Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Glow / Weichzeichnen / Verwaschen von Landschaftsfotos“

gabberhans

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich hab folgendes Bild was mich total fasziniert:

InterfaceLIFT Wallpaper: Fall In Tennessee

Wie schafft man es, dass alles so verträumt / verwaschen aussieht? Ich hab bereits alle möglichen Filter ausprobiert. Hab auch all das angewendet was in den Beauty-Retuschen zum Weichzeichnen der Haut benutzt wird, ohne Erfolg.

Also, wie hat der liebe Herr das geschafft, dass diese Foto so unglaublich geil aussieht?!?!

Also damit meine ich im Vordergrund die Steine mit dem Wasser. In Blender würd ich das als Glow Effekt machen. Dieses leicht verwaschene Leuchten.....
 

Photoshop

biff_64

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glow / Weichzeichnen / Verwaschen von Landschaftsfotos

Das Bild wurde bestimmt bereits mit langer Belichtungszeit aufgenommen.
Man sollte grundsätzlich versuchen, die Bilder bereits so aufzunehmen, wie man sie haben will und nicht nur auf Photoshop vertrauen. Bei Bildern, die man nicht bereits am Aufnahmeort gescheit aufgenommen hat, hilft im Nachhinein auch Photoshop nicht immer.
 

gabberhans

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glow / Weichzeichnen / Verwaschen von Landschaftsfotos

Achso. Schade. Wird Zeit dass ich mir mal ne ordentliche Kamera kaufe... ;)

Gibts denn ein Vorgehen wie man dieses Glühen mit Photoshop hinbekommt?
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Glow / Weichzeichnen / Verwaschen von Landschaftsfotos

Nunja vielleicht hilft das ja:

(ACHTUNG: Dieser Link kostet Punkte!)

:uhm:
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Glow / Weichzeichnen / Verwaschen von Landschaftsfotos

Teilweise stimme ich zu. Das Foto wurde mit langer Belichtungszeit erstellt. Das erreichst du durch schließen der Blende (Blende 16 oder kleiner) oder mit einem Graufilter (Neutraldichtefilter). Dadurch werden bewegliche Teile (Wasser) weich aber alle unbeweglichen Sachen werden trotzdem scharf. Das sind sie hier aber nicht deshalb denke ich das nachträglich noch einiges in PS gemacht wurde. Die genaue Blendeneinstellung hängt immer von dern Lichtverhältnissen vor Ort ab. Wichtig ist das man ein Stativ verwendet oder die Kamera irgendwo auflegt.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Glow / Weichzeichnen / Verwaschen von Landschaftsfotos

Das dürfte nicht schon so photographiert sein, denn den Schimmer bekommt man mit photographischen Mitteln nicht hin.
Eher dürfte der sogenannte "Orthon Effekt" für den Look gesorgt haben.

  • Ebene 2x kopieren
  • mittlere Ebene auf "Weiches Licht" und Hochpaßfilter anwenden
  • oberste Ebene auf "Multiplizieren" und Weichzeichnen, ich bevorzuge da "Feld weichzeichnen", weil der weniger destruktiv als der Gaußsche Weichzeichner arbeitet
  • Mit den Werten beider Filter experimentieren, weniger ist mehr
  • Deckkraft variieren
  • Fertig für die weitere Bearbeitung
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Glow / Weichzeichnen / Verwaschen von Landschaftsfotos

Versuch's mal hiermit, ist zwar für Portraits und Hochzeitsbilder gedacht, geht aber auch für Landschaftsfotos.


Wenn dann die Orginalquelle:
Photoshop Tutorial: romantische Stimmung

Alles andere ist Klauen



Viel Spaß harzfrend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dunkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glow / Weichzeichnen / Verwaschen von Landschaftsfotos

Wie schon gesagt wurde, lange Belichtungszeit und was ich auch empfehlen kann ist von Nik Software des Colour Efex Pro. Da gibt es auch einen "Glow" Filter ;) (Colour Efex ist n Plugin für Photoshop)
 

fitsn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glow / Weichzeichnen / Verwaschen von Landschaftsfotos

ich finde das arbeiten mit NIK Colour Efex nicht sehr vorteilhaft, da die ganzen voreinstellungen wohl zu spezifisch angelegt sind
 

Dunkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glow / Weichzeichnen / Verwaschen von Landschaftsfotos

Aber man kann ja dementsprechend nachregeln. Es mag nicht die perfekte Lösung sein, doch zumindest einfach für den Anfang ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben