Anzeige

"Glück" im Foto einfangen

"Glück" im Foto einfangen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von zanni, 13.10.2008.

  1. zanni

    zanni Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    "Glück" im Foto einfangen
    sers alle zusammen

    habe eine bitte an alle die sich angesprochen fühlen und mir helfen wollen. ich muss in 2 tagen 3 verschiedene fotografien abgeben auf denen man "glück" sehen soll...hat jemand anregungen für mich bzw ideen wie ich "glück" einfangen kann bzw welche motive bzw compositionen sich eigen...hab selber nen paar ideen würde aber auch gern mal eure meinung wissen was ihr so machen würdet...diese aufgabe ist eine hausarbeit die ich machen muss die zu meiner aufnahmeprüfung für ein grafikdesign studium zählt...

    danke schonmal im vorraus
     
    #1      
  2. "Glück" im Foto einfangen
    AW: "Glück" im Foto einfangen

    Einen Euro finden, Im lotto gewinnen, liebe finden, einen unfall überstehen, den job bekommen, so was in der art?

    Das Wort Glück unter der Lupe:
    Glück bezeichnet

    (aus Wiki)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2008
    #2      
  3. babofrou

    babofrou Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    weiblich
    "Glück" im Foto einfangen
    AW: "Glück" im Foto einfangen

    Familie mit kindern, hochzeit, kind mit eis oder so... wenn du nicht "glücklich" meinst sondern "Glück haben" würd ich sowas wie kind mit einem 4blättrigen kleeblatt fotografieren, oder wie schon genannt...

    gruss
     
    #3      
  4. "Glück" im Foto einfangen
    AW: "Glück" im Foto einfangen

    Oder du machst n männeken was vor nem riesen heu-haufen steht und ne nadel in der hand hält, haare voller heu, zersauste klamotten etc...
     
    #4      
  5. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    "Glück" im Foto einfangen
    AW: "Glück" im Foto einfangen

    Bevor man soetwas versucht zu Fotografieren, sollte man sich natürlich im klaren sein, wie das ganze Definiert ist....
    Um das Glück einzufangen, muss das ganze den Eindruck des Glückes auf den Betrachter vermitteln, am besten ein Erlebnis wiederspiegeln, was jeden schonmal passiert ist, oder von dem jeder will, dass es passiert.
     
    #5      
  6. Schokolily

    Schokolily Krümelmonster

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    weiblich
    "Glück" im Foto einfangen
    AW: "Glück" im Foto einfangen

    Ich würde versuchen verschiedene Arten von Glück darzustellen.

    Z.B.: Ein Mann der sein Baby zum ersten mal im Arm hält nach der Geburt und seine erschöpfte aber glückliche Frau neben ihm im Bett liegt.

    Oder Glück in der Liebe! Wenn ein altes Ehepaar händchenhaltend durch einen Park spaziert.

    Glück im Spiel! Wenn eine Person im Casino oder auf der Rennbahn gewinnt und mit dem Gewinnlos in der Hand einen Luftsprung macht.

    Gut finde ich auch eine richtig grosse Familienfeier draussen im Sommer, wo alt und jung zusammen kommen und Spass haben.

    Ein Ausritt zweier Freundinnen in die Abendsonne hinein. Denn das Glück der Erde liegt bekanntlich auf dem Rücken der Pferde.

    Ich könnte noch so viel aufzählen, aber einiges würde eventuell zu schwer in ein einziges Bild zu bringen sein.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    VLG
     
    #6      
  7. zanni

    zanni Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    "Glück" im Foto einfangen
    AW: "Glück" im Foto einfangen

    ich bedank mich schonmal für eure anregungen...zum großteil hab ich auch schon in die selbe richtung gedacht...
     
    #7      
  8. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    "Glück" im Foto einfangen
    AW: "Glück" im Foto einfangen

    Jemanden fotografieren der etwas gewinnt z.B. Lottogewinn oder sonst etwas. Wäre ja auch ein Glücksmoment.

