gleiches Textfeld in Bilder einfügen

gleiches Textfeld in Bilder einfügen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von bilderfan, 06.10.2019.

  1. bilderfan

    bilderfan Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    4
    gleiches Textfeld in Bilder einfügen
    Hallo,
    ichhabe bei Bildern immer einen Bestimmten Text in verschiedenen Farben einzufügen ( also 10 Varianten, je nach Bildmotiv nur eine Farbe )
    So eine Art Wasserzeichen.
    Aber immer an verschiedenen Stellen, d.h. ich muss jedes Bild aufmachen.
    Ich hatte mir gedacht, da eine "STÄNDIGE Ebene " , die ich einfach nur aktivieren muss.. zu basteln.

    .. oder etwas anderes ... ?

    Ich bastel seit Ewigkeiten an diesem Problem.

    Vielleicht kann mir jemand helfen ?

    DANKE !
     
    #1      
    Maegalcarwen gefällt das.
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.836
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    gleiches Textfeld in Bilder einfügen
    Die Lösungsmöglichkeiten hängen von deiner verwendeten Photoshop-Version ab.
     
    #2      
  4. bilderfan

    bilderfan Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    4
    gleiches Textfeld in Bilder einfügen
    Hallo,

    CS6 64 BIt

    DANKE schonmal !
     
    #3      
  5. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.304
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    gleiches Textfeld in Bilder einfügen
    Schon mal über die üblichen Dinge, wie Stapelverarbeitung/Aktion, Varablen & Datensatz, Ebenenkompositionen oder ein Script nachgedacht?

    Leider kann man aus der Beschreibung "Ich bastel seit Ewigkeiten an diesem Problem." nicht herauslesen, was du schon alles versucht hast bzw. wieso dur daran gescheitert bist.

    Ich meine eine Bildebene und ein paar (Smartobjekt)-Textebenen sind ja mit Sicherheit nicht das einzige Ergebnis "ewiger Bastelarbeit"...

    Und dir jetzt einen Lösungsansatz zu präsentieren, den du eventuell schon versucht aber verworfen hast macht ja auch keinen Sinn.
     
    #4      
  6. bilderfan

    bilderfan Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    4
    gleiches Textfeld in Bilder einfügen
    Hallo,
    ich komme ABSOLUT nicht aus der Branche und muss mir alles selbst aneignen.

    Stapelverarbeitung geht ja nicht -- da der Text ja immer auf einer anderen Stelle des Bildes kommen soll
    ODER ?

    Vielleicht bin ich immer nur ganz kurz vor dem Ende gescheitert ?

    Ich hätte gern einen Tipp, mit welchem Tool ihr soetwas macht, mehr nicht.

    DANKE
     
    #5      
  7. Maegalcarwen

    Maegalcarwen ~ Verpeiler ~

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    199
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS Elements 17.0
    gleiches Textfeld in Bilder einfügen
    Dafür müsste man wissen, was bisher versucht wurde...

    Klingt für mich schon fast nach Scripten :confused:
    Jedenfalls interessante Frage
     
    #6      
  8. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    6.902
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    gleiches Textfeld in Bilder einfügen
    Das und weitere Angaben kannst Du im Profil eintragen.
     
    #7      
  9. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.304
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    gleiches Textfeld in Bilder einfügen
    Das ist ja schon mal löblich...

    Kommt darauf an, wie du "immer auf einer anderen Stelle" definierst. Ich interpretiere deine Aussagen so, dass du zwar 10 verschiedene Textpositionen hast, die sich aber bei jedem Motiv wiederholen.

    Unmöglich zu beantworten, ohne detaillierte Informationen, was du probiert hast bzw. wie du dabei vorgegangen bist.

    Eigentlich nicht zu beantworten, weil grundlegende Informationen fehlen...beispielsweise

    Bildgröße von Motiv zu Motiv identisch? Durch was definiert sich die Textfarbe? (festgelegter Wert, Datenbank, basierend auf dem Durchschnittswert des jeweiligen Motives, willkürlich festgelegt, etc.)

    Was aber auf jedenfall geht ist ein Script dafür zu erstellen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019
    #8      
  10. bilderfan

    bilderfan Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    4
    gleiches Textfeld in Bilder einfügen
    Hallo, vielen DANK für die Rückmeldung !

    1. die Textpositionen sind IMMER unterschiedlich
    2. die Bildgröße ist eigentlich immer gleich ( zu 99 % )
    3. die Textfarbe ist vom Motiv abhängig - man muss den Text einfach gut sehen können und farblich passen

    Meine Idee war:
    wie feste Ebenen in das Ebenenfeld einzuarbeiten.... jede Ebene eine andere Farbe des Textes zu geben
    und dann einfach die richtige Ebene anlicken ( eventuell das Textfeld dann per Hand verkleinern, vergrößern )

    Sorry für die Umstände !
     
    #9      
  11. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.229
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    gleiches Textfeld in Bilder einfügen
    Lege eine PSD nur mit der Textebene an. Diese kann dann einfach (per Aktion) platziert werden. Oder du kopierst per Aktion die Textebene und wählst im Dialog dann die Ziel-PSD aus. Wenn die Positionen abweichen ist eine manuelle Ausrichtung sowieso nötig. Die Textfarbe lässt sich auch im Fenster Farbfelder recht schnell zuweisen.
     
    #10      
  12. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    6.902
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    gleiches Textfeld in Bilder einfügen
    Wenn nicht viel Text ist, erstelle und speichere dann mit dem Text einen Pinsel, so etwa wie ein Wasserzeichen.
     
    #11      
    Sakas gefällt das.
x
×
×