Anzeige

[Illustrator] gleichseitige Dreiecke

Illustrator - gleichseitige Dreiecke | PSD-Tutorials.de

Erstellt von brockau, 17.03.2013.

  1. brockau

    brockau Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    2
    gleichseitige Dreiecke
    Hallo Leute !
    Ich bin neulich über folgendes kleines Problem gestolpert und ich hoffe, jemand von Euch hat da einen Tipp für mich.
    Also: für ein Projekt brauchte ich diverse Verkehrsschilder – auch dreieckige. In der realen Welt hat so ein Schild meist eine Kantenlänge von 60 cm. Wenn ich jetzt mit dem Polygon-Werkzeug auf die Arbeitsfläche klicke, kann ich zwar neben den drei Ecken die Breite mit z. B. 60 mm angeben aber dann eben nur noch die Höhe. Also muss man die Formeln für die Dreiecksberechnung aus der hinteren Gehirnhälfte hervorholen, und die entsprechende Höhe für eine einheitliche Kantenlänge von 60 mm berechnen. Gibt es da vielleicht eine einfachere Lösung ?
    Danke für Eure guten Ratschläge
    brockau.
     
    #1      
  2. holsten_fold

    holsten_fold Fettnäpfchen-Treter

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    393
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bad salzdetfurth
    Software:
    cs5, blender
    Kameratyp:
    kompakt digital
    gleichseitige Dreiecke
    AW: gleichseitige Dreiecke

    Zieh einen Kreis mit einem 60er Radius um den Endpunkt der Grundlinie, da wo er sich mit der Höhe deiner Grundlinie schneidet ist der Eckpunkt.
     
    #2      
  3. behemoth65

    behemoth65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    1.233
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 500
    gleichseitige Dreiecke
    AW: gleichseitige Dreiecke

    Wäre interessant zu wissen, welche Software in welcher Version Du verwendest, dann kann man Dir auch konkrete Tipps gebn
     
    #3      
  4. brockau

    brockau Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    2
    gleichseitige Dreiecke
    AW: gleichseitige Dreiecke

    Hallo !
    Ich verwende den Illustrator aus der CS2, aber der Tipp mit dem Kreis ist Klasse ! Danke dafür.
    Noch was: Ich habe mein Dreieck für den weißen Innenbereich des Schildes kopiert und die Kopie auf 80 Prozent skaliert. Als ich die beiden Dreiecke vertikal und horizontal zentrieren will stelle ich fest, dass das kleinere viel zu weit oben sitzt. ?? Was mache ich da falsch.
    Nochmals im voraus danke, das ihr euch meiner Anfängerfehler annehmt.
    Gruß
    brockau
     
    #4      
  5. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    gleichseitige Dreiecke
    AW: gleichseitige Dreiecke

    Erstell die Kopie mit der Funktion "Pfad verschieben"
     
    #5      
  6. holsten_fold

    holsten_fold Fettnäpfchen-Treter

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    393
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bad salzdetfurth
    Software:
    cs5, blender
    Kameratyp:
    kompakt digital
    gleichseitige Dreiecke
    AW: gleichseitige Dreiecke

    Nicht skalieren, Pfad verschieben.


    monika war schneller
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    #6      
  7. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    gleichseitige Dreiecke
    AW: gleichseitige Dreiecke

    Bezugspunkt Mitte nützt bei Dreiecken gar nichts.
     
    #7      
  8. holsten_fold

    holsten_fold Fettnäpfchen-Treter

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    393
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bad salzdetfurth
    Software:
    cs5, blender
    Kameratyp:
    kompakt digital
    gleichseitige Dreiecke
    AW: gleichseitige Dreiecke

    gemerkt, die Spitze stört!
     
    #8      
x
×
×