    Edit: Ups hab Schokolily überlesen.
     
    #8      
  9. Tack

    Tack ^^

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    460
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Maya, Photoshop CS3,
    Kameratyp:
    Nikon D80
    "Glück" im Foto einfangen
    AW: "Glück" im Foto einfangen

    Simpel und schlicht:

    Schliesse mich Weichzeichner an:
    Zitat:
    "...besten ein Erlebnis wiederspiegeln, was jeden schonmal passiert is..."

    Ich denke, dass ich fuer ein solches Thema einfach ein 1 Cent oder ein 1 Pfennig-
    Stueck auf den Boden legen und dieses aus einer Normal-Menschen-Hoehe fotografieren wuerde.

    Um das Bild wirken zu lassen wuerde ich vielleicht als Bodenbelag Kopfsteinpflaster oder aehnliches nehmen.

    Hmmm wenn ich drueber nachdenke, wuerde auch eine kleine Collage in Frage kommen:


    Jemand bueckt sich, kurz bevor er die Strasse ueberquert, nach einem "Gluecks-
    pfennig" und im Hintergrund passiert gerade ein Verkehrsunfall oder ein Klavier
    faellt aus dem Fenster. (ich denke ihr wisst was ich meine)

    Boje Tack
     
    #9      
  10. picaZZo

    picaZZo wanna be picasso :P

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    "Glück" im Foto einfangen
    AW: "Glück" im Foto einfangen

    teils wird bei den antworten glück mit freude direkt verwechselt, wobei das eine zum anderen führt^^
    wenn du "Glück" einfangen sollst, binde glücksbringer in die bilder ein ;)
     
    #10      
  11. Kaylong

    Kaylong Gesperrt

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    "Glück" im Foto einfangen
    AW: "Glück" im Foto einfangen

    beim unglück anderer erkennt man meistens sein eigenes glück.
    denkt mal drüber nach ;)
     
    #11      
  12. "Glück" im Foto einfangen
    AW: "Glück" im Foto einfangen

    Denk selber darüber nach was für dich Glück bedeutet, ein Paar Ideen wirst du doch sicherlich haben ;) und die Arbeit hat dann noch dazu ein "persönliche Note" von dir !
     
    #12      
  13. medienzentrum

    medienzentrum Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    31
    Kameratyp:
    Nikon D800
    "Glück" im Foto einfangen
    AW: "Glück" im Foto einfangen

    Ich habe heute im Radio gehört, dass Herbert Grönemeyer eine neue Scheibe herausgebracht hat, die "Glück" heißt. Vielleicht gibt Dir das Inspiration?
     
    #13      
  14. stp69

    stp69 absoluter Newbie

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Samsung Pro 815
    "Glück" im Foto einfangen
    AW: "Glück" im Foto einfangen

    jetzt sind die zwei Tage ja fast scoin nen Monat um. Ich bin sehr daran interessiert zu erfahren welche Themen Du eingefangen hast Zanni.

    Meine bescheidenen Vorschläge wären gewesen: Kleeblatt, Schornsteinfeger und vielleicht ein Stilleben mit dem typischem Bleigießen zum Jahreswechsel.

    Es sind imho nicht immer nur Menschen, besondere Ereignisse und Emotionen, mit denen "Glück" asizoiert werden kann... Typische Glückssymbole wären in zwei tagen auch besser aufzutreiben, als eine Hochzeitsfeier oder ein frischer Papi :)
     
    #14      
  15. myhotshot

    myhotshot Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    141
    Geschlecht:
    männlich
    "Glück" im Foto einfangen
    AW: "Glück" im Foto einfangen

    also ein bild zumbeispiel vonn nem KLEEBLATT oder NEM; GLÜCKSCHWEIN mit nen Pennig drin kommt bestimmt gut rüber ... :D das fällt mir zumindest bei dem wort glück ein ..
     
    #15      
x
×
×
teststefan