

AW: Gleiche Größe beim ausdrucken

sag dir das Fenster "Bildgröße" was?

glaube in diesem Tutorial wird dir das ganze super erklärt
 

hanoman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gleiche Größe beim ausdrucken

Die Größe auf dem Bildschirm bedeutet nichts, denn stellt's du eine andere Bildschirmauflösung (z.B. 1024x768 oder 1600x1200...) ein ändert sich die Größe des Kreises bei gleichbleibendem Zoom von 100% gewaltig. Es bleibt nur übrig den Empfänger nach der vom Drucker gewünschten Auflösung zu fragen, gewöhnlich 300dpi. Soll dein Kreis dann den Durchmesser d in cm haben, muß er im Bild bei 300 dpi
P = 300 x d /2,54 Pixel
Durchmesser haben.
 

alrisha

Helper

AW: Gleiche Größe beim ausdrucken

Hey Runzelbacke!

Wenn Du die Maße auf Zentimeter stellst und Liniale einblendest, kannst Du Dich dannach richten.
Denk auch daran bei Drucksachen die Auflösung auf 300 dpi zu stellen sonst wird es pixlig.

viel Erfolg!
 
R

runzelbacke

Guest

AW: Gleiche Größe beim ausdrucken

Wirken sich die 300dpi auch auf ein jpg aus? Ich habe das ganze in Illu erstellt. Dann als jpg gespeichert. Wenn ich es in PS öffne ist es aber 72 dpi. Der Ausdruck sieht aber gut aus. Der Empfänger hat nur die Möglichkeit jpgs zu öffnen.


Runzel

PS: Habe das ganze schon am Anfang mit Lineal und Zentimeter angelegt.
 

alrisha

Helper

AW: Gleiche Größe beim ausdrucken

Wirken sich die 300dpi auch auf ein jpg aus?

Klar, das ist die Auflösung des jpg´s.
dpi = dots per inch zu deutsch= punkte pro inch

les Dir mal das tut zu bildgrößen durch, der link von rapzitis.

Wenn Du öfter sowas machst, ist es net schlecht, zu wissen was pixelgrafiken und vectorgrafiken sind.

ich erklärs Dir auch gerne, wennde willst
 
R

runzelbacke

Guest

AW: Gleiche Größe beim ausdrucken

Ok.

Ich hab das ganze sowieso im falschen Forum gepostet. Vielleicht verschieb es ein netter Mod mal in den Vektorbereich.

Noch mal aushol:
Ich noch sehr neu in Illu

In Illu ein neues Dokument

Angelegt als RGB da sich die Farben beim speichern als jpg im CMYK stark verändert haben

Auflösung? Wo kann ich das im Nachhinein in Illu finden?

Wäre es vielleicht besser das ganze als PDF zu speichern?


Fragen, Fragen und .....Fragen ;)



Runzel
 

alrisha

Helper

AW: Gleiche Größe beim ausdrucken

Vielleicht verrätst Du uns auch was genau Du denn machen möchtest.
Illustrator ist ein Vectorprogramm, wenn Du deine Grafik darin erstellt hast, und Vectordaten gespeichert hast, sieht es natürlich gut aus im Druck. Sobald Du es als jpg speicherst wird daraus allerdings eine pixelgrafik.

Also verrate uns doch was genau und wofür deine Grafik sein soll
 
R

runzelbacke

Guest

AW: Gleiche Größe beim ausdrucken

Für den Ausdruck.
Aber der Empfänger hat kein Vektorprogramm.


Runzel
 

alrisha

Helper

AW: Gleiche Größe beim ausdrucken

du kannst auch die illu datein in ps öffnen

oder als pdf und wenn du es in ps öffnest, kannst du dpi einstellen
 
R

runzelbacke

Guest

AW: Gleiche Größe beim ausdrucken

Und in Illu?

Ich würde gerne wissen wie ich für den Empfänger die bestmögliche Qualität erstellen kann. Irgendwelche Illustrator Fachleute hier?


Runzel
 

Achimbahr

Print-Designer

AW: Gleiche Größe beim ausdrucken

Moin!
Ich bin zwar nicht in Illustrator, sondern in Freehand versiert, aber Vektorprogramm ist Vektorprogramm.
Dein Kunde will es doch auch ausdrucken, richtig? Da du ja augenscheinlich wenig bis gar keine Ahnung von der Materie hast, wird auch dein Bildschirm nicht kalibriert sein. Ist eh für den Anfänger ein nutzloses Unterfangen...
Dein größter Fehler ist, die Datei in RGB anzulegen. JEDER Drucker arbeitet mit CMYK. RGB ist nur die Bildschirmansicht. Wenn du RGB-Sachen erstellst und diese an eine Druckerei lieferst, müssen sie sowieso umgewandelt werden.
Besorg dir einmal ein Vorlagenbuch für CMYK-Farbtöne und besprich mit deinem Kunden, welche Farben er haben will. Dann kannst du im Mischer exakt diesen Farbton erstellen und dir sicher sein, dass er auch so gedruckt wird, egal, was der Bildschirm oder der Tintenpisser sagt...
Bei weiteren Fragen sende mir einfach eine private Nachricht.
Gruß, Achim
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben