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Global Illumination beim Backen von Objekten

Global Illumination beim Backen von Objekten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von lunaparka, 21.10.2008.

  1. lunaparka

    lunaparka Noch nicht viel geschrieben

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    Global Illumination beim Backen von Objekten
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich schlage mich mal wieder mit einem Problem beim Rendern herum.

    Ich muss in dem Projekt, das ich zur Zeit bearbeite, Texturen zu Light- bzw. Shadowmaps backen. Das heisst, ich versehe die Objekte mit einem weissen Material und backe das Objekt so, dass alle Lichtinformationen in der Textur enthalten sind. Soweit so gut.

    Ich habe mir gestern die aktuelle Version von Cinema (R.11) als Testversion heruntergeladen und mich für 40 Tage registriert. Die neue Version macht viel Spass und rendert wirklich viel schneller und genauer.

    Jetzt fällt mir auf, dass leuchtende Materialien (als Lichtquellen eingesetzt) die von der R.10.5 beim Backen berücksichtigt wurden (schön ausgewogene Lichtverhältnisse in Räumen), bei der neuen Version nicht mehr eingebacken werden. Also die Deckenleuchten werden, wenn sie nur mit Leuchten versehen sind, nicht mehr als Lichtquelle erkannt und die Wand wird so einfach nur schwarz.

    Global Illumination ist in den renderpresets eingeschalten und die gleiche Datei wird in R.10.5 (die gleichen presets) «ordentlich» gerendert.

    Ich würde das Projekt gerne in der neuen Version beenden, da die Renderings viel sauberer aussehen. Vom Zeitfaktor ganz zu schweigen.

    Wenn Ihr eine Lösung für das Problem kennt, lass sie mich wissen.

    Vielen Dank im Voraus
     
    #1      
  2. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    Global Illumination beim Backen von Objekten
    AW: Global Illumination beim Backen von Objekten

    kann ich mir eig gar nicht vorstellen, dass das bei der R11 rausgeflogen ist...

    ansonsten teste einfach mal folgendes:
    erstelle eine flächenlichtquelle, stelle die form auf objekt und zihe da das polyobjekt rein das leuchten soll...
     
    #2      
  3. user11

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    AW: Global Illumination beim Backen von Objekten

    Ja, ja. Das hängt mit der geänderten Berechnungsart des GI Algorithmus zusammen.

    Eine sehr gute Antwort zu genau dieser Frage findest du hier.
    Muss ja hier nicht nochmal das selbe schreiben. ;)
     
    #3      
  4. hanco

    hanco ex

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    Wurde damals geändert, als es diese Klagewelle gegen Forenbetreiber gab. Seit dem muss man sich registrieren, bevor man dort etwas lesen kann.
     
    #4      
  5. user11

    user11 3D Aktivist

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    Global Illumination beim Backen von Objekten
    AW: Global Illumination beim Backen von Objekten

    Hupps,
    wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.

    hab mir mal erlaubt einen kleinen screenshot zu machen. Ich will ja niemanden zwingen sich dort anzumelden.

    [​IMG]
     
    #5      
  6. lunaparka

    lunaparka Noch nicht viel geschrieben

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    Global Illumination beim Backen von Objekten
    AW: Global Illumination beim Backen von Objekten

    Super, vielen Dank für den Link. Ist zwar nicht das, was ich hören wollte?

    Also heißt die Devise warten bis Maxon nachgebessert hat.

    Vielen Dank, Ihr wart mal wieder eine große Hilfe.
     
    #6      
  7. hanco

    hanco ex

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    Nun ja - die Frage ist, ob du mit der neuen GI unbedingt die Texturen backen musst.
    Evtl. kannst du ja dann auch direkt rendern - soll ja sogar bei Komplettanimationen mittlerweile super Ergebnisse geben.
     
    #7      
  8. lunaparka

    lunaparka Noch nicht viel geschrieben

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    Global Illumination beim Backen von Objekten
    AW: Global Illumination beim Backen von Objekten

    Das Projekt ist nicht als Animation vorgesehen, sonder als Rundgang, der in Director realisiert werden soll. Da komme ich leider um das backen nicht herum.
     
    #8      
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