Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „gleiches Textfeld in Bilder einfügen“

B

bilderfan

Guest

Hallo,
ichhabe bei Bildern immer einen Bestimmten Text in verschiedenen Farben einzufügen ( also 10 Varianten, je nach Bildmotiv nur eine Farbe )
So eine Art Wasserzeichen.
Aber immer an verschiedenen Stellen, d.h. ich muss jedes Bild aufmachen.
Ich hatte mir gedacht, da eine "STÄNDIGE Ebene " , die ich einfach nur aktivieren muss.. zu basteln.

.. oder etwas anderes ... ?

Ich bastel seit Ewigkeiten an diesem Problem.

Vielleicht kann mir jemand helfen ?

DANKE !
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Schon mal über die üblichen Dinge, wie Stapelverarbeitung/Aktion, Varablen & Datensatz, Ebenenkompositionen oder ein Script nachgedacht?

Leider kann man aus der Beschreibung "Ich bastel seit Ewigkeiten an diesem Problem." nicht herauslesen, was du schon alles versucht hast bzw. wieso dur daran gescheitert bist.

Ich meine eine Bildebene und ein paar (Smartobjekt)-Textebenen sind ja mit Sicherheit nicht das einzige Ergebnis "ewiger Bastelarbeit"...

Und dir jetzt einen Lösungsansatz zu präsentieren, den du eventuell schon versucht aber verworfen hast macht ja auch keinen Sinn.
 
B

bilderfan

Guest

Hallo,
ich komme ABSOLUT nicht aus der Branche und muss mir alles selbst aneignen.

Stapelverarbeitung geht ja nicht -- da der Text ja immer auf einer anderen Stelle des Bildes kommen soll
ODER ?

Vielleicht bin ich immer nur ganz kurz vor dem Ende gescheitert ?

Ich hätte gern einen Tipp, mit welchem Tool ihr soetwas macht, mehr nicht.

DANKE
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] ich [...] muss mir alles selbst aneignen.
Das ist ja schon mal löblich...

Stapelverarbeitung geht ja nicht -- da der Text ja immer auf einer anderen Stelle des Bildes kommen soll
ODER ?
Kommt darauf an, wie du "immer auf einer anderen Stelle" definierst. Ich interpretiere deine Aussagen so, dass du zwar 10 verschiedene Textpositionen hast, die sich aber bei jedem Motiv wiederholen.

Vielleicht bin ich immer nur ganz kurz vor dem Ende gescheitert ?
Unmöglich zu beantworten, ohne detaillierte Informationen, was du probiert hast bzw. wie du dabei vorgegangen bist.

Ich hätte gern einen Tipp, mit welchem Tool ihr soetwas macht, mehr nicht.
Eigentlich nicht zu beantworten, weil grundlegende Informationen fehlen...beispielsweise

Bildgröße von Motiv zu Motiv identisch? Durch was definiert sich die Textfarbe? (festgelegter Wert, Datenbank, basierend auf dem Durchschnittswert des jeweiligen Motives, willkürlich festgelegt, etc.)

Was aber auf jedenfall geht ist ein Script dafür zu erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bilderfan

Guest

Hallo, vielen DANK für die Rückmeldung !

1. die Textpositionen sind IMMER unterschiedlich
2. die Bildgröße ist eigentlich immer gleich ( zu 99 % )
3. die Textfarbe ist vom Motiv abhängig - man muss den Text einfach gut sehen können und farblich passen

Meine Idee war:
wie feste Ebenen in das Ebenenfeld einzuarbeiten.... jede Ebene eine andere Farbe des Textes zu geben
und dann einfach die richtige Ebene anlicken ( eventuell das Textfeld dann per Hand verkleinern, vergrößern )

Sorry für die Umstände !
 

Andre_S

unverblümt

Lege eine PSD nur mit der Textebene an. Diese kann dann einfach (per Aktion) platziert werden. Oder du kopierst per Aktion die Textebene und wählst im Dialog dann die Ziel-PSD aus. Wenn die Positionen abweichen ist eine manuelle Ausrichtung sowieso nötig. Die Textfarbe lässt sich auch im Fenster Farbfelder recht schnell zuweisen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben