Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gleichmäßig großer Rahmen (Aktion)“

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo geminde,

also vllt. mache ich nur einen Dnekfehler aber ich bekomme es nciht hin einen Rahemn zu erstellen der gleichmäßig 10px vom Bildrand entfernt ist.

Habe es über:
Alles markieren
Auswahl > Auswahl verändern > Auswahl verkleinern
dort 10px angegeben.
anschließend auf
Bearbeiten > Kontur füllen >Dort Mittig, die px und die Farbe angegeben

Es entsteht kein richtiger Rand!

Was mache ich falsch?
Hat einer eine idee wie ich das anders lösen kann??

Dankeschön
 

Photoshop

Nine111

fleißige Biene

AW: Gleichmäßig großer Rahmen (Aktion)

Mach doch einfach mit dem Auswahlrechteck einen Rand ie du ihn dir vorstellst, Ebene durch Ausschneien, dann hast du den Rahmen in einer seperaten Ebene und kannst ih mithilfe des Füllwerkzeuges mit welcher Farbe auch immer ausfärben.
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gleichmäßig großer Rahmen (Aktion)

Mit dem Auswahlwerkzeug kann ich das aber nciht so leicht einstellen, dass es immer der gleiche abstand zum rand ist! Oder?

Paulinchen das kommt raus


also kein weißer rand so wie ich es eingestellt habe
 

Nine111

fleißige Biene

AW: Gleichmäßig großer Rahmen (Aktion)

Du kannst die Auswahl doch frei transformieren und auf die Größe bringen die du willst.
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gleichmäßig großer Rahmen (Aktion)

Hmm das wird aber nciht so recht proportional! Mir währe es am liebsten wenn ich sage wie mit auswahl verkleinern oder über rand 10px nach innen und dann habe ich da eine Auswahl die soll nun nur noch einen weißen Rahmen bekommen.

Bei Frei Transformieren verändert sich nciht nur der Rahmen sondern auch noch der inhalt. Sprich das Bild verzerrt sich.
 

Philex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gleichmäßig großer Rahmen (Aktion)

Machs doch mit Hilfslinien. Hinzu nimmst du noch das Lineal (Maßeinheit; Pixel) und ziehst die Linien einfach 10px in die jeweilige Richtung.
Ansonsten kannst du die Linien mit Hilfe einer festen Selektion mit 10x10px ausrichten.
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gleichmäßig großer Rahmen (Aktion)

Okay gute idee, würde das ganze nur gerne automatisch durch eine Aktion durchführen lassen.

Will allerdings in die Aktion eingreifen, z.B. dicke des Rahmens würde ich gerne selber festlegen können während die aktion läuft.

Ich weiß nur sonderwünsche aber hoffe Ihr könnt mir helfen.

am liebsten währe mir eine funktion Rahmen xx px vom rand und dicke vom rand angeben ;-)
 

Nine111

fleißige Biene

Mit rechter Maustaste auf deine Rechteckauswahl, dann Kontur füllen und deinen 10px Rahmen eingeben, dann deine Farbe wählen, fertig.
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gleichmäßig großer Rahmen (Aktion)

Hmm komisch bei mir ist der Rahmen dann nicht Vollfarbe. aber habe nix umgestellt oder so!

Probiere es gleich mal besten dank Nine111
 

Nine111

fleißige Biene

AW: Gleichmäßig großer Rahmen (Aktion)

Also bei mir wird es übigens auch proportional, schalte doch mal dein Raster ein
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gleichmäßig großer Rahmen (Aktion)

Wie denn Raster?

Sag mal hast du icq bin in ca. 30Min zuhause dann aknnst du es mir ja mal erklären ;-)

Das währe echt cool ansonmsten versuchen wir weiter hier unser Glück
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Gleichmäßig großer Rahmen (Aktion)

Hallo
erstelle neue Ebene, die um die gewünschten Pixel kleiner ist, dann Rahmen erstellen und auf erste Ebene Ziehen
 
AW: Gleichmäßig großer Rahmen (Aktion)

Dafür braucht es keine Aktion.

Doppelklick auf die Hintergrundebene, um diese in eine "normale" Ebene umzuwandeln.
Danach Ebeneneffekte (Ebenenstil) Kontur anwenden - hier kann die Ausrichtung, die Stärke, die Farbe und noch einiges mehr eingestellt werden.
;)
 
AW: Gleichmäßig großer Rahmen (Aktion)

Ja ein guter Tipp aber wie bekomme ich diese kontur 10 oder 20 px nach innen??

Sorry, hab jetzt nochmal genauer nachgelesen. Du möchtest einen schmalen Rahmen mit x Pixeln Stärke im Abstand von 10 Pixeln vom Bildrand entfernt erstellen?


<Edit>
Dann hat Nine111 in Beitrag #9 schon eine korrekte Antwort gegeben.

Wiederhole das Ganze noch einmal und achte auf den auf die zwei Eingabefelder Modus: Normal und Deckkraft: 100% (unter Füllmethode) im Dialogfeld von Kontur füllen.
</Edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gleichmäßig großer Rahmen (Aktion)

ich habe die Lösung.

Man muss eine neue Leere Ebene erstellen und auf dieser den Rahmen erstellen! Dann geht es ohne Probleme ;-)

Also dankeschön
 
AW: Gleichmäßig großer Rahmen (Aktion)

Es geht auf jeder Ebene ohne Probleme.
Mit dem Rahmen auf einer eigenen Ebene "zerstörst" du allerdings nicht das eigentliche Bild.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben