Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gleichmäßig grauen Hintergrund beim Fotografieren, dann in Photoshop, dann andere HG“

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!

überall liest man ja dass es am besten sein soll für Montagen (in einen fremden HG einführen) wenn man die Person auf grau fotografiert. Damit man dann ohne aufwendiges Freistellen mit den Überblenden Modi Ineinanderkopierne und co da auch bei blonden oder schwarzen Haaren eine genaue Freistellung quasi vermieden werden kann. -Stimmt das oder?

Da habe ich aber 2 große Probleme:

1.) beim Fotografieren habe ich links und recht eine Softbox aufgestellt um den HG gleichmäßig zu beleuchten. Aber das sieht nie so gleichmäßig aus. Ich habe eigentlich immer einen Verlauf drinnen. Von außen nach innen, noch mehr aber natürlich nach vorne. Also das Modell steht auch auf dem grauen HG, aber der wird ja hinten mit den Softboxen und von vorne noch mit dem Hauptlicht aufgehellt. Also ist der Boden ja unmöglich gleichmäßig grau. Das Licht kommt ja auch von der Seite usw.


2.) das hat natürlich zur Folge, dass ich beim Ineinander kopieren alles andere als einen guten "in den HG fügenden Effekt" habe. Was mache ich da bitte? Auf diversen Videos sieht das immer so einfach aus. -Danke
 

Photoshop

Ikke82

Farbjunkie

AW: Gleichmäßig grauen Hintergrund beim Fotografieren, dann in Photoshop, dann andere

Ich bin da ja nicht so firm drin, aber wenn du dann den HG einfach noch zusätzlich mit ner Maske einbaust. . .also dein Bild mit einer Maske versiehst und der Füllmethode nur ab kritischen Stellen wie z.B. den Haaren die Arbeit überlässt, dann sollte das funzen.

LG Ikke
 

virra

lazy lizzard

AW: Gleichmäßig grauen Hintergrund beim Fotografieren, dann in Photoshop, dann andere

Schau dir das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=h92HomBzx0g

Das Modell muss einen guten Abstand vom HG habe. Du willst ja schließlich Licht setzen und nicht dich nach dem Freistellungslicht mit der Darstellung des Modells richten. Und dann müssen deine Lampen eben auch genug Abstand haben, soll der HG gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Licht nimmt immerhin im Quadrat zur Entfernung ab, bedeutet: Je näher dran, desto mehr Verlauf. GGfs. musst du eben mit Abschattungen nachhelfen, hoffe deine Boxen haben Klappen, sonst musst du eben basteln.

Wäre auch gut, du zeigts mal ein Problembild.

Du weißt aber schon, dass die Technik nur für relativ gleichmäßige neue Hintergünde und Strukturen geht? Willst du z.B. einen Sonnenuntergang dahinter einziehen, hilft nur Freistellen.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Gleichmäßig grauen Hintergrund beim Fotografieren, dann in Photoshop, dann andere

Schau dir mal die Freistellungstechniken von Pavel Kaplun an, ein Meister seines Fachs!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